2024-04-23T13:35:06.289Z

Testspiel
Die taktischen Vorgaben von SpVgg-Trainer Heiko Gröger wurden von seiner Truppe perfekt umgesetzt: 4:1 gewannen die Altstädter das Vorbereitungsspiel beim Regionalligisten SpVgg Bayern Hof. Foto: Peter Kolb
Die taktischen Vorgaben von SpVgg-Trainer Heiko Gröger wurden von seiner Truppe perfekt umgesetzt: 4:1 gewannen die Altstädter das Vorbereitungsspiel beim Regionalligisten SpVgg Bayern Hof. Foto: Peter Kolb

Derby zeigt Klassenunterschied auf

Bayernliga-Spitzenreiter SpVgg Oberfranken Bayreuth dominiert Test in Hof mit 4:1

Das freundschaftliche Testspielderby zwischen dem Regionalligisten SpVgg Bayern Hof und dem Tabellenführer der Bayernliga Nord, SpVgg Oberfranken Bayreuth, offenbarte einen Klassenunterschied: Doch nicht etwa der gefährdete Gastgeber, sondern die Altstädter zeigten deutlich auf, wer in der kommenden Saison viertklassig spielen will. 4:1 (1:0) dominierten die Mannen von Heiko Gröger vor 200 meist Hofer Fans, hätten dabei sogar noch deutlicher gewinnen können.
Der Sportliche Leiter der Gäste, Wolfgang Mahr, wollte den verdienten Erfolg nicht allzu hoch hängen: „Es ist schön, dass wir gewonnen haben, doch die Hauptsache ist, dass sich keiner ernsthaft verletzt hat.“ Sein Pendant Michael Voigt hatte indes nur einen Satz übrig: „Man spielt nur so gut, wie es der Gegner zulässt.“Und setzte danach zusammen mit seinem Coach Daniel Felgenhauer ein Straftraining am frühen Sonntag Vormittag an…

Es war beeindruckend, mit welchem Selbstbewusstsein die Altstädter ihren Auftritt auf dem Kunstrasenplatz der Grünen Au in Hof gestalteten. Immer präsent, stets einen Schritt schneller als die Saalestädter, die nur in Person des Abwehrrecken Cosmin Ichim einigermaßen dagegen halten konnten. Von Hoffnungsträgern wie Rückkehrer Daniel Schäffler oder dem designierten Neuzugang beim FC Bayern München, Sebastian Bösel, war in einem blassen Team kaum etwas zu sehen. Dafür setzten die Bayreuther vor allem durch Matthias Heckenberger Akzente. Der 31-jährige Rückkehrer war nahezu überall auf dem Platz anzutreffen, stellte die Führungspersönlichkeit dar, die man bei den Altstädtern so lange vermisst hatte. Und seine Standards sind immer noch sehenswert: Fast hätte er seine Glanzleistung auch noch mit einem Treffer gekrönt, doch landete sein raffiniert gezirkelter 22-m-Freistoß nur an der Latte (42.), Torwart Andreas Schall wäre chancenlos gewesen. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Altstädter bereits vorne, nachdem Schall den durchgebrochenen Eduard Root zu Fall gebracht und Michael Eckert den fälligen Strafstoß sicher in die rechte Ecke verwandelt (34.) hatte.

An der Bayreuther Dominanz sollte sich auch nach der Pause wenig ändern, vielmehr wurde das Altstädter Spiel durch die Hereinnahme von vier frischen Kräften noch druckvoller: Stefan Kolb sorgte durch einen Doppelpack (50. und 58.) nach einem Aussetzer der Hofer Abwehr und einer sehenswerten Vorlage des schnellen Timothy Nicolaus für das 3:0, ehe im Gegenzug der neben neun weiteren Hofer Akteuren zum zweiten Abschnitt eingewechselte Alexander Kurz einen Fehler von Eckert zum Ehrentreffer nutzte. Der sorgte zwar noch einmal für ein kurzes Aufbäumen, das sich am Ende aber doch nur als Strohfeuer entpuppte. Zudem war der lautstarke Altstädter Schlussmann Andreas Sponsel hinter einer stabil stehenden Abwehr um Florian Ascherl ein sicherer Rückhalt. Der ebenfalls zum zweiten Durchgang gekommene Ex-Neudrossenfelder Lorenz Hofmann war dann kurz vor Schluss durch einer sehenswerte Vorlage der Wegbereiter für den Endstand, den Luca Brlenic dann – völlig alleine gelassen – markierte.

SpVgg Bayern Hof: Schall (46. Bartelman) – Gareis (46. Kurz), Kura (46. Fineiß), Ichim (75. Tunahan), Bareuther (46. Schraps) – Schneider (46. Imsen), Bösel (46. Fleischer), Rupprecht (46. Amegan), Schäffler (46. Rodler) – Stock (46. Durkan). Pal (46. Meyer).

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Sponsel – Eckert, Ascherl, Zivkovic (46. Zitzmann), Horter – Nicolaus, Heckenberger, Root (46. Hofmann), Pötzinger (46. Schreckinger) – Ulbricht (46. Kolb), Brlenic.

SR: Hamper (VfR Katschenreuth);

Zuschauer: 200.

Tore: 0:1 Eckert (34. – Foulelfmeter), 0:2, 0:3 Kolb (50., 58.), 1:3 Kurz (59.), 1:4 Brlenic (86.).

Aufrufe: 010.2.2014, 15:52 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor