2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Der TuS will am Samstag über die mannschaftliche Geschlossenheit zum Erfolg kommen.  F: Sedlmeier
Der TuS will am Samstag über die mannschaftliche Geschlossenheit zum Erfolg kommen. F: Sedlmeier

Derby-Kracher an der Schillerwiese

Tabellenführer VfB Bach gastiert beim Freien TuS +++ Beigang-Elf will sich auf Grundtugenden besinnen

Verlinkte Inhalte

Die Partie zwischen dem Freien TuS Regensburg und dem VfB Bach gab es zuletzt vor zwei Jahren – damals noch in der Landesliga. Mittlerweile hat beide Mannschaften das Schicksal des Abstiegs ereilt und man trifft nun eben in der Bezirksliga Süd wieder aufeinander, in der beide Teams als Aufstiegskandidaten gelten. Dieser Bezeichnung wird momentan aber nur der VfB gerecht, der sich bislang noch ohne Niederlage in der neuen Liga hält und so folgerichtig von der Tabellenspitze grüßt.

Der TuS hätte am vergangenen Wochenende die große Chance gehabt, Anschluss an eben diese Tabellenspitze zu halten, vermasselte dies aber durch die Niederlage beim Tabellenschlusslicht in Burgweinting. Unter der Woche konnten sich die Regensburger beim 2:0-Pokalsieg in Viehhausen zwar wieder rehabilitieren, dennoch gehört Konstanz momentan nicht zu den ersten Attributen, die einem im Zusammenhang mit dem TuS einfallen. Nichtsdestotrotz geht die Mannschaft von Nico Beigang hochmotiviert in das Derby am morgigen Samstag. Zum einen will man natürlich die Scharte aus dem letzten Spieltag auswetzen, zum anderen kommt der Ligaprimus an die heimische Schillerwiese, die ja nach wie vor als TuS-Festung gilt.

Coach Nico Beigang gibt ein mannschaftlich geschlossenes Auftreten als höchste Devise für den Bezirksliga-Kracher aus: „Bach hat eine gute Mannschaft und ist uns individuell sicher überlegen. Allerdings haben wir gezeigt, dass es für jede Mannschaft schwierig ist, uns zu schlagen – wenn wir als Kollektiv auftreten und mit Kampf und Leidenschaft spielen.“ Es sind also die Grundtugenden des Fußballs, auf die der TuS seine Hoffnungen gegen den VfB setzt. Angesichts der erneut langen Ausfallliste werden diese Grundtugenden wohl mehr denn je gefragt sein. So fehlen dem TuS neben den Langzeitverletzten Bosch, Posl und Meier auch Matthias Stadler und Sascha Metzger. Zudem ist der Einsatz von Kapitän Helmut Müller nach einer im Training erlittenen Zerrung fraglich. Daneben ist mit Felix Bachl ein weiterer etatmäßiger Innenverteidiger weiterhin gesperrt, sodass Beigang bei der Aufstellung improvisieren muss.

Gerade die Abwehr könnte gegen den VfB allerdings sehr gefragt sein, denn der Landesliga-Absteiger hat speziell in der Offensive seine Trümpfe, zu denen erfahrene Spieler wie Stanimir Zlatanov, Benjamin Eckert und natürlich Kapitän Florian Bley gehören.

Auch wenn die Favoritenrolle ganz klar bei den Gästen liegt, ist dem TuS nicht bange. Mit der richtigen Einstellung sei sicherlich auch gegen Bach etwas zu holen – und was gibt es Schöneres, als dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage zuzufügen?

Anstoß an der Schillerwiese ist um 15 Uhr.

Aufrufe: 019.9.2014, 10:30 Uhr
Michael DinauerAutor