2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Der FC Sturm Hauzenberg tritt zum Auftakt beim FC Salzweg an F: Geisler
Der FC Sturm Hauzenberg tritt zum Auftakt beim FC Salzweg an F: Geisler

Derbys stehen zum Start im Brennpunkt

Viele interessante und brisante Nachbarschaftsduelle am ersten Spieltag der Bezirksliga Ost

Das Herz jedes regionalen Fußballfans dürfte am ersten Spieltag der Bezirksliga Ost höher schlagen. Zahlreiche Derbys stehen auf dem Spielplan und man darf gespannt sein, wer gut aus den Startlöchern kommen wird. Neu im "Osten" sind die umgruppierten Teams der SpVgg Osterhofen und des FC Gergweis, Absteiger 1. FC Passau sowie die Neulinge FC Tiefenbach, FC Alkofen und SV Riedlhütte. Erst am kommenden Mittwoch um 18.30 Uhr stehen sich der FC Gergweis und der FC Alkofen gegenüber.

FC Salzweg - FC Sturm Hauzenberg (Fr 18:30)
Zum Einstand von Salzwegs Neutrainer Walter Mautner gastiert der FC Sturm Hauzenberg beim Vorjahresdritten. "Wir haben zum Start gleich die schwierigste Aufgabe vor der Brust. Hauzenberg hat sich hervorragend verstärkt und ist für mich der absolute Meisterschaftsfavorit. Wir wollen aber mit Herz und Leidenschaft dagegenhalten und unseren Zuschauern ein gutes Spiel zeigen. Vielleicht gelingt uns eine Überraschung, ein Punktgewinn wäre eine tolle Sache", meint Mautner, der ohne Dennis Atteneder und Manuel Grillhösl auskommen muss. Auch David Prochazka, der nun doch wieder für die FCler auflaufen wird, steht noch nicht im Kader. Auch beim "Sturm" hat mit Alexander Geiger ein neuer Trainer das Sagen. Der spielende Chefanweiser hat zum Auftakt mit Sebastian Hirz, Simon Pittner, Michael Fesl, Philipp Roos und Florian Wagner einige Akteure zu ersetzen. Belmond Dituabanza und Philipp Breitenfellner können nach Verletzungspausen zumindest auf der Ersatzbank Platz nehmen. "Die Vorbereitung war sehr kurz, das Personal beim Training meist überschaubar. Deswegen werden wir noch zwei, drei Wochen brauchen, bis wir bei 100 Prozent sind. Wir sind aber heiß auf den Saisonstart und werden gut vorbereitet in die Partie gehen", betont Geiger.

Schiedsrichter: Maximilian Alkofer (Siegenburg)

SV Riedlhütte - SC 1919 Zwiesel (Fr 18:30)
Nach mehr als einem Jahrzehnt auf Kreisebene ist der SV Riedlhütte auf die überregionale Fußballbühne zurückgekehrt. Die Elf des neuen Übungsleiters Peter Hinterberger empfängt den Bayerwaldrivalen SC Zwiesel im heimischen Waldstadion. "Wir freuen uns riesig auf die Bezirksliga. Mit dem SC Zwiesel kreuzt gleich ein Traditionsverein bei uns auf, gegen den wir unbedingt punkten möchten. Wichtig wird sein, dass wir die richtige Einstellung und Motivation zeigen", sagt SVR-Abteilungsleiter Christian Sterr. Mit Ausnahme des langzeitverletzten Coaches Hinterberger sind beim Aufsteiger alle Mann an Bord. Der SC Zwiesel musste einige wichtige Spieler ziehen lassen, hat sich aber auch mit hoffnungsvollen Kickern verstärkt. Im Lager der Glasstädter stellt man sich erneut auf eine schwierige Saison ein: "Die Vorbereitung ist nicht optimal gelaufen, immer wieder haben Spieler gefehlt. Trotzdem wollen wir erfolgreich in die Saison starten", lautet die Wunschvorstellung von SCZ-Spielertrainer Tobias Friedl, der ohne Kapitän Philip Scheuenpflug und Marco Werner auskommen muss. Zudem weist Sandro Bendinelli Trainingsrückstand auf.

Schiedsrichter: Konrad Freilinger (Dietfurt)

Freyungs Coach Stern erwartet kampfstarkes Grainet.

TV Freyung - SV Grainet (Sa 15:00)
Hoch gehandelt wird der TV Freyung, der als klarer Favorit in das Derby gegen den SV Grainet geht. "Unsere Vorbereitung war ordentlich, der Kader ist wesentlich breiter geworden und dementsprechend zuversichtlich gehen wir in die neue Saison. Grainet ist ein gefährlicher Gegner, da die SVler sehr kampfstark sind. Um die Punkte bei uns zu behalten, wird eine Top-Leistung notwendig sein", meint TVF-Coach Viktor Stern, der wohl seine Wunschformation aufbieten kann. Die Gäste stecken im Umbruch, sind aber positiv gestimmt. "Wir freuen uns riesig auf das Derby in Freyung, auch wenn wir krasser Außenseiter sind. Wir werden uns aber nicht verstecken und die Punkte nicht kampflos ablieferen", sagt SVG-Chefanweiser Christian Weber, der Hannes Stadler und Johannes Glaser zu ersetzen hat.

Schiedsrichter: Thomas Zippe (Passau)

TSV Regen - SV Schalding-Heining II (Sa 15:00)
Nach dem "Last-Minute"-Klassenerhalt in der Vorsaison möchte der TSV Regen heuer eine sorgenfreie Runde spielen. Mit Thomas Hagengruber hat man einen neuen Trainer verpflichtet, der bei seiner Premiere ohne Tobias Pointinger, Tobias Franke und Armin Süß auskommen muss. Bei der Regionalliga-Reserve gab es in der Sommer-Wechselperiode große Personalbewegungen. Die Experten trauen der Elf von Falk Zschiedrich einiges zu. "Das Spiel in Regen ist für beide Teams gleich eine echte Standortbestimmung. Die TSVler haben eine talentierte Nachwuchstruppe, die sehr schwer einzuschätzen ist. Wir wollen aber etwas holen und streben den ersten Saisonsieg an", lässt Schaldings Koordinator Thomas Baumann verlauten. Bis auf die Neuzugänge Fidan Nika und Florian Fenzl sind alle Spieler fit.

Schiedsrichter: Alexander Schuster (Hohenau)

SpVgg Osterhofen - DJK Neßlbach (Sa 17:00)
Die erstmals in die Bezirksliga Ost eingeteilte SpVgg Osterhofen-Altenmarkt blickt der neuen Spielklasse mit gemischten Gefühlen entgegen. "Durch den Ligenwechsel ist es für uns relativ schwierig, das Niveau und die gegnerischen Mannschaften einzuschätzen. Wir haben in der Vorbereitung den Schwerpunkt auf die körperliche Fitness gelegt und möchten natürlich gleich erfolgreich in die neue Saison starten. Wir freuen uns, dass es wieder los geht und erwarten gegen Neßlbach ein spannendes Derby", sagt SpVgg-Spielertrainer Andreas Kölbl, der gegen den Landkreisrivalen auf Torhüter Philipp Zellner und Stürmer Stefano Gigliola verzichten muss. "Wir fiebern dem Derby, das für uns gleich ein echter Kracher ist, entgegen. Osterhofen hat sich gezielt verstärkt und wird auch in der Ost-Liga ganz vorne mitspielen. Wir wollen aber dagegenhalten und spekulieren auf einen Teilerfolg", verrät Neßlbachs Abteilungsleiter Andreas Sitzberger. Neu-Spielercoach Mario Enzesberger muss ohne Tony Börner und Roman Altmann auskommen. Fragezeichen stehen hinter Enzesberger, Andreas Bartsch und Alexander Stadler.

Schiedsrichter: Gezim Rasani (Schalding)

Tiefenbach muss ohne ein halbes Dutzend Spieler auskommen.

TSV Grafenau - FC Tiefenbach DJK (Sa 17:00)
Nochmals verjüngt wurde die Mannschaft des TSV Grafenau, die zum Auftakt den Aufsteiger FC Tiefenbach erwartet. "Wir wollen nach Möglichkeit gleich gegen Tiefenbach den ersten Dreier einfahren. Mit der Vorbereitung war ich zufrieden, die Mannschaft wächst immer mehr zusammen", berichtet Grafenaus verletzter Trainer Alexander Adam, der zudem das Fehlen von Max Seefried, Alexander Lentner und Lukas Butscher zu kompensieren hat. Beim FC Tiefenbach fiebert man dem Saisonbeginn entgegen. "Wir freuen uns natürlich tierisch auf unser Bezirksliga-Comeback. Und dann gehts auch gleich noch nach Grafenau, auf den Platz, auf dem wir in der Relegation den Aufstieg realisieren konnten. Jedoch reisen wir am Samstag als Außenseiter an, denn wir müssen stark ersatzgeschwächt antreten. Dennoch trauen wir unserer jungen Truppe eine Überraschung zu. Mit einem Punktgewinn wären wir sehr zufrieden", erklärt FCT-Sprecher Raimund Hausner. Michael Öller, Roman Färber, Stefan und Rainer Lux sowie Christian und Andreas Spannbauer sind beim Neuling nicht einsatzfähig.

Schiedsrichter: Stephan Steinberger (Langquaid)

1. FC Passau - FC Tittling (Sa 17:00)
Vor ein paar Jahren hätte sich beim FC Tittling wohl niemand erträumen lassen, dass man einmal im Passauer Dreiflüssestadion zu einem Punktspiel gastieren wird. Die Dreiburgenländer gehen mit breiter Brust in das Landkreisderby. "Zum Saisonstart kann man das eigenen Leistungsvermögen immer schwer einschätzen, das wird aber auch den anderen Teams so gehen. Wenn wir defensiv gut stehen, sollte in Passau zumindest ein Punktgewinn möglich sein", ist Tittlings Vorstand Thomas Marold überzeugt. Nicht zur Verfügung stehen den Gästen David Siglmüller und Christoph Berndl. Der 1. FC Passau hat den Abstiegsschock mittlerweile verdaut und mit Reinhard Völdl steht ein neuer Übungsleiter am Spielfeldrand. "Die Vorbereitung ist zufriedenstellend verlaufen. Die Spiele gegen Tittling und dann bei Schalding II sind gleich eine echte Standortbestimmung für uns. Wir freuen uns auf den Auftakt und sind dementsprechend heiß", so Völdl, der seine Wunschformation aufbieten kann.

Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels)
Aufrufe: 018.7.2014, 09:35 Uhr
Thomas SeidlAutor