2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Derby mit besonderer Brisanz in Rees

Der SV Rees, der bei der Niederlage im Auftaktspiel enttäuschte, erwartet den SV Haldern, der mit einem Sieg in die Saison gestartet ist. Westfalia Anholt empfängt den VfB Rheingold Emmerich.

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga A steht am Sonntag das erste Reeser Derby an. Der SV Rees erwartet um 15 Uhr den SV Haldern auf der Anlage an der Ebentalstraße. Der Start in die neue Spielzeit hätte für die Lokalrivalen nicht unterschiedlicher verlaufen können. Der SV Rees enttäuschte zum Auftakt bei der 0:2-Niederlage bei TuB Mussum. Dem SV Haldern gelang dagegen ein 2:1-Erfolg gegen Westfalia Anholt.
"Dieses Derby hat immer eine besondere Brisanz", sagt der Halderner Trainer Jürgen Stratmann. "Gegen Anholt haben wir die richtigen Mittel gefunden. Das gelingt uns hoffentlich auch gegen Rees". Weiterhin kann der Coach der Rot-Weißen personell fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Christoph Hegmann fällt aus. Er wird noch länger fehlen, weil er im September am Sprunggelenk operiert wird.

Klaus Klein-Wiele, Trainer des SV Rees, behält nach der Auftakt-Niederlage die Ruhe. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn es gegen den SV Haldern nicht nach Wunsch laufen sollte. "Es sind noch so viele Punkte zu verteilen", sagt er. Nichtsdestotrotz will der Gastgeber das Derby natürlich gewinnen. Klein-Wiele: "Doch wir werden auf einen starken Gegner treffen, der in der Offensive an Qualität gewonnen hat." Auf der Kippe steht der Einsatz von Alexander Vos (Zerrung). "Es macht gerade vor dem Hintergrund der vielen Spiele im September keinen Sinn, ein Risiko einzugehen", so Klein-Wiele. Definitiv nicht dabei sind Philipp Bock (privat verhindert) und Philipp Hühner (Muskelfaserriss).

Den fast schon klassischen Fehlstart produzierte Westfalia Anholt mit der Niederlage in Haldern. "Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt", sagte Westfalia-Trainer Hans-Georg Trinker, der mit seinem Team am Sonntag, 15 Uhr, den VfB Rheingold empfängt. "Wir wollen etwas Zählbares in Anholt behalten", sagt Trinker. Weiter verzichten muss er auf den verletzten Torhüter Nils Terstegen. Der niederländische Neuzugang Jaffar Ahmidout ist inzwischen spielberechtigt.

Mit einem 3:1-Sieg gegen die DJK Barlo startete der VfB Rheingold Emmerich in die Saison. "Das war wichtig. Und 80 Minuten war unsere Leistung auch wirklich sehr ordentlich", sagt VfB-Coach Frank Potthoff. Er erwartet am Sonntag "ein hartes Stück Arbeit" für seine Mannschaft. Der VfB muss ohne Routinier Fadel Akyel (Muskelverletzung) antreten, der länger ausfallen wird. Fraglich ist, ob Malte Arens und Hikmet Eroglu nach ihren Verletzungen schon wieder fit genug für einen Einsatz sind.

Aufrufe: 029.8.2014, 13:30 Uhr
Rheinische Post / Michael SchwarzAutor