2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Simonis
F: Simonis

Derby in Ubstadt - wem gelingt der Befreiungsschlag?

Verfolgerduell in Odenheim +++ Duell der Ex-Verbandsligisten in Wiesental +++ Menzingen mit Aufwind gegen Hambrücken

Verlinkte Inhalte

Am neunten Spieltag kommt es zum brisanten Derby zwischen Ubstadt und Weiher. Beide Teams brauchen dringend drei Punkte, um sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Ganz anders sieht es in Odenheim aus, denn dort treffen mit dem FCO und Neuthard zwei Teams der Spitzengruppe aufeinander. Der neue Spitzenreiter Kronau reist nach Oberderdingen, dass sich im Aufwind befindet. Bretten kann sich nach der 0:5-Pleite in Kronau nun gegen Stettfeld rehabilitieren. An den ersten Saisonsieg vor einer Woche mächte Menzingen gegen Hambrücken anknüpfen. Ferner treffen die beiden ehemaligen Verbandsligisten Wiesental und Forst aufeinander. Spannung verspricht auch das Derby zwischen Neudorf und Huttenheim. Die weiteste Anreise hat am neunten Spieltag der FC Flehingen, der nach Rheinsheim muss.

FV Ubstadt - FC Weiher (So 15:00)

Die Niederlage beim bisher punktlosen Schlusslicht aus Menzingen markierte den vorläufigen Höhepunkt der Krise des FV Ubstadt. Die Mannschaft von Trainer Norbert Reichert ist auf den vorletzten Platz zurückgefallen, langsam muss man sich um den FVU Sorgen machen. Reichert sieht das ähnlich: "Das Selbstbewusstsein der jungen Mannschaft ist im Keller, dazu haben wir noch zwei gesperrte Spieler." So wird es im Derby gegen Weiher nun alles andere als einfach.
Bedient war Andreas Emmerich nach der Klatsche in Neuthard: "Wir haben grottenschlecht gespielt. Alles, was zum Fußball dazugehört, haben wir vermissen lassen. Die Niederlage war auch in der Höhe verdient." Emmerich will mit seinem Team die Pleite ganz schnell abhaken und nun den Fokus auf das wichtige Derby gegen Ubstadt legen.

Schiedsrichter: David Ciha

VfB Bretten - TSV Stettfeld (So 15:00)

Mit 0:5 kam Bretten in Kronau unter die Räder, doch Trainer Kris Georgiev schlug in der Analyse moderate Töne an: "Kronau war einfach deutlich besser. Die ersten zehn Minuten und Teile der ersten Halbzeit konnten wir noch einigermaßen ausgeglichen gestalten. Mit dem 0:1, dass durch einen tollen Spielzug entstanden ist, haben wir den Faden verloren. Wir haben ein schlechtes Spiel gemacht und konnten unseren Plan sowie unsere Stärken in diesem Spiel nicht umsetze. Einerseits hatten einige von uns eine schlechte Tagesform und andererseits war die von mir gewählte Taktik und Aufstellung nicht gut, da muss ich meine Mannschaft auch in Schutz nehmen. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass es gegen diese Kronauer Mannschaft einen Sahnetag gebraucht hätte. Sie waren unheimlich kompakt und brutal effizient im Spiel nach vorne. Kompliment nach Kronau, das war stark! Für uns ist das Ergebnis natürlich hart, aber kein Beinbruch." Gegen Stettfeld gibt es für den VfB die nächste Chance auf Punkte, so Georgiev: "Wir spielen trotz dieser Niederlage bisher eine gute Runde und wollen jetzt wieder in die Spur kommen. Wir werden die Fehler aufarbeiten und versuchen, es gegen Stettfeld besser zu machen, wobei diese Aufgabe nicht leichter wird."
Elvis Karam stufte den 2:0-Erfolg seines TSV gegen Rheinsheim als verdient ein: "Wir haben eine bärenstarke erste Halbzeit gespielt und verdient geführt. Nach dem Wechsel haben wir für meinen Geschmack zu sehr verwaltet, das kann auch mal schief gehen." Nun kommt es in Bretten wieder zu einem schweren Spiel, wie Karam betont: "Bretten ist eine starke Mannschaft mit vielen eigenen, jungen Spielern. Das 0:5 in Kronau war ein Ausrutscher, denn gerade gegen den Ball arbeitet der VfB gut und lässt wenig Chancen zu. Ich denke, es wird ein interessantes Spiel."

Schiedsrichter: Bernd Schuster (FC Alem. Egg)

SV Oberderdingen - VfR Kronau (So 15:00)

Mit dem Sieg in Huttenheim verschaffte sich der SVO im Abstiegskampf ein kleines Polster, was Trainer René Lahr sehr freute. Dieser richtet den Blick aber gleich auf die nächste Partie: "Jetzt geht's gegen den Tabellenführer, das ist immer eine besondere Herausforderung. Die Kronauer sind in diesem Jahr der absolute Topfavorit. Wir werden als Team eine herausragende Leistung bringen müssen. Bei einem Sahnetag von uns reicht es vielleicht für eine Überraschung."
So einfach, wie es mit 5:0 aussieht, war der Sieg für Kronau gegen Bretten nicht, wie auch Mark Geckler betonte: "Das Ergebnis täuscht etwas. Bretten hat uns schon gefordert und einiges abverlangt, nur haben wir dieses Mal genau zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht. Entscheidend war der dritte Treffer, danach war die Gegenwehr gebrochen. Man hat auch gesehen, dass wir doch etwas mehr Erfahrung auf dem Platz hatten und das wir ruhiger waren in unseren Aktionen." Nun kommt es für den VfR-Spielausschuss mit dem Spiel in Oberderdingen zu einer schon bekannten Situation: "Die jetzige Situation hatten wir vor ein paar Wochen schon einmal. Nach dem Spiel gegen Neuthard sind wir auch als Tabellenführer zu einem vermeintlich einfachen Auswärtsspiel (nach Weiher) gefahren. Wie schwer wir uns da getan haben, sollte jedem Warnung genug sein. Oberderdingen hat drei der letzten vier Spiele gewonnen und dabei 13 Tore erzielt, dort gewinnt man sicher nicht mal so eben im Vorbeigehen. Generell ist die Liga sehr ausgeglichen, da musst du jedes Wochenende 100 Prozent geben, sonst gewinnst du gegen keinen Gegner. Ich gehe aber davon aus, dass unsere Mannschaft dies mittlerweile verstanden hat."

Schiedsrichter: Nico Knodel

FVgg Neudorf - FC Huttenheim (So 15:00)

"Wir haben zwar zwei Tore in Forst erzielt, aber wir sind immer in Rückstand geraten. Meiner Mannschaft kann ich vom Einsatzwillen her dieses Mal keinen Vorwurf machen. Wir hatten uns viel vorgenommen und die Mannschaft war zu Beginn des Spiels sehr fokussiert. Wir haben im mannschaftstaktischen Bereich zu viele einfache Fehler gemacht und Forst hat, wenn auch mit ein bisschen Glück, die Fehler konsequent und gnadenlos ausgenutzt," lautete die Analyse von Thorsten Ludwig zur Niederlage in Forst. Um weiter nach vorne zu kommen, darf sich das Team von Ludwig nicht mehr viele Ausrutscher leisten, wie er weiß: "Letztendlich zählen die Tore und nicht das Gesamtauftreten der Mannschaft. Wir müssen die Fehler unbedingt abstellen, wenn wir zu der Spitzengruppe in der Tabelle aufschließen wollen. Trotzallem gilt es wieder nach vorne zu schauen u. es künftig besser zu machen."
Verdient war die Niederlage Huttenehims gegen Oberderdingen, wie Benedikt Kohout einräumte: "Gegen Oberderdingen konnten wir unsere Leistung leider nicht zu 100 Prozent abrufen. Dann wird es für uns immer schwierig, in der Kreisliga zu bestehen. Wir kamen zwar nach der Halbzeit zum Ausgleich, allerdings haben wir danach einfach zu viele Fehler gemacht, so dass wir das Spiel nicht offen halten konnten. Oberderdingen war an diesem Tag einfach die erfahrenere Mannschaft und hat das Spiel unterm Strich auch verdient gewonnen. Ich bin mir sicher, dass gerade unsere vielen, jungen Spieler aus diesem Spiel lernen werden, das gehört im Fußball einfach dazu, um sich weiterzuentwickeln." Nun steht das Derby in Neudorf an - eine schwere Aufgabe für Kohout und sein Team: "Gegen Neudorf haben wir uns in den letzten Jahren immer schwer getan. Auch am kommenden Wochenende ist Neudorf nicht nur wegen der aktuellen Tabellensituation der klare Favorit. Ein Derby ist für alle Spieler und Fans natürlich immer etwas Besonderes, gerade weil der ein oder andere auch schon mal für den gegnerischen Verein gespielt hat. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Partie und wir versuchen natürlich, unseren Teil zu einem spannenden Spiel beizutragen."

Schiedsrichter: Fabian Reuter (Mosbach)

FV 1912 Wiesental - FC Germania Forst (So 15:00)

Vom Auftreten seines Teams in Hambrücken war FV-Coach Senad Nadarevic enttäuscht: "Es ist normal, dass man nach einer Erfolgsserie mal wieder verliert. Es war aber unnötig, wie wir in Hambrücken verloren haben. Schon vor der Partie mussten wir mit Robin Brecht, Yunus Karamanlis und Paul Köstlin drei Spieler ersetzen, was nicht optimal war. Dazu kam unsere schlechte Leistung. Mit dem, was einige bei uns geboten haben, wird es für ein Derby nie reichen. Wir machen im Aufbau drei kapitale Fehler, die zu Toren führen. Auch der Regen spielte Hambrücken in die Karten, denn sie waren aggressiver, bissiger und haben die Zweikämpfe gesucht, wir aber zum größten Teil nicht. Daher war die Niederlage verdient." Zu diesen Grundtugenden will Nadarevic nun mit seinem Team zurückkehren: "Gegen Forst zählen jetzt Einstellung, Laufbereitschaft und Zweikämpfe. Die Mannschaft hat das drauf, sie muss es nur abrufen."
"Natürlich waren meine Spieler und das Umfeld in Forst erleichtert nach dem ersten Heimsieg. Wir haben die Tore zum für uns optimalen Zeitpunkt erzielt und mit einem von Neudorf verschossenen Elfmeter auch etwas Glück gehabt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir zwar eine 15 minütige Schwächephase, aber im Gegensatz zur Niederlage in Oberderdingen blieb die Mannschaft defensiv geordnet und war nach vorne immer gefährlich", fasste Jürgen Leibold den wichtigen Sieg gegen Neudorf zusammen. Jetzt kommt es zum Duell mit seinem ehemaligen Verein Wiesental, worauf sich Leibold freut: "Der FV steht in der Heimbilanz ganz oben in der Tabelle. Schon allein deshalb reisen wir mit Respekt dorthin, werden uns aber nicht verstecken. Für uns ist wichtig, nach dem Erfolg gegen Neudorf nachzulegen und aus Wiesental was Zählbares mit nach Hause zu nehmen."

Schiedsrichter: Richard Gerstlauer (FV Mosbach)

SV Menzingen - FV Hambrücken (So 15:00)

Gegen Ubstadt holte Menzingen trotz angespannter Personaldecke den ersten Saisonsieg, was bei Andreas Schmidt Erleichterung hervorrief: "Der Sieg war vor allem für den Kopf wichtig." Gegen Hambrücken geht für ihn die Bastelei am Kader weiter: "Leider müssen wir wieder eine gelb-rote Karte für den sehr stark aufspielendenden Oguz Demir kompensieren, dafür kommen aber zwei Spieler, die gegen Ubstadt gesperrt waren, wieder zurück. Wir müssen gegen Hambrücken einfach den Aufwärtstrend bestätigen, dann ist auch da etwas drin."
3:0 schlug der FVH im Derby die Zwölfer aus Wiesental, was nicht nur laut Patrick Stucke mehr als verdient war: "Wir müssen 2:0 führen, bevor Wiesental zu seiner ersten Chance kommt. Im zweiten Durchgang haben wir uns dann selbst belohnt und das Spiel entschieden. Mit der Leistung war ich sehr zufrieden." Jetzt geht es für Hambrücken nach Menzingen, wo Stucke die positive Serie fortsetzen möchte, doch er warnt auch vor dem Gegner: "Das wird eine auf dem Papier einfach Aufgabe, aber ich denke, dass es besonders nach deren ersten Sieg ein Spiel auf Augenhöhe wird. Menzingen will nach dem ersten Sieg sicher auch daheim nachlegen. Ich erwarte als ein hartes Stück Arbeit, wir wollen aber den vierten Sieg in Serie einfahren."

Schiedsrichter: Stefanie Martin (Bruchsal)

FC Odenheim - FV Neuthard (So 15:00)

"Einen Punkt hätten wir auf jeden Fall verdient gehabt, waren wir doch spielerisch Flehingen ebenbürtig. Deshalb ist diese Niederlage halb so schlimm, da wir mehr Spielanteile hatten und mit Flehingen gut mithalten konnten. Leider wurden wir dafür nicht belohnt an diesem Tag. Wir haben das Spiel in der ersten Viertelstunde verloren, da wir da noch zu inkonsequent und zu lethargisch agierten. Wir hatten schon die eine oder andere Gelegenheit, scheiterten aber dann am Torhüter oder trafen die Hütte nicht. Natürlich hat Flehingen auch eine sehr starke, robuste Abwehr, die sehr schwer zu knacken ist. Ebenfalls kam ihnen die mehr als großzügige Regelauslegung des schwachen Schiris entgegen. Dadurch konnten sie sehr lange fast überhart in die Zweikämpfe gehen, ohne mit einer Karte oder sogar mit einem Foul bestraft zu werden" analysierte Odenheims Trainer Fabian Fersching die Niederlage in Flehingen. Nun erwartet der FCO den offensivstarken FV Neuthard, Fersching sieht den nächsten Gegner von der Spielstärke her unter den drei besten Mannschaften der Liga und hat schon ein Rezept ausgearbeitet: "Wir müssen ähnlich wie gegen Kronau die Räume sehr, sehr eng machen und die starken Gäste nicht zur Entfaltung kommen lassen. Das wird jedoch wieder enorm schwer für uns."
Nach dem klaren Sieg gegen Weiher war Ceyhan Sönmez zufrieden: "Das war mittlerweile unser 16. Pflichtspiel in dieser Saison. Die Jungs sind immer noch heiß und ich weiß, welches Potenzial in unserer Mannschaft steckt. Wir haben nicht nur die beste Offensive, sondern auch die beste Verteidigung und das bringen wir momentan auf den Platz. Natürlich bin ich zufrieden, wenn meine Spieler es schaffen, so dominant aufzutreten. Wir verstehen es gut, Ball und Gegner laufen zu lassen und den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten." Diese positive Serie will Sönmez in Odenheim fortsetzen: "Wir sind gut drauf und wollen auch diese mentale Stärke in das Spiel in Odenheim nehmen. Wir kennen den Gegner und haben ihn gut analysiert, aber letztendlich hängt es an uns. Schaffen wir es unsere Stärken auf den Platz zu bringen, sind wir nur ganz schwer zu schlagen. In Odenheim erwartet uns ein heißer Tanz, aber die Mannschaft ist gewillt, die Siegesserie auszubauen. Wir wollen in Odenheim den nächsten Schritt machen und weiterhin von Woche zu Woche konstante Leistungen abrufen, das ist auch entscheidend für den Erfolg."

Schiedsrichter: Antonio Garcia-Morales (Güglingen)

VfR Rheinsheim - FC Flehingen (So 15:00)

0:2 verlor der VfR in Stettfeld , Rheinsheim pendelt sich langsam im Mittelfeld ein, Rico Krämer sah vor allem wegen der ersten Halbzeit einen verdienten Sieg des gastgebenden TSV: "Wir haben die ersten 20 Minuten komplett verschlafen und hatte Glück, dass wir nur mit 0:2 hinten lagen. Nach dem Wechsel hatten wir das Spiel im Griff, konnten aber leider zwei gute Chancen nicht nutzen." Nun geht es für Rheinsheim gegen ein weiteres Spitzenteam: "Wir werden wieder alles in die Waagschale legen und hoffen, wieder in die Spur zu kommen."
Andreas Schmidt spricht momentan voll des Lobes über seine Mannschaft, das hat sich auch nach dem Sieg gegen Spitzenreiter Odenheim nicht verändert: "Ich bin aktuell sehr zufrieden, da die Mannschaft die besprochene Herangehensweise sehr gut umsetzt. Der Sieg war somit auch absolut verdient. Natürlich kamen uns die zwei schnellen Tore sehr entgegen." Für den FCF geht es nun auf die lange Auswärtsfahrt nach Rheinsheim. Schmidt lässt sich von den letzten Ergebnissen des VfR nicht täuschen: "Rheinsheim hat die letzten Spiele nicht gewonnen. Wir wissen aber, dass es an einem guten Tag jeder Mannschaft Paroli bieten kann. Wir müssen jetzt nach der Erfolgsserie aufpassen, nicht vor Euphorie überheblich zu werden. Das sollte aber nicht der Fall sein, da wir uns die Siege größtenteils hart erarbeiten mussten und diese somit kein Selbstläufer waren."

Schiedsrichter: Pascal Grandpierre (Ilvesheim)

Aufrufe: 013.10.2016, 14:25 Uhr
Florian WittmannAutor