2024-03-28T15:56:44.387Z

Halle
Der SC Ichenhausen behielt im Stadtduell gegen Grün-Weiß Ichenhausen die Übersicht.  Foto: Ernst Mayer
Der SC Ichenhausen behielt im Stadtduell gegen Grün-Weiß Ichenhausen die Übersicht. Foto: Ernst Mayer

Derbyfieber und Dramatik

Beim Ichenhauser Qualifikationsturnier zur Kreismeisterschaft setzen sich letztlich die Favoriten durch

Verlinkte Inhalte

Titelverteidiger SC Ichenhausen und die SpVgg Wiesenbach komplettieren das Teilnehmerfeld für die Endrunde um die Futsal-Kreismeisterschaft. Die beiden schon im Vorfeld favorisierten Mannschaften setzten sich beim vierten Qualifikationsturnier in der Franziska-Ziehank-Halle in Ichenhausen durch. Um die Landkreis-Krone geht es dann am kommenden Samstag.

400 Zuschauer in der gut besuchten Halle kamen auf ihre Kosten. Fußballerisch war’s in Ordnung, denn die auf dem Feld höherklassig spielenden Teams spielten in starken Aufstellungen und brachten entsprechend Qualität aufs Feld. Dass die Außenseiter aus Neuburg und Hochwang mit den Futsal-Eigenheiten ihre Probleme haben würden, war zu erwarten gewesen.

Nach teilweise sehr spannenden Auseinandersetzungen in der Vorrunde wurden die entscheidenden Spiele um den Endrundeneinzug trotz Derbycharakters zu klaren Angelegenheiten.

Als es im Stadtduell gegen Grün-Weiß um alles ging, legte der SC Ichenhausen einen beinahe perfekten Auftritt hin. Von Beginn an waren die Königsblauen überlegen und hatten auch früh gute Chancen. Einmal nur musste der SCI kräftig durchatmen: Beim Stand von 0:0 knallte ein Spieler des Kreisligisten den Ball an den Querbalken. Anschließend jedoch dominierte der hohe Favorit – auch, weil der SCI viel eingespielter war als die mit einigen Winter-Neuzugängen antretenden Grün-Weißen.

SCI-Torwart Simon Zeiser sagte zum Endrundeneinzug: „Wir haben uns im Turnierverlauf gesteigert. Jetzt wollen wir unseren Titel in Günzburg verteidigen. Wir fahren auch in Bestbesetzung hin.“ Falko Ballin, Trainer des unterlegenen Teams, führte aus: „Im Überkreuzspiel war der Unterschied einfach zu groß. Wir haben uns aber ordentlich verkauft.“

Die Wiesenbacher stellten die eindeutig bessere Mannschaft und hätten die Sache auch deutlicher gewinnen können, wenn sie nicht so fahrlässig mit ihren Tormöglichkeiten umgegangen wären. Zum Zungeschnalzen waren die Wiesenbacher Spielzüge, die Thomas Gornig zum 2:0 und 3:0 abschloss.

Der Wiesenbacher Zweifach-Torschütze kommentierte nach dem Turnier: „Wir sind souverän durch die Gruppe marschiert, haben dann Spannung und Konzentration hochgehalten. Es macht Spaß, Futsal zu spielen, und wir wollen den Zuschauern auch schönen Hallenfußball zeigen.“ Waldstettens Spielführer Markus Abenstein bemerkte, sein Team habe bereits während der Gruppenspiele zu viele Kräfte gelassen. „Gegen Wiesenbach hatten wir dann keine Chance mehr. Es war unser Ziel gewesen, das Überkreuzspiel zu erreichen. Unser Fokus gilt ganz klar der Freiluft-Runde.“

In der Franziska-Ziehank-Halle war schon in der Vorrunde einiges geboten. In der Gruppe 1 ging’s vor allem in der Partie zwischen dem SC Ichenhausen und dem SV Waldstetten hoch her. Der Kreisligist schnupperte an der Überraschung, spielte nach Gelb-Roten Karten für die Landesligakicker Maximilian Fiedler und Daniel Dewein mehr als eine Minute lang mit zwei Mann Überzahl auf dem Platz, traf fünf Sekunden vor Schluss noch den Pfosten – aber den ersehnten Ausgleich schaffte der SV nicht mehr.

Härter erwischte es Türkspor Ichenhausen in der anderen Gruppe. Der von etwa 100 Fans angefeuerte A-Klassist setzte sich gegen Hochwang ganz knapp durch und stand dann im Endspiel um den Einzug ins Überkreuzspiel dem Stadtrivalen Grün-Weiß gegenüber. Der Außenseiter führte bis weit in die letzte Spielminute, ließ großartige Chancen zum entscheidenden zweiten Tor aus – und kassierte acht Sekunden vor Schluss durch Tayfun Oflaz den Ausgleich, der Türkspor aus dem Turnier beförderte.

Aufrufe: 018.1.2015, 19:27 Uhr
Günzburger Zeitung / Uli AnhoferAutor