2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Derbysieg

Dettingen/Erms qualifiziert sich für die Meisterschaftsrunde

Verlinkte Inhalte

Große Freude bei den Fußballfrauen unseres Vereins: Die Qualifikation für die Meisterschaftsrunde wurde am Mittwochabend der vergangenen Woche mit einem Kraftakt gegen die SGM Glems/Neuhausen geschafft. Gratulation! - Der Sieg gegen die tapfer kämpfenden Spielerinnen aus Glems/Neuhausen bedeutet mit erreichten 10 Punkten den 3. Platz in der Qualifikationsrunde und damit die Teilnahme an den Spielen um die Meisterschaft!

Unsere Damen spielten von Anfang an konsequent auf Sieg, auch wenn unsere Trainer bzw. Mannschaftsverantwortlichen Ralph Baumann, Jörg Fritz und Wendelin Nebe immer wieder Zwischenrufe wie „mehr die Seiten wechseln“ oder „keine Rückgaben – Angriff“ oder auch „das will ich sehen“ zu zielstrebigem Spiel aufforderten. Obwohl in diesem Sinne bis zur Halbzeit von unseren Spielerinnen ein angriffslustiges und flottes Spiel aufgezogen wurde, konnten trotz mehrmaliger Torschussmöglichkeiten, so u.a. auch ein gewaltiger Lattenschuß von Lena Riexinger in der 18. Minute, die Spielerinnen aus Glems bzw. Neuhausen das Unentschieden bis zur Pause halten.

Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten die Gäste ihre stärkste Phase und brachten unserer Deckung einiges an Arbeit. Doch das war im Grunde nur ein Aufbäumen, denn besonders etwa ab der 60. Minute wurden unsere Damen zunehmend stärker. Die Belohnung ließ dann auch nicht allzu lange auf sich warten, denn in der 71. Minute erzielte Ruth Heienbrock nach einem gekonnt schönen Spielzug das erlösende 1 : 0, dem die genannte Spielerin in der 80. Minute das alles entscheidende Siegtor zum 2 : 0 folgen ließ.

Insgesamt war es ein temporeiches Spiel, wozu vielleicht auch die äußerst schlechten Witterungsbedingungen (Sturm, Regen, Kälte) an diesem Abend beitrugen, denn so waren die Spielerinnen stets bestrebt, sich durch viel Bewegung dem Wetter zu stellen. Voller Stolz und sichtlich erleichtert trennte man sich anschließend nach einer spendierten Runde „Berliner“.

Schiedsrichter des Spiels war Maik Haupt, der die Begegnung immer fair und souverän leitete und sich auch nicht scheute, den Trainer der Gästemannschaft wegen unflätiger Äußerungen und Zwischenrufe zu verwarnen.

An der bevorstehenden Meisterschaftsrunde nehmen jeweils die drei besten Mannschaften der Qualifikationstaffeln 1 und 2 sowie der punktbeste Vierte aus beiden Staffeln teil. Die Aufstiegsspiele beginnen bereits am 9. November 2014. Näheres kann der Presse entnommen werden.

Aufrufe: 027.10.2014, 10:37 Uhr
Lena BaumannAutor