2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Prihoda
F: Prihoda

Derbys in Gölshausen und Mingolsheim

Unteröwisheim gegen Bauerbach +++ Wiesental reist nach Bretten +++ Obergrombach in Huttenheim

Verlinkte Inhalte

Am 16. Spieltag ist Dürrenbüchig beim Derby in Gölshausen gefordert. Unteröwisheim erwartet Bauerbach und Wiesental muss nach Bretten. Kronau II empfängt Schlusslicht Oberhausen II.Ein weiteres Derby gibt es in Mingolsheim, wo Langenbrücken gastiert. Neudorf II spielt gegen Östringen II, Kirrlach II misst sich mit Flehingen II. Obergrombach will in Huttenheim punkten.

VfR Kronau II - SpVgg Oberhausen II (Sa 16:00)

1:2 verlor die Kronauer Reserve in Huttenheim. "Huttenheim II war erwartet anders aufgestellt als bisher, d.h. deutlich besser. Dazu sind bei uns noch kurzfristig Spieler ausgefallen. Dennoch wäre ein Unentschieden möglich gewesen, wenn man sieht, dass das erste Gegentor ein persönlicher Fehler war. Eine wiederholt völlig indiskutable Schiedsrichterleistung hat den Rest getan", zeigte sich Jens Pleger enttäuscht. Damit ist der VfR II nun im Abstiegskampf angelangt, wofür Pleger gewichtige Gründe anführt: "Momentan kommt bei uns einfach vieles zusammen. Viele waren zuletzt angeschlagen oder geschäftlich unterwegs, so dass die Trainingsbeteiligung auch auf bescheidenem Niveau war."
Dennoch ist er vor dem Spiel gegen das Schlusslicht optimistisch: "Ich werde nicht den Kopf hängen lassen. Wir gehen die letzten beiden Spiele positiv an. Gegen Oberhausen II haben wir die nächste Gelegenheit, Punkte zu holen."

Eine Halbzeit lang hielt Oberhausen II die Null in Wiesental, doch dann gab es doch drei Gegentore. "Wir standen recht gut und ließen nicht viele Torchancen zu. Nach dem Wechsel waren es wieder einmal die Standardsituationen, die uns den Erfolg gekostet haben", benannte Stefan Riegel klar das Problem im SpVgg-Spiel.
Nun steht das letzte Spiel vor der Winterpause an. Oberhausen II liegt schon weit zurück und muss dringend punkten. "Trotz der Ausgangslage ist das auch unser Mindestziel", verspricht Riegel abschließend.

FuPa-Prognose: Beide Teams stecken im Abstiegskampf. Doch während Kronau II in die Krise schlitterte, ist die Lage der Oberhausener dramatisch. Für die tapfere SpVgg-Reserve gibt es auch in Kronau keine Punkte, mit 0:2 verabschiedet man sich in die Winterpause.


Schiedsrichter: Luca Erbe

VfB Bretten II - TSV Wiesental (So 12:15)

Nach der Niederlage im Torfestival gegen Östringen II war Tiago Alves nicht zufrieden: "Drei Tore müssen daheim reichen, um ein Spiel zu gewinnen. Wir haben gerade eine schlechte Phase und das hat man am Sonntag gesehen. Wir haben zwar nie aufgesteckt, aber es hat doch nicht gereicht."
Nun fordert der Coach volle Konzentration auf den nächsten Gegner: "Wir müssen da nochmal alles reinwerfen. Es wird zwar brutal hart gegen Wiesental, aber unsere Minimalchance wollen wir nutzen."

"Fußball ist immer ein Geduldsspiel. Ich denke, Oberhausen hat in dieser Runde noch nicht so diszipliniert gespielt. Die SpVgg war mit elf Mann in der eigenen Hälfte und dann ist es immer schwer. Da muss man den Ball laufen lassen und den Gegner müde machen. Dann wird man irgendwann die Tore schießen. Wichtig war, dass wir keine einzige Torchance zugelassen haben. Am Ende haben wir verdient gewonnen. Wir hätten in der zweiten Halbzeit mehr Tore machen können, aber mit den drei sind wir sehr zufrieden", kommentierte Stefan Ronecker den Sieg gegen Oberhausen II.
In Bretten erwartet Ronecker nochmal ein hartes Spiel: "Bretten wird nochmal ein heißes Pflaster. Der VfB II hat jetzt unerwartet doch zwei Niederlagen einstecken müssen. Die Brettener werden daher alles geben, um das letzte Heimspiel zu gewinnen. Doch wir kennen den Gegner und fahren mit Selbstvertrauen hin."

FuPa-Prognose: Der VfB Bretten II hat in der Tabelle etwas an Boden verloren. Auch gegen Wiesental hält die Talfahrt an. Der TSV siegt 3:1.


Schiedsrichter: Claus Bahnmaier

FC Huttenheim II - FC Obergrombach (So 12:15)

Sascha Heil bewertete den Sieg gegen Kroanu II als immens wichtig: "So halten wir den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Wir haben das Spiel in der ersten Hälfte dominiert. In der Defensive standen wir gut organisiert und der Spielaufbau war gut durchdacht. Wir haben den Gegner durch frühes Pressing wohl überraschen können und so auch das Tor zum 1:0 erzielt. Wir konnten den Gegner in seiner Hälfte fesseln und durch einen toll vorgetragener Spielzug über die rechte Seite konnten wir auch auf 2:0 erhöhen. Nach dem Wechsel war es das gleiche Bild. Wir ließen hinten so gut wie nichts zu und nach vorne erspielten wir uns immer wieder die eine oder andere Chance. Wie aus dem Nichts fiel der Anschlusstreffer in der 74. Minute. Nach einem Freistoß konnte ein generischer Spieler vollkommen frei am langen Pfosten zum 2:1 einköpfen. Nach dem Treffer für Kronau sah man meiner Mannschaft die Nervosität an und sie ließen sich das Heft aus der Hand nehmen. Kronau drängte jetzt vehement auf den Ausgleich. Doch mit einer geschlossenen Abwehrleistung konnten wir den Vorsprung über die Zeit retten. Ein wichtiger Dreier und trotz der letzten Viertelstunde hochverdient."
Gegen Obergrombach ist der FCH II nun wieder Außenseiter, so Heil: "Der kommender Gegner ist ein anderes Kaliber. Mit schnellen, technisch starken Spielern und treffsicheren Stürmer zählt für mich der FC Obergrombach auch nach seiner letzten Niederlage in Kirrlach zu den Top‑Aufstiegsanwärtern. Wir dürfen die brandgefährliche Offensive nicht zu Geltung kommen lassen, ansonsten wird es sehr schwierig, einen Punkt zu holen. Wenn wir aber unsere Leistung abrufen können und wir als Team auftreten, ist am letzten Spieltag vor der Winterpause alles möglich."

Trotz Führung musste der FCO am Ende das Feld in Kirrlach als Verlierer verlassen. "Wir sind verdient in Führung gegangen und standen in der ersten Halbzeit auch defensiv stabil. Leider hat sich unser Torschütze zum 1:0, Thorben Speck, am Knie verletzt und konnte nicht mehr weiterspielen. Unser Verletzungspech setzt sich also weiter fort. Wenn man sich das 1:1 quasi selbst reinkickst und das 1:2 ein Geschenk des Schiedsrichters war, der eine klare Abseitsstellung des gegnerischen Stürmers nicht ahndete, dann passt das ins Bild. Wir hatten danach noch fünf klare Chancen, haben aber keine verwertet. Diese Konstellation hatten wir in der Vorrunde leider schon sehr oft," war Darko Raguz enttäuscht.
In Huttenheim ruft Raguz einen Neubeginn aus: "Wir werden weiter an unserer Chancenverwertung und an unserer Defensive schrauben, bis beides passt. Danach wird es extrem schwer sein, uns zu schlagen. Jetzt wollen wir aber in Huttenheim gewinnen."

FuPa-Prognose: Huttenheim II hat den Anschluss wieder geschafft. Ein Punkt gegen das gebeutelte Team aus Obergrombach hilft da bei der Mission Klassenerhalt. Das Spiel endet 1:1.


Schiedsrichter: Norbert Geggus (Weingarten)

FC Olympia Kirrlach II - FC Flehingen II (So 12:15)

"Gerade in der ersten Halbzeit hatten wir Obergrombach sehr gut im Griff. Das einzige Problem waren die einfachen Abspielfehler im Mittelfed, wodurch wir den FCO immer wieder zu Kontern eingeladen haben. Nach dem Wechsel war es dann recht ausgeglichen. Ich denke aber schon, dass der Sieg verdient war", fasste Klaus Dietrich das 2:1 gegen Obergrombach zusammen.
Auch gegen Flehingen II will Dietrich mit seinem Team erfolgreich sein: "Wir wollen unsere Serie fortsetzen, so dass wir unter den ersten Fünf in die Winterpause gehen."

"Mit der stärksten Leistung in dieser Runde haben wir auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Das war angesichts der Tabellensituation extrem wichtig", gab ein erleichterter Philipp Kugler nach dem klaren Erfolg in Mingolsheim zu Protokoll.
Das soll aber nun nicht genug sein, so der Trainer: "Wir müssen in Kirrlach nochmal gewinnen. Wir haben gerade eine gute Phase und wollen nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern. Ich denke aber, dass die halbe Liga noch nach unten schauen muss. Es wird bis zum Schluss spannend bleiben. Deshalb brauchen wir Punkte."

FuPa-Prognose: Kirrlachs Zweite kann mit einem Sieg bis auf den vierten Platz vorrücken. Die verbesserten Flehingen werden aber etwas dagegen haben und entführen mit einem 1:1 zumindest einen Zähler.


Schiedsrichter: Karl-Heinz Gilbert (SV Reihen)

TuS Mingolsheim II - TSV Langenbrücken (So 12:15)

Nur kurz befasste sich Paolo Lapolla mit der Niederlage gegen Flehingen II: "Flehingen II hat verdient gewonnen. Der FCF hat seine Chancen eiskalt genutz und in der Höhe verdient gewonnen."
Vor dem Jahresende steht für die TuS-Reserve nochmal ein Derby an und Lapolla erwartet großes Engagement: "Jeder muss sich voll reinhängen. Das ist nötig, wenn wir gewinnen wollen."

Eine hohe Niederlage kassierte der TSV Langenbrücken in Unteröwisheim, die erhoffte Überraschung blieb aus. "Wir waren einfach nicht in der Lage, die Unteröwisheimer Offensive zu stoppen. Dann kassiert man dort auch mal einige Tore", so Michael Walch.
Nun steht noch ein Derby an. Das will Walch gewinnen: "Mit einem Sieg können wir uns hinter den Spitzenteams gut positionieren. Das ist unser Ziel."

FuPa-Prognose: Trotz der hohen Niederlage in Unteröwisheim scheint Langenbrücken aktuell etwas besser. Der TSV gewinnt 2:0.


Schiedsrichter: Reinhold Huth (Schwarzach)

FVgg Neudorf II - FC Östringen II (So 12:15)

Zwar spielte Neudorf II gegen Dürrenbüchig gut mit, doch vor dem Tor agierte man zu umständlich. Daher setzte es eine am Ende deutliche Niederlage. Der verhinderte Trainer Akif Saglam ließ sich danach auch von "einfachen Fehlern, die bestraft wurden", und von clevereren Dürrenbüchigern berichten.
Dennoch liegt die Truppe auf Kurs, so Saglam: "Wenn wir gegen Östringen II drei Punkte holen, dann haben wir unser Vorrundenziel, einen einstelligen Tabellenplatz, erreicht ."

Dreimal geführt, dreimal den Ausgleich bekommen, aber am Ende 5:3 gewonnen - in Bretten bot das Team von Teo Benito Spektakel. "Bei meiner Mannschaft ist was geboten. Die Tore waren sehenswert. Der Sieg war sehr wichtig, wenn man sieht, wie eng es unten ist. Über die Gegentore möchte ich mich nicht mehr aufregen, unser Torwart hatte krankheitsbedingt keinen guten Tag", resümierte der Trainer.
Benito ist sich sicher, mit seinem Team unten rauszukommen: "Meine Spieler haben viel Moral, es ist ein tolles Team. Nach Neudorf wollen wir unseren Aufwind mitnehmen und streben drei Punkte an."

FuPa-Prognose: Die Tabellennachbarn brauchen beide weiter die Punkte, um nicht ganz nach unten zu rutschen. Neudorf II präsentierte sich in den letzten Wochen aber etwas besser und gewinnt daher 2:1.


Schiedsrichter: Andre Runge

FC Unteröwisheim - FV Bauerbach (So 14:00)

Ilker Yesilyurt richtete nach dem klaren Sieg gegen Langenbrücken ein großes Kompliment an sein Team: "Ich war sehr zufrieden mit der Leistung. Wir haben von Anfang an sehr viel Druck ausgeübt und dem Gegner kaum Torchancen gegeben. Wir waren sehr dominant und zweikampfstark."
Genauso will Yesilyurt nun auch gegen Bauerbach auftreten: "Wir wollen das letzte Heimspiel 2016 gewinnen. Natürlich wird es nicht einfach, aber wir haben einen guten Lauf. Ich hoffe, dass auch die Einstellung stimmt."

Christoph Mraz bewertete das Remis in Gölshausen als gerecht: "Wir mussten leider vier Stammkräfte ersetzen, was uns, abgesehen von einigen schlechten Phasen, insgesamt doch sehr gelungen ist, da der Gegner unsere Schwächen nicht ausnutzen konnte. Nach der Pause war das Spiel hitziger und wir hätten einen klaren Handelfmeter bekommen müssen. Dieses Mal waren wir leider nicht in der Lage, das Spiel zu drehen. Deshalb sind wir zufrieden."
Gegen Unteröwisheim braucht es nochmal eine tolle Leistung, so Mraz: "Das weiß die Mannschaft. Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir gegen die Tabellenspitze immer gut spielen. Vielleicht liegt uns das einfach besser. Wir freuen uns auf Sonntag. Bis dahin werden wir noch fleißig an uns arbeiten und mit einem guten Spiel in die Winterpause gehen. Dann können wir eine entspannte Hallensaison bestreiten."

FuPa-Prognose: Im Hinspiel gelang es Unteröwisheim nicht, Bauerbach zu schlagen. Der FVB ist für die Spitzenteams ein unangenehmer Gegner, denn auch Wiesental und Dürrenbüchig schafften keinen Sieg. Wir erwarten ein enges Spiel, in dem sich der FCU am Ende aber knapp mit 2:1 durchsetzt.


Schiedsrichter: Bahri Kurz

SV Gölshausen - TSV Dürrenbüchig (So 14:00)

"Es war das erwartet schwer umkämpfte Derby. Beide Mannschaften haben sich intensiv bekämpft und wollten das Spiel gewinnen. Aufgrund der Chancen hätten wir die drei Punkte in Gölshausen behalten müssen", war Josef Nikolic mit dem Remis gegen Bauerbach nicht ganz zufrieden.
Nun steht ein weiteres Derby an, doch gegen den starken TSV sieht Nikolic sein Team als Außenseiter: "Das gehen wir ganz locker an. Wir werden uns gut vorbereiten und unserem Nachbarn einen großen Kampf liefern. Es ist schon beeindruckend, wie konstant der TSV diese Runde agiert. Ich hoffe mal auf einen Sahnetag meiner Mannschaft. Dann ist alles möglich."

4:0 gewann Dürrenbüchig am Ende hochverdient in Neudorf, aber auch etwas zu deutlich. Gerade im ersten Durchgang waren die Neudorfer durchaus ebenbürtig: "Wir gingen früh in Führung, doch dann übernahm Neudorf etwas das Kommando. Ich bin froh, dass wir da kein Gegentor bekommen haben. Insgesamt haben wir aber eine gute Leistung gezeigt. Neudorf hat nie aufgesteckt, aber nach unserem dritten Tor war das Spiel dann entschieden", so der sichtlich zufriedene Trainer Steffen Barth.
Nun freut sich der TSV auf das Derby in Gölshausen, wie Barth sagt: "Wir wollen weiter ungeschlagen bleiben. Am besten nehmen wir alle Punkte mit. Es wird aber ein sehr enges und umkämpftes Spiel, da bin ich mir sicher. Gölshausen wird alles dafür tun, dass wir nicht als Sieger vom Platz gehen."

FuPa-Prognose: Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt und man könnte mit einem klaren Erfolg Dürrenbüchigs rechnen. Doch in einem Derby ticken die Uhren bekanntlich etwas anders. Dennoch setzt sich der TSV am Ende mit 4:2 durch.


Schiedsrichter: Michael Sidiropoulos (SV Illingen)
Aufrufe: 01.12.2016, 15:45 Uhr
Florian WittmannAutor