2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Schlechte Kunde für den SV Bonlanden vor dem Derby: der derzeit verletzte Maximilian Goll  steht nach der Winterpause wohl gar nicht mehr zur Verfügung. Foto: Archiv Yavuz Dural
Schlechte Kunde für den SV Bonlanden vor dem Derby: der derzeit verletzte Maximilian Goll steht nach der Winterpause wohl gar nicht mehr zur Verfügung. Foto: Archiv Yavuz Dural

Derby: Wachablösung auf den Fildern

Der SV Bonlanden und Calcio Leinfelden-Echterdingen treffen im mit Spannung erwarteten Filder-Derby aufeinander +++ Einsatz von Calcio-Keeper Grigic fraglich +++ Özkahraman dementiert Wechsel-Gerüchte +++

Die Landesliga-Vorschau zum 14. Spieltag mit Fokus auf die Filderteams, von denen sich der SV Bonlanden und Calcio im Derby gegenüberstehen. Torjäger Fatih Özkahraman dementiert derweil die Gerüchte um einen Wechsel zum 1. FC Frickenhausen.

Die Wachablösung ist bereits vollzogen. Jahrzehnte lang war der SV Bonlanden die klare Nummer eins im Fußball auf den Fildern - bis in dieser Saison der Emporkömmling Calcio Leinfelden-Echterdingen frech vorbeigezogen ist. Aktuell liegen in der Tabelle der Landesliga mächtige 14 Punkte zwischen den beiden Mannschaften. Gleichwohl sind beide Seiten überzeugt: das direkte Duell an diesem Samstag wird eine heiße Nummer. Jedenfalls steht das Derby zwischen dem krisengeschüttelten Ex-Aufstiegsfavoriten und dem zuletzt formstarken Jetzt-Aufstiegsanwärter im Mittelpunkt des 14. Spieltags.

Fischer alles andere als pessimistisch

Man könnte die Dinge so sehen: Der SV Bonlanden hat nun also zu allem Überfluss bei der Spielplangestaltung Pech gehabt. Calcio, Bad Boll, Ebersbach - heftiger geht nicht. Zum sportlichen Jahresausklang treffen die Filderstädter nacheinander auf die drei Führenden der Tabelle. Damit Prost, Mahlzeit. Anlass genug, an der Humboldtstraße vollends ein flaues Gefühl in der Magengegend zu bekommen und die Alarmlichter angehen zu lassen. Schließlich steht der krisengeschüttelte vormalige Titelanwärter schon jetzt in der Abstiegszone. Und bereits gegen vom Papier her viel leichtere Gegner hat es ja zuletzt fünfmal zu keinem Sieg gereicht.

Das wie gesagt wäre eine mögliche Denkweise. Klaus Fischer, der Trainer, bevorzugt eine andere. Calcio, Bad Boll, Ebersbach? ,,Ich bin froh, dass jetzt solche Aufgaben kommen", sagt er - und schiebt die Begründung gleich nach: ,,Es sind Teams, die uns gerade mehr liegen sollten." Will heißen: Teams, die selbst Spiele gestalten wollen. Teams, die nicht primär aufs Toreverhindern setzen und auf Konter lauern. Und Kontrahenten, bei denen allein der Name reichen sollte, die innere Spannung zu erhöhen. ,,Es sind Herausforderungen, und wir sind einmal nicht der Favorit", sagt Fischer, freilich wissend, dass es für ein Bestehen einer gewaltigen Leistungssteigerung bedarf. Vor allem in Sachen Zweikampfführung und Balleroberung erwartet der Coach eine Verbesserung, nachdem vor Wochenfrist auch die Begegnung beim bisherigen Tabellenletzten nicht zur erhofften Wende verholfen hat. Vielmehr reihte sich das 2:2 in Ebnat nahtlos in eine Serie mühsamer, mutloser und fehlerbehafteter Bonlandener Auftritte ein.

Goll steigt für die Rückrunde aus

Das überraschende Experiment mit einem Libero als zusätzlicher Sicherung hinter der sonstigen Viererabwehrkette hat Fischer dann schon zur Halbzeitpause vor Ort beendet. Diesmal steht ein abermaliger Systemwechsel an, nämlich wohl nur mit einer Spitze statt den bisherigen zwei Angreifern. Zwischen den Kandidaten Maximilian Schwarz, Julian Schwarz und Rüchan Pehlivan will Fischer kurzfristig entscheiden. Sicher ist: Mike Baradel kehrt nach auskuriertem grippalen Infekt auf seine Verteidigerposition zurück - und in Ronald Ried (Gelb-Rot-Sperre), Maximilian Goll (Hüftprellung) sowie nach wie vor Marcel Stannull (Bauchmuskelzerrung) fallen drei Spieler aus. Goll bleiben damit nicht mehr viele Gelegenheiten zum Mitwirken. Fest steht inzwischen, dass der 21-Jährige nach der Jahreswende für sechs Monate eine Praktikumsstelle in Wiesbaden antritt. Heißt: er wird in der Rückrunde wohl nur noch in Ausnahmefällen zur Verfügung stehen. Eine Sorge mehr.

Özkahraman dementiert Ausstiegsplan

Demgegenüber muss Calcio weiter auf die verletzten Gökhan Gümüssu (Muskelfaserriss), Ranko Malbasic (Aufbautraining) und Giuseppe Di Leone (bevorstehende Knöcheloperation) sowie nun auch Murat Babadag (Zehenbruch) verzichten - und bangt um den Einsatz seines Torhüters Denis Grgic. Letzterer hat im Training eine Wadenzerrung erlitten. Geht bei ihm nichts, rückt der nur noch als Stand-By-Spieler im Kader geführte Dustin Müller zwischen die Pfosten. Der bisherige Ersatzkeeper Dominik Ferdek hat die Echterdinger ja wie berichtet verlassen. Ein anderer, um den sich Ausstiegsgerüchte ranken, dementiert diese derweil. Was dran ist, dass er in der Winterpause angeblich seine Koffer packen will? ,,Gar nichts. Ich bleibe", sagt der Torjäger Fatih Özkahraman, dem offenbar ein Angebot des Bezirksligisten 1. FC Frickenhausen vorliegt - nicht nur als Kicker, sondern auch hinsichtlich der Beschaffung eines Arbeitsplatzes.

Calcio als lachender Dritter?

Für die aktuelle Partie sind die Ziele von Özkahraman und dessen Mannschaftskollegen klar. Erstens: das Formhoch fortsetzen. Als Empfehlung bringen die Echterdinger eine makellose Bilanz von sechs Siegen aus ihren bisherigen sechs Auswärtsspielen dieser Saison ein. Zweitens: dem Spitzenduo der Tabelle damit weiter Feuer machen. Die Chancen, an diesem Spieltag unter den Topteams der Staffel zum lachenden Dritten zu avancieren, sind nicht die schlechtesten. Die beiden Hauptrivalen TSV Bad Boll und SV Ebersbach werden sich bereits heute Abend im direkten Duell Punkte abknöpfen.

Der Co-Trainer Milenko Malbasic sieht es für die eigene Derby-Aufgabe so: ,,Bonlanden wird ein hartes Spiel, weil deren Truppe viel besser ist, als es die Tabelle sagt. Aber: ,,Wenn wir geschlossen auftreten, ist es sehr schwer, uns zu schlagen." Ganz zu schweigen davon, den Calcio-Kickern in dieser Saison noch einmal ihren erworbenen Status als neue Nummer eins des Filder-Fußballs zu nehmen.

1. SV Ebersbach/Fils 13 10 1 2 22 : 6 16 31 2. TSV Bad Boll 13 8 3 2 35 : 20 15 27 3. Calcio Leinfelden-Echterdingen 13 8 3 2 31 : 17 14 27 4. SC Geislingen 13 6 6 1 25 : 14 11 24 5. FV 09 Nürtingen (Auf) 13 7 2 4 20 : 15 5 23 6. TSV Weilheim/Teck 13 6 4 3 20 : 12 8 22 7. TSG Hofherrnweiler-Unterrombach (Auf) 13 6 2 5 29 : 18 11 20 8. TSV Blaustein (Auf) 13 6 1 6 23 : 18 5 19 9. TV Echterdingen 13 5 1 7 21 : 31 -10 16 10. TSGV Waldstetten 13 4 3 6 21 : 22 -1 15 11. Sportfreunde Dorfmerkingen 13 4 2 7 15 : 19 -4 14 12. TSV Köngen 13 4 2 7 18 : 25 -7 14 13. SV Bonlanden 13 3 4 6 19 : 27 -8 13 14. SC Stammheim (Auf) 13 4 1 8 19 : 32 -13 13 15. SV Ebnat (Auf) 13 2 2 9 13 : 36 -23 8 16. TSV Buch 13 2 1 10 11 : 30 -19 7
Aufrufe: 020.11.2015, 16:30 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor