2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Heymann
F: Heymann

Derby-Sonntag in der Landesliga Nord

Vorschau auf den 16. Spieltag +++ Thale und Wernigerode bitten zu Nachbarschaftsduellen +++ Bismark begrüß Uchtspringe +++ Ottersleben empfängt Irxleben +++ Tabellenführer reist nach Heyrothsberge

Trotz der aktuellen Wetterlage hält sich die Hoffnung bei den Vertretern der Landesliga Nord, an diesem Wochenende in die Rückrunde der Saison 2016/17 gehen zu können. Sollten es die Plätze hergeben, dann erwarten die Fans der Nord-Staffel am Sonntag gleich drei heiße Nachbarschaftsduelle in Thale, Wernigerode und Bismark. Tags zuvor möchte der Ligaprimus aus Calbe den Platz an der Sonne vor der Zweitvertretung von Germania Halberstadt behaupten. In Magdeburg stehen sich zudem zwei Kontrahenten gegenüber, die vor der Saison sicherlich ambitioniertere Ziele als den momentanen Tabellenrang für sich ausgegeben hatten.

Der VfB Ottersleben brauchte einen gehörigen Anlauf, um in die Spielzeit 2016/17 zu starten. Nach katastrophalem Saisonstart gelang der Mannschaft von Trainer André Hoof mit fünf Siegen in Serie und Rang sieben ein versöhnlicher Jahresabschluss. Trotz der Hiobsbotschaft vom verletzungsbedingten Ausfall seines Torjägers Ilias Gkotzias blickt Hoof optimistisch auf den kommenden Samstag. "Die Verletzung von Ilias ist natürlich ein herber Verlust für die Mannschaft, aber die Jungs sind heiß auf den Rückrundenstart. Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend und das Team ist physisch gut drauf. Wir wollen die Auftaktpleite gegen Irxleben korrigieren und haben gegen einen kampfstarken Gegner etwas gutzumachen. Außerdem wollen wir unsere Serie weiter ausbauen", so der VfB-Coach. Auch für Irxleben ist Platz neun zum Abschluss der Hinrunde sicherlich nicht zufriedenstellend. Die Mannen von Trainer Thomas Sauer haben sich in der ersten Saisonhälfte zu oft die Punkte mit den Gegner geteilt und somit eine bessere Position im Tableau verspielt. Im Hinspiel gegen den VfB setzte sich der SVI dank eines Last-Minute-Treffers von Angreifer Steven Hahn knapp mit 2:1 durch.

F: Schaap
F: Schaap

Das Spitzentrio aus Calbe, Halberstadt und Schönebeck möchte an diesem Wochenende ebenfalls einen Erfolgserlebnis ins neue Pflichtspieljahr starten. Während der Spitzenreiter und die Union auf fremden Plätzen gefordert sind, begrüßt Halberstadt II daheim den FSV Heide Letzlingen, der in der Vorwoche beim Nachholspiel in Förderstedt keinen guten Start erwischt hatte. Zudem erwartet Olvenstedt um Torjäger Andreas Bode am Samstag auf eigenem Geläuf Schlusslicht Krevese.

Knackige Derbys im Harz

Mit einem 3:2-Derbyerfolg startete der ambitionierte FC Einheit Wernigerode beim FSV Grün-Weiß Ilsenburg in die neue Saison. Doch nach dem ersten Jubel kehrte alsbald große Ernüchterung um das Stadion am Mannsberg ein. Gerade vor eigenem Publikum zeigte die Einheit eine ungewohnte Heimschwäche und schaffte lediglich gegen Irxleben den bislang einzigen Sieg auf heimischem Boden. Allerdings bescheinigt Einheit-Coach Alexander Kopp seiner Mannschaft eine optimale Vorbereitung, was sein Team am letzten Wochenende beim 3:0-Auswärtssieg gegen den Kreveser SV bereits unter Beweis stellen konnte. "Ich war sehr froh, dass wir das erwartet schwere Spiel gegen den KSV für uns entscheiden konnten. Jetzt steht das Derby gegen Ilsenburg an und meine Jungs brennen auf das Spiel. Wenn wir an die Partie von letzter Woche anknüpfen, uns für die hohe Trainingsbeteiligung belohnen, wir alles reinhauen und unsere Qualität auf den Platz bringen, dann gehen wir als Sieger vom Platz. Wir möchten einen Schritt weiterkommen, die schlechte Hinrunde vergessen machen und vor allem unseren Fans wieder gute Auftritte präsentieren", fordert Kopp. Auf der Gegenseite mussten die Grün-Weißen im Winter den Abgang wichtiger Säulen verkraften. Trotzdem zeigt sich FSV-Mittelfeldakteur Chris Heimlich für Sonntag angriffslustig. "Es ist ein Derby und wir wollen endlich mal als Sieger vom Platz gehen. Die Mannschaft ist heiß auf das Spiel, obwohl uns sicherlich schwere Platzverhältnisse erwarten werden", so Heimlich, der mit seinem Team in der Hinrunde gegen keinen der anderen Harz-Vertreter einen dreifachen Punktgewinn bejubeln konnte. Auch der SV Stahl Thale will vor heimischer Kulisse gegen Aufsteiger Westerhausen die heftige Auftaktpleite (2:4) korrigieren. "Ich habe zwar einige personelle Probleme, aber die Jungs, die am Sonntag auflaufen werden, sind mit Sicherheit hochmotiviert. Im Hinspiel hat uns Westerhausen ganz schön auseinandergenommen und dafür wollen wir uns revanchieren", gibt sich Thale-Coach Ingo Vandreike angriffslustig. Der überraschend stark aufspielende Liga-Neuling SV 1890 Westerhausen beendete die Hinrunde auf Platz vier und ist für Vandreike auch am Sonntag der Favorit im Nachbarschaftsvergleich.

Der Auftaktsieg von Wernigerode auf FuPa.tv:


Auch in Bismark treffen zwei Teams aus unmittelbarer Nähe aufeinander. Neben dem Prestige geht es für die gastgebenden Schwarz-Weißen um Trainer Dirk Grempler gegen Medizin Uchtspringe auch um wichtige Punkte im Kampf um den Liga-Verbleib. "Beide Mannschaften stehen im unteren Drittel der Tabelle und ich erwarte ein kampfstarkes Spiel. Für beide Teams lief die Vorbereitung auf Grund der Witterung nicht optimal und die Verfassung der Plätze lässt schönen Fußball nicht zu. Mit hoher Laufbereitschaft und Zweikampfstärke den Erfolg erarbeiten, heißt die Devise. Bei aller Brisanz im Abstiegskampf sollte meine Mannschaft die Lust und Lockerheit am Fußball nicht verlieren. Wir müssen uns den Spaß am Fußball im Amateurbereich bewahren und gerade den jungen Spielern die Last bzw. den Druck nehmen", blickt Grempler auf Sonntag. Sein Pendant auf Seiten der Medizin, Jörn Schulz, bereitete den Aufsteiger am letzten Wochenende mit einem Trainingslager auf die Rückrunde vor. "Die letzte Woche war aus sportlicher Sicht, aber auch für den Zusammenhalt in der Mannschaft absolut wertvoll. Sollten wir am So spielen können, werden wir versuchen, gut aus der Winterpause zu kommen. Da so ein Spiel, zudem noch ein Derby, nach einer langen Pause immer schwierig im Vorfeld zu beurteilen ist, werden sicher Grundeigenschaften wie Leidenschaft, Willen und Kampf das Spiel prägen", prognostiziert Schulz. Im Hinspiel setzte sich Bismark mit 3:1 durch.

Der 16. Spieltag in der Übersicht:


SV Förderstedt - Union 1861 Schönebeck (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Christopher Bethke (Gerwisch)

Germania Olvenstedt - Kreveser SV (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)

SV Union Heyrothsberge - TSG Calbe (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)


VfB Magdeburg-Ottersleben - SV Irxleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marco Peters (Langenapel)

VfB Germania Halberstadt II - FSV Heide Letzlingen (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)

SV Stahl Thale - SV 1890 Westerhausen (So 13:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)

TuS Schwarz-Weiß Bismark - SV Medizin Uchtspringe (So 14:00)

Schiedsrichter: Daniel Feist (Fortuna MD)

FC Einheit Wernigerode - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (So 14:00)

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)


Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 023.2.2017, 11:00 Uhr
Robert KeglerAutor