2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Sonntag ist Derbyzeit an der Bentheimer "Großen Maate". F: Guido Brennecke
Sonntag ist Derbyzeit an der Bentheimer "Großen Maate". F: Guido Brennecke

Derby mit würdigem Rahmen?

Bentheim vs. Vorwärts - Das Duell der beiden besten Mannschaften des Kreises

Am 14. Spieltag der Fußball-Landesliga ist es endlich soweit. Für beide Seiten hat das Warten ein Ende. Am Sonntag um 14 Uhr wird das Landesliga-Derby zwischen dem SV Bad Bentheim und dem SV Vorwärts Nordhorn an der Großen Maate in der Burgstadt angepfiffen. Beide Parteien hoffen in dem Duell nicht nur auf Punkte, sondern auch auf einen würdigen Rahmen für dieses ganz besondere Spiel.

SV Bad Bentheim - SV Vorwärts Nordhorn (So 14:00)

Beide Mannschaften schrieben in der jüngeren Vergangenheit eine absolute Erfolgsgeschichte. Sie wurden hintereinander Meister in der Bezirksliga und stiegen in die Landesliga auf. Während die Nordhorner in der Saison 2014/15 den Aufstieg perfekt machten, zog der SV Bad Bentheim im vergangenen Sommer nach. Und auch am Immenweg hatten sie im vergangenen Sommer etwas zu feiern. Den Bezirkspokalsieg und einen hervorragenden fünften Platz in der ersten Landesliga-Saison.

In der Aufstiegssaison des SV Vorwärts gab es dementsprechend die beiden letzten Aufeinandertreffen, in denen es um Ligapunkte ging. Nordhorn verließ damals zweimal als Sieger den Platz (6:0 und 2:1). Bentheim landete unter dem damaligen Trainer Zoran Milosevic auf Platz 13. Zur darauffolgenden Saison 15/16 übernahmen Jörg Husmann und Mario Fischer das Kommando beim SVB und führten diesen prompt zur Meisterschaft.

Nun also das Duell in der Landesliga. Die Heimelf tat sich Beginn der Spielzeit noch arg schwer, hatte nach acht Spielen nur zwei Punkte auf dem Konto. In den letzten Spielen hat sich der SVB jedoch berappelt und in fünf Matches acht Zähler geholt. Vorm Derby macht das Rang 14 mit 10 Pünktchen. Vorwärts kam zuletzt in Schwung und gewann nach ebenfalls holprigem Start drei mal in Folge zu Null. Heißt Platz 9 und 19 Punkte.

In unserem ausführlichen Doppelinterview vom Mittwoch mit SVB-Spielertrainer Jörg Husmann und Nordhorns Teammanager Jürgen Menger lest alles weitere wissenswerte zum Derby. Schon hier machten beide Seiten deutlich, was sie erwarten und was sie sich für das Spiel erhoffen. Nordhorn wird am Sonntag mit der Favoritenrolle umgehen müssen. Doch der SVB weiß um seine reelle Chance, konnte man auf eigenem Platz ebenfalls schon die Spitzenmannschaft von Melle 03 bezwingen.

Es ist alles drin in diesem Nachbarschaftsderby auf hoffentlich hohem Niveau. Wir hoffen auf ein packendes und faires Derby mit einer Kulisse, die dieses Spiel absolut verdient hat!





Aufrufe: 04.11.2016, 12:15 Uhr
Julian GökeAutor