2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Trägt ab kommender Saison Rot: Christian Esch übernimmt den FSV Trier-Tarforst ab der Saison 2016/17 als Trainer. Foto: Sebastian Schwarz
Trägt ab kommender Saison Rot: Christian Esch übernimmt den FSV Trier-Tarforst ab der Saison 2016/17 als Trainer. Foto: Sebastian Schwarz

Derby mit Endspielcharakter in Konz

Vorschau zum 29. Spieltag der Rheinlandliga - außerdem: Tarforst stellt Coach für neue Saison vor

Verlinkte Inhalte

18 Punkte sind an den restlichen sechs Spieltagen noch zu vergeben und neun Teams befinden sich aktuell noch im Kampf um den Klassenerhalt. In Betzdorf will Morbach Leistung statt Worte sprechen lassen. Saartal erwartet mit Trainer Peter Schuh Mitaufsteiger Andernach. Gleichzeitig fordert der Übungsleiter eine Reaktion nach dem 1:6 am vergangenen Wochenende. Konz lädt gegen Schweich zum Derby, während Badem und Tarforst weiter nach oben klettern wollen. Außerdem: Neuer Trainer des FSV steht fest.

SG 06 Betzdorf - SV Morbach (Samstag, 15.30 Uhr, Kunstrasen Betzdorf)

Ausgangslage: Der Tabellensechzehnte empfängt den Tabellenvierzehnten. Vier Punkte trennen die beiden Kontrahenten in der Tabelle voneinander. Für SVM-Coach Dirk Fengler ist klar: "Alles Reden bringt uns jetzt nicht weiter. Wir müssen Punkte holen. Was zählt, ist einzig und allein die Leistung auf dem Platz. Damit ist alles gesagt." Dem ist nichts hinzuzufügen.

Personal: Der 46-Jährige hat keine Ausfälle zu beklagen.

Prognose: Im Hinspiel hieß es am Ende 0:0. Ein Ergebnis das keinem der beiden Teams aktuell so recht weiterhelfen würde. Fengler ergänzt: "Ich bin positiv und lasse mich vom Auftritt meiner Mannschaft überraschen."

SG Badem/Kyllburg/Gindorf - SG 2000 Mülheim-Kärlich (Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Kyllburg)

Ausgangslage: Die SG Badem erwartet am Wochenende den Tabellenzweiten aus Mülheim. SGB-Coach Guido Habscheid weiß: "Sie werden alles versuchen, um das Spiel zu gewinnen. Wir sind darauf vorbereitet, wollen auf unsere Leistung der letzten Wochen aufbauen und weiter an unserem Punktekonto arbeiten." Interessante Randnotiz zum Gegner: Die Gäste gaben unter der Woche bekannt, dass sie im Falle einer Zweitplatzierung am Saisonende nicht an der Relegation um den Aufstieg in die Oberliga teilnehmen werden. Damit steigen die Chancen der Verfolgerteams, sich am Ende im Falle einer Drittplatzierung für die Relegation zu qualifizieren.

Personal: Christian Eschs (beruflich) Ausfall zwingt den Trainer zu einer personellen Rochade in der Abwehr.

Prognose: "Im Hinspiel haben wir die erste halbe Stunde in guter Erinnerung. Dann haben sie eine starke Leistung abgerufen. Das wollen wir verhindern", ergänzt Habscheid. Endergebnis damals: 2:0 für Mülheim-Kärlich.

SG Schoden/Irsch/Ockfen - SG 99 Andernach (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Schoden)

Ausgangslage: Ganz und gar nicht zufrieden mit der Kollektivleistung seiner Truppe gegen Malberg, fordert Peter Schuh gegen Andernach nun eine Reaktion: "So können wir nicht mehr auftreten. Ich erwarte eine Antwort der Mannschaft. Wir sind noch lange nicht gerettet und müssen nun schauen, dass wir wieder ein anderes Gesicht zeigen", findet Schuh deutliche Worte.

Personal: Stammkeeper Heinig (Schienbeinprellung), der nach einem Zusammenprall in Malberg frühzeitig ausgewechselt werden musste, fehlt. Für ihn wird wieder Luis Schreiner zwischen den SG-Pfosten stehen. Schulte (grippaler Infekt) und Steffen Bodem (angeschlagen) sind ebenso unpässlich. Für Schaller und Fabio Schuh ist die Saison aufgrund von Verletzungen wohl vorzeitig beendet.

Prognose: 2:8 verlor Schoden im Hinspiel. Auch deshalb hofft Schuh auf reichlich Wut im Bauch, um gegen Andernach wieder zu punkten. "Wir haben aus dem Hinspiel zusätzlich noch etwas gut zu machen. Personell befinden wir uns in keiner allzuberauschenden Lage, da Kevin Schuh und "Basti" Hennen noch angeschlagen sind. Trotzdem hoffe ich, dass die Mannschaft Taten sprechen lässt."

SV Konz - TuS Mosella Schweich (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Konz)

Ausgangslage: Das Derby steht nicht nur für die Zuschauer unter einem besonderen Stern. Auch Sven Hoffmann, der seine Schuhe für die Gäste aus Schweich schnürt, erwartet mit der Rückkehr an alte Wirkungsstätte eine aufregende Partie. "Sven hat dort schon in der Jugend gespielt und ist wie die gesamte Mannschaft heiß. Wir haben gut trainiert und treffen auf ein Team, das unsere Kragenweite hat und bei dem es aktuell auch nicht so recht läuft", analysiert Jochen Weber.

Personal: Philip Seer (Kieferhöhlenfraktur) fehlt beim SVK definitiv. Unklar sind die Personalien Schwarz, Becker und Maasem, die alle mit einem dicken Fragezeichen versehen sind. Schweich reist ohne Reis, Pitsch und Gäbler (alle verletzt) an. Offensivmann Flesch ist angeschlagen.

Prognose: Heimcoach Alex Stieg lenkt die Konzentration weg vom Derby, hin auf den inneren Fokus: "Ich erwarte ein umkämpftes Derby. Trotzdem müssen wir auf uns schauen und uns deutlich steigern. Schweich ist definitiv noch nicht abgestiegen." Im Hinspiel hieß es 3:0 für den SVK. Kurz darauf trat Dirk Fengler in Schweich zurück. Sein Nachfolger hofft nun, "dass sich dieser Kreis vielleicht schließt und wir entgegen der damaligen Entwicklung einen positiven Lauf starten können."

SG Neitersen - FSV Trier-Tarforst (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Altenkirchen)

Ausgangslage: Für Neitersen geht es noch um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Patrick Zöllner erwartet "Schwerstarbeit. Wir haben uns dort auswärts immer sehr sehr schwer getan. Sie sind ein Team, das über Kompaktheit und mannschaftliche Geschlossenheit kommt."


Derweil steht der neue Trainer für die kommende Saison 2016/17 fest. Christian Esch (38), bislang u.a. durch seine Stationen als Spieler-Trainer beim SV Föhren, als Co-Trainer in Salmrohr und als U-17 und Athletikcoach beim 1. FC Kaiserslautern bekannt, wird den FSV ab Sommer übernehmen. Damit setzt der Verein auf einen jungen, kompetenten Nachfolger, dessen Vita verblüffende Ähnlichkeiten zu Noch-Trainer Patrick Zöllner aufweißt. Auch die Philosophie - die Integrierung von Jugendspielern und die Weiterentwicklung des Teams stehen sowohl bei Zöllner, als auch bei Esch im Vordergrund - deckt sich mit den Vorstellungen des FSV.

Personal: Haubrich, Hermes und Picko fehlen verletzt. Tobias Spruck wird wohl bei der zweiten Mannschaft aushelfen.

Prognose: "Ich freue mich aktuell über unseren Konkurrenzkampf, der noch einmal größer geworden ist, da auch diejenigen, die zuletzt auf der Bank gesessen haben, sehr gut trainiert haben", berichtet Zöllner abschließend.

Aufrufe: 014.4.2016, 16:38 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor