2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Kann sich der FV Graben und Mittelfeldspieler Jannis Scholl am Sonntag in Büchig durchsetzen? F: Mutter
Kann sich der FV Graben und Mittelfeldspieler Jannis Scholl am Sonntag in Büchig durchsetzen? F: Mutter

Derby um den Klassenverbleib

Forchheim II empfängt den TV Mörsch +++ Verfolger Mühlburg muss gegen Pokalsieger Eggenstein ran +++ Hagsfeld zu Gast beim Schlusslicht

Verlinkte Inhalte

Am vorletzten Spieltag der Kreisklasse A1 Karlsruhe bahnen sich an der Tabellenspitze und im Tabellenkeller spannend Duelle an. Am Tabellenende empfängt der FV Forchheim II den TV Mörsch zum Kellerduell. Mit einem Sieg würden sich die Gäste die Möglichkeit offen halten, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Dagegen hat an der Spitze die DJK Mühlburg die unangenehmste Aufgabe von allen Aufstiegsaspiranten. Der Tabellendritte muss nämlich gegen den Pokalsieger FC Eggenstein ran.

FV Liedolsheim - FV Linkenheim (So 17:00)
Die Partie gegen den FV Linkenheim ist für den Gastgeber das letzte Heimspiel in dieser Saison. Nach drei Siegen binnen sieben Tagen, konnten die Schwarz-Weißen die positive Bilanz nicht ausbauen und verloren gegen die DJK Mühlburg. Bei den Gastgebern wird man aber dennoch ein positives Fazit nach dieser Runde ziehen. Dagegen blieben die Gäste in dieser Saison oft hinter ihren Erwartungen. Auch der Trainerwechsel in der Rückrunde hat bislang nicht die erhoffte Wirkung gebracht. Unter Hubert Badhofer gab es in sieben Spielen nur zwei Siege. Trotz einer guten Leistung im Derby gegen den FV Leopoldshafen fielen die Schwarz-Roten erstmals seit der Winterpause wieder auf den siebten Rang ab. Mit einem Sieg, im dritten Auswärtsspiel in Folge, möchte man diesen Platz aber verlassen.


Schiedsrichter: Bernd Brückle (Leopoldshafen)

FC Germania Friedrichstal II - DJK Daxlanden (So 17:00)
Die Spielabsage am letzten Mittwoch gegen die DJK Mühlburg war für die Germanen bereits die zweite in dieser Saison. Eine weitere dürfen sich die Schwarz-Weißen nicht erlauben, sonst würde man nämlich überraschend als Absteiger feststehen. Aber auch wenn die Oberliga-Reserve zuletzt eine Mannschaft auf das Feld schickte, waren die Auftritte alles andere als akzeptabel. Gegen den Tabellenvorletzten kassierte man beim 0:9 die höchste Saisonniederlage. Trotz dessen das DJK seit fünf Partien auf einen Sieg wartet, reist die Kromke-Elf als Favorit nach Stutensee. Die beiden ordentlichen Auftritte gegen den VSV Büchig und den GSK sollten den Rot-Weißen Mut machen. Bei einem Sieg würde man in der Tabelle zudem an den Germanen vorbeiziehen.


Schiedsrichter: Wolfgang Weber (Karlsruhe)

Genclerbirligi GSK Karlsruhe - FV Rußheim (So 17:00)
Erst fünf Minuten vor dem Ende kassierte der GSK Karlsruhe im Derby gegen die DJK Daxlanden den Ausgleichstreffer. Damit hat es die Genc-Elf verpasst, erstmals in dieser Saison auf einen einstelligen Tabellenplatz zu springen. Mit einem Sieg am Sonntag könnte man dies allerdings nachholen. Einfach wird diese Aufgabe allerdings nicht. Der FVR verlor nur eines der letzten fünf Partien, gleich drei Mal gab es aber auch eine Punkteteilung. Im Hinspiel siegten die Gäste vom Sonntag mit 2:0.


Schiedsrichter: Marc Heiker (TSV Kürnbach)

DJK Mühlburg - FC Alemannia Eggenstein (So 17:00)
Die DJK Mühlburg ist vor den zwei wichtigsten Spielen der Saison in Top-Form. Fünf Siege gab es zuletzt am Stück. Auf Rang eins hat man nur drei Zähler Rückstand und das bessere Torverhältnis. Dennoch würden mit einer Niederlage die Aufstiegsträume schon am Sonntag platzen. In dieser wichtigen Phase kann Trainer Waidmann immerhin auf fast alle Leistungsträger zurückgreifen. Diese werden gegen den FC Eggenstein auch wichtig sein. Die Alemannen haben von den letzten zwölf Pflichtspielen nur eine Partie verloren. Wie man einen Favoriten ärgern kann, zeigte der Aufsteiger im Pokalfinale gegen den VfB Knielingen. Mit dem Tabellendritten hat man zudem noch eine Rechnung offen. Das 0:4 aus dem Hinspiel war die höchste Heimniederlage der Saison. Mit einem solchen Spielverlauf ist am Wochenende aber nicht zu rechnen.


Schiedsrichter: Erich Hainz (TSV Weiler)

VSV Büchig - FV Graben (So 17:00)
Nach der Niederlage gegen den KIT SC fängt beim FV Graben das große zittern und rechnen an. Die Sönmez-Elf hat den Vorteil, dass sich der ASV Hagsfeld und die DJK Mühlburg im direkten Vergleich am letzten Spieltag gegenseitig die Punkte klauen. Dennoch wäre selbst die Relegation eine Enttäuschung für den FVG, die auch schwer zu meistern wäre. Dies liegt daran, dass viele Leistungsträger ihren Abgang bereits bekanntgegeben haben und zum anderen war der FVG seit dem 15.Spieltag auf Rang eins. Solche Sorgen hat der VSV Büchig derzeit nicht. Wie schon in der Vorsaison kämpft die Vlahovic-Elf mit dem Unentschieden-Komplex. In genau der Hälfte der Partien in dieser Saison erreichte der VSV eine Punkteteilung. Eine davon war beim 1:1 in der Hinrunde.


Schiedsrichter: Hakan Öztürk

SV Blankenloch - ASV Hagsfeld (So 17:00)
Für den SV Blankenloch heißt es erneut David gegen Goliath. Nach der 1:5 Pleite gegen Pokalsieger Eggenstein wartet nun der Tabellenführer. Die Partie wird vorerst das letzte Heimspiel in der Kreisklasse A1 für den SV Blankenloch sein. Im Sommer wird ein großer Umbruch auf die Mannschaft warten. Zuvor gilt es aber, sich ordentlich aus der Klasse zu verabschieden. Den letzten Punkt holte das Schlusslicht aber Ende März. Kurioserweise ausgerechnet gegen den damaligen Spitzenreiter FV Graben. Selbiges sollte dem ASV Hagsfeld am Sonntag aber nicht passieren. Gegen das Schlusslicht soll der siebte Sieg in Serie her, bevor es am letzten Spieltag gegen die DJK Mühlburg um alles geht. Im Hinspiel siegte der ASV klar mit 4:1.


Schiedsrichter: Jörg Ambacher (Malsch)

KIT Sport-Club - FV Leopoldshafen (So 17:00)
Der KIT SC hat seinem Ruf als Auswärts-Schreck am letzten Spieltag wieder alle Ehre gemacht. Mit 2:1 besiegten die Frösche den FV Graben. Das beste Endergebnis der Vereinshistorie hat die Mannschaft bereits sicher. Mit einem weiteren Sieg würde man sogar wieder am FV Leopoldshafen vorbei ziehen. Für die Blau-Weißen gilt es, eine enttäuschende Saison ordentlich zu beenden. Das Fehlen von Torjäger Wappner hat sich in den letzten Wochen negativ bemerkbar gemacht. Beim 3:0 im Hinspiel traf der Angreifer doppelt.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FV Sportfreunde Forchheim II - TV Mörsch (So 17:00)
Schnappt sich der TV Mörsch etwa noch den 14.Rang und damit doch wohl noch den Klassenerhalt? Nach dem letzten Spieltag scheint dies nicht mehr so unmöglich. Nach fünf Niederlagen am Stück fertige man den FC Friedrichstal II mit 9:0 ab. Bei einem Sieg im Kellerduell würde man den Abstand auf zwei Zähler verringern. Dagegen reicht den Sportfreunden ein Remis, um die Saison auf dem sicheren Rang 14 zu beenden. In den letzten Wochen zeigte man immerhin ordentliche Vorstellungen. Ein 2:2 wie im Hinspiel würde im Derby am Sonntag reichen.


Schiedsrichter: Edgar Mai
Aufrufe: 019.5.2016, 10:30 Uhr
Luca BauerAutor