2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Beim Derby in Schoden gefordert: Der SV Leiwen-Köwerich. F: Krämer
Beim Derby in Schoden gefordert: Der SV Leiwen-Köwerich. F: Krämer

Derby zwischen Saartal und Leiwen - FSV und SGK zuhause

Rheinlandliga: Vorschau 5. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Thermometer geht es am Wochenende in der Rheinlandliga mit dem 5. Spieltag weiter. Im Derby zwischen Saartal und Leiwen wollen beide Teams den ersten Saisonsieg einfahren. Kyllburg empfängt Angstgegner Engers. Tarforst will gegen Aufsteiger Emmelshausen einen Heimsieg einfahren. Indes wurde das Spiel zwischen Mehring und Morbach auf den 7. September verlegt.

SG Saartal Irsch - SV Leiwen-Köwerich (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Schoden)

Ausgangslage: Nach vier punktlosen Spielen will die SG Saartal im dritten Heimspiel der Saison den ersten Sieg einfahren. Vor dem Derby gegen Leiwen sagt Peter Schuh: "Wir werden jetzt nicht viel ändern und weiter an unserer Linie festhalten. Mit Leiwen kommt ein Aufsteiger, der bisher einige ordentliche Auftritte gezeigt hat. Für uns gilt es die individuellen Fehler von zuletzt zu vermeiden." Trainerkollege Vitomir Milosevic freut sich auf das Gastspiel: "Ein Derby ist immer etwas besonderes. Es wird Emotionen und Spannung geben. Ich hoffe, dass wir nach den drei Remis endlich drei Punkte holen."

Personal: Die Gastgeber können wohl wieder auf Dominik Lorth (zuletzt Studium) und Nicolas Jacob zurückgreifen. Fabio Schuh (beruflich) fehlt. Fraglich ist Simon Ehrhard (unter der Woche angeschlagen). Leiwen reist ohne Christopher Monzel (Urlaub) an. Marco Unnerstall, der sich bereits bei der Partie gegen Mayen schwer an der Schulter verletzte fällt wohl bis zur Rückrunde aus.

Prognose: Womöglich sicherten sich die Gäste am Freitagabend noch einen Neuzugang. "Wir befinden uns mit Malick Traoré in Gesprächen und hoffen, dass es klappt", erklärt Milosevic. Der 29-jährige Angreifer stand zuletzt in Diensten des SV Krettnach. Mit einem Sieg könnte die SG punktetechnisch zu den Gästen aufschließen.

SG Kyllburg/Badem/Gindorf - FV Engers (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Badem)

Ausgangslage: "Von den Punkten her liegen wir zur Zeit absolut im Soll und können jetzt ein Stück weit gelassener in die schwierige Partie gegen Engers gehen", blickt Guido Habscheid auf das am Samstag anstehende Heimspiel in Badem. Der Mitfavorit um den Aufstieg ist so etwas wie der Angstgegner der Eifler. Bereits seit mehreren Jahren wartet man auf einen Sieg gegen den FV.

Personal: Tim Habscheid wird wohl nach dem Ausfall unter der Woche (Grippe) wieder zur Verfügung stehen. Ansonsten bleibt es bei den gleichen Ausfällen der Vorwoche.

Prognose: Beide Teams sicherten sich bislang sieben Punkte. Allerdings hat der Tabellenfünfte aus Engers (9:2 Tore) das deutlich bessere Torverhältnis als der Tabellensiebte (9:8 Tore) vorzuweisen. Hoffnung macht die solide Defensivleistung zuletzt gegen Saartal.

FSV Trier-Tarforst - TSV Emmelshausen (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Trier-Tarforst)

Ausgangslage: Nach der schmerzhaften 6:2-Niederlage am Oberwerth will der FSV Trier-Tarforst zuhause gegen Aufsteiger TSV Emmelshausen wieder punkten: ""Ich denke sie sind eine richtig gute Mannschaft, deren Ergebnisse uns aufhorchen lassen. Nichtsdestotrotz halte ich mein Team dennoch für stark genug diese Hürde erfolgreich mit einem Sieg zu nehmen. Leidenschaft und eine gute Leistung sind gefragt", gibt Christian Esch auf der vereinseigenen Homepage des FSV die Marschroute für seine Schützlinge vor.

Personal: Bernhard Heitkötter (Kapselriss und Bänderüberdehnung) fällt aus. Auch Marc Picko (Aufbautraining nach Verletzung) und Jacob Ksoll (Probleme an der Patellasehne) fehlen weiterhin. Ein Fragezeichen steht hinter Nicola Rigonis Einsatz (Adduktorenprobleme).

Prognose: Die Statistik der beiden Teams kann sich für den FSV sehen lassen. Bei vier Aufeinandertreffen gab es zwei Siege bei einem Unentschieden und einer Niederlage.


jak

Aufrufe: 027.8.2016, 11:41 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor