2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der Derby gegen Stadtamhof (weiß) wird nicht leicht für Walhalla. Türk Genclik (schwarz) hingegen darf sich gegen den ESV keinen Ausrutscher erlauben.  F: Brandt
Der Derby gegen Stadtamhof (weiß) wird nicht leicht für Walhalla. Türk Genclik (schwarz) hingegen darf sich gegen den ESV keinen Ausrutscher erlauben. F: Brandt

Derbyfieber am Holzhof

Nachbarschaftskampf auch in Oberisling +++ Top-Trio mit Heimrecht +++ Sinzing gegen Regenstauf II +++ Türk Genclik empfängt Eisenbahner

Verlinkte Inhalte

Von den drei Spitzenmannschaften wird die SG Walhalla an diesem Wochenende den Anfang machen. Dabei steht gleich das brisante Derby gegen Stadtamhof ins Haus. Am Sonntag steigen dann auch Türk Genclik (gegen den ESV 1927) und Spitzenreiter SC SInzing (gegen Regenstauf II) in den Ring. Die Verfolgergruppe, bestehend aus Lorenzen, Kosova und Hainsacker II, muss derweil geschlossen auswärts antreten.

SG Walhalla Rgb. - SpVgg Stadtamhof Rgb. (Sa 16:00)
Am Samstag Nachmittag steht bereits ein ganz heißes Derby ins Haus. Sie SG Walhalla empfängt am Holzhof die SpVgg Stadtamhof und damit treffen nicht nur zwei Nachbarn aufeinander, sondern auch zwei Teams, bei denen es aktuell sehr gut läuft. Die Gastgeber feierten zuletzt gleich zwei 5:1-Siege in Folge. Der SVS auf der anderen Seite ist seit sechs Spielen ungeschlagen und blieb am Sonntag gegen den Tabellenführer ohne Gegentreffer. Das hat auch Walhalla-Trainer Islinger beobachtet: "Ganz ohne Zweifel ein Nachbarschaftsderby, bei dem es nicht nur um die Punkte geht, sondern zu einem sehr großen Teil ums Prestige. Die aktuelle Serie von Stadtamhof hat schon Eindruck hinterlassen." Favorit bleibt aber die SG Walhalla und da macht auch Islinger keinen Hehl draus: "Ich erwarte von meinem Team, dass die Bilanz ohne einen Stadtamhof-Sieg seit 2012 bestehen bleibt. Wir wollen unbedingt den Dreier um weiterhin oben dran zu bleiben."


SC Regensburg II - FC Kosova Regensburg (Sa 18:00)
Der SC Regensburg II konnte am vergangenen Wochenende endlich mal wieder gewinnen - aber natürlich auswärts. An der heimischen Alfons-Auer-Straße gelang der Sportclub-Reserve noch kein Sieg und gerade zwei Punkte. Diese Quote zu verbessern wird gegen den FC Kosova sicherlich nicht einfach. Der FCK gewann alle seine letzten vier Spiele und tat das daheim wie in der Ferne. Am Samstag Abend scheint der fünfte Dreier in Folge in greifbarer Nähe.


TSV Oberisling II - SV Burgweinting II (So 13:15)
Für das kleine Regensburger Süd-Ost-Derby muss man in der Tabelle schon relativ weit nach unten sehen. Die Zweite des SVB konnte sich im Tabellenkeller zuletzt endlich ein paar Zähler aufs Konto schaffen und holte aus den letzten zwei Partien vier Punkte. Trotzdem stehen die Burgweintinger noch auf einem Abstiegsplatz. Drei Plätze und vier Zähler davor findet sich der TSV Oberisling II ebenfalls in der Gefahrenzone. Die TSV-Reserve hatte jetzt eine spielfreie Woche um das eklatante 0:11 auf eigenem Platz zu verdauen. Einen Sieg können die Oberislinger aktuell sowohl tabellarisch als auch moralisch gut gebrauchen.


SG SV Fortuna / VfB Regensb II - SpVgg Hainsacker II (So 15:15)
Schlusslicht VfB Fortuna konnte am letzten Wochenende einen Zähler gegen Lorenzen ergattern, doch bei der aktuellen Situation ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Als Tabellenletzter mit bereits sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsrang müssen dringend die ersten Siege her. Die Reserve aus Hainsacker könnte da ein Kandidat sein. Nach gutem Saisonstart gab es zuletzt drei Niederlagen in Serie - allerdings gegen die Top-3 der Liga. Es könnte also an der Stärke der Gegner gelegen haben, so dass sich die Gastgeber mitunter warm anziehen müssen, wenn das Team aus Hainsacker in die Erfolgsspur zurcük will.

VfR Regensburg - SC Lorenzen (So 15:15)
Heimspiele sind für den VfR Regensburg in dieser Saison ein Buch mit sieben Siegeln. Noch keinen einzigen Punkte konnte auf heimischem Terrain ergattert werden, während es auswärts insgesamt sehr gut läuft. Der Heim-Fluch soll nun gegen den SC Lorenzen gebrochen werden. Der SCL hat nun seit sechs Spielen nicht mehr gewonnen und kam zuletzt sogar gegen VfB Fortuna nicht über ein Remis hinaus. Eine gute Chance für den VfR endlich auch vor heimischer Kulisse zu gewinnen. Genauso kann aber auch der SC Lorenzen auf den Fluch des VfR und damit auf den lang erwarteten fünften Saisonsieg hoffen.


SV Türk Genclik Regensburg - ESV Regensburg (So 15:15)
Der SV Türk Genclik musste sich zwar zuletzt mit einem torlosen Remis in Stadtamhof begnügen, doch insgesamt passt die diesjährige Bilanz. Für Tabellenplatz Eins reicht es allerdings zur Zeit nicht und für dieses Ziel müssen nun drei Punkte gegen den ESV 1927 geholt werden. Die Eisenbahner werden sich natürlich nicht so leicht geschlagen geben und den Kampf annehmen, doch nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wäre ein Unentscheiden durchaus ein Erfolg für die Gäste.


SC Sinzing - TB ASV Regenstauf II (So 15:15)
Seit neun Spiele ungeschlagen grüßt Aufsteiger SC SInzing von der Tabellenspitze. Bereits jetzt eine tolle Saison für den Rückkehrer in die Kreisklasse und natürlich würde man sich in Sinzing freuen, wenn die Serie sogar noch etwas länger andauert. Mit der zweiten Mannschaft aus Regenstauf wird nun ein weiterer Aufsteiger vorstellig, der bisher sehr schwankende Ergebnisse vorzuweisen hat. Insgesamt ist die Regesntaufer Bilanz bisher negativ, zuletzt ging es aber auch gegen Türk Genclik und Walhalla. Es wäre den Gästen zu zu trauen in Sinzing zu punkten, doch der Lauf des SCS wird das Pendel vermutlich in Richtung des Heimteams ausschlagen lassen.

Aufrufe: 024.9.2015, 14:30 Uhr
Jan GerdesAutor