2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Marcel Schuol und die SF Troisdorf lösen die Pflichtaufgabe im Pokal.
Marcel Schuol und die SF Troisdorf lösen die Pflichtaufgabe im Pokal.

Derbys als Spitzenspiele

Die Hennefer A- und B-Junioren treffen auf den Bonner SC

Rhein-Sieg-Kreis. Es ist das Spitzenspiel am zwölften Spieltag der A-Junioren-Mittelrheinliga. Der Tabellenzweite FC Hennef 05 empfängt am Samstag (17.30 Uhr) den Dritten Bonner SC. Beide Teams haben bislang 22 Punkte gesammelt, wobei die Elf von FC-Trainer Timo Morano das deutlich bessere Torverhältnis aufweist. Bislang haben die Fußballer der 05er gerade in den Begegnungen gegen die Topteams der Liga ihre besten Leistungen abrufen können. Zudem ist der BSC auswärts nicht so stark wie zu Hause. Es dürfte also eine knappe Partie werden, in der Hennef leicht favorisiert ist.

Ist der FC Wegberg-Beeck die Mannschaft, die dem 1. FC Niederkassel den ersten Saisonsieg beschert? Bislang haben die Wegberger in ihrem heimischen Waldstadion noch keinen Dreier einfahren können. Gelingt dem Team von FCN-Trainer Sven Rasch endlich der ersehnte Befreiungsschlag, kann man sich bis auf einen Punkt an Nicht-Abstiegsplatz zwölf heranschieben. Anpfiff ist am Samstag um 17.30 Uhr.

Unter der Woche hat sich der B-Junioren-Mittelrheinligist SF Troisdorf im Kreispokal beim TSV Wolsdorf mit 4:0 (1:0) schadlos gehalten (Torschützen: Marcel Schuol (22.), Jim-Luca Merz (56.), Elefterios Dimitriadis (66.), Berkay Cubukcu (80.)). Für SF-Coach Andre Pieperiet war es ein Pflichtsieg: „Deshalb habe ich auch nicht mit einer B-Elf gespielt, denn Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.” Nun soll auch in der Liga endlich wieder der Knoten platzen.

Am Sonntag (11.15 Uhr) ist der Tabellendritte SC Fortuna Köln zu Gast im Sportpark Oberlar. Und obwohl die Troisdorfer mittlerweile von Rang drei (sechster Spieltag) bis auf Platz zehn abgerutscht sind, meint Pieperiet: „Der Qualitätsunterschied ist nicht so groß.” Spannend zu beobachten dürfte sein, wer das Tor der Troisdorfer hütet. Zorc Kolfenbach und Philipp Breuer hinterließen in der Meisterschaft zuletzt nicht den sichersten Eindruck. Gut möglich, dass Mathis Büchter eine Chance erhält, der in den letzten vier Wochen wegen eines Haarrisses im Handgelenk pausieren musste.

Das parallel stattfindende Derby zwischen dem Bonner SC (4.) und der U16 des FC Hennef (2.) rundet den Spieltag ab. Anstoß im Bonner Sportpark ist um 11 Uhr.

Aufrufe: 02.12.2016, 20:30 Uhr
RSA-KR / Olaf PohlAutor