2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Thomas Schmidt (re.) und sein TSV Kößlarn will mindestens einen Punkt aus Karpfham entführen. F: Hönl
Thomas Schmidt (re.) und sein TSV Kößlarn will mindestens einen Punkt aus Karpfham entführen. F: Hönl

Derby in Oberpolling und Karpfham

Aufsteigerduell der Nachbarn Oberpolling und Eging +++ Karpfham erwartet TSV Kößlarn +++ Ruderting in Vilshofen gefordert

Zwei Derbys hat der der vierte Spieltag der Kreisliga Passau parat: Zum einem empfängt der SV Oberpolling den Nachbarn aus Eging und zum anderen geht der TSV Kößlarn in Karpfham auf Punktejagd. Das einzige bisher unbeschadete Team aus Ruderting tritt die Reise nach Vilshofen an und will den vierten Sieg im vierten Spiel einfahren.

FC Vilshofen - FC Ruderting (Sa 15:00)
Ohne Sieg nach drei Spielen steht der FC Vilshofen derzeit mit zwei Punkten in der Tabelle weit unten. Ausgerechnet jetzt kommt der FC Ruderting, der mit voller Punktausbeute in die Liga gestartet ist. "Angeschlagene Gegner sind bekanntlich am gefährlichsten. Ich messe Vilshofen nicht am Tabellenplatz, da sie trotz der Abgänge bzw. Verletzungsproblemen noch immer über genug Qualität im Kader verfügen.", warnt Coach Michael Eder seinen Mannen vor Leichtsinnigkeit. Die Eder-Elf will aber mit dem vierten Sieg den Vorsprung nach Möglichkeit weiter ausbauen. "Meine Spieler haben aber jetzt Lunte gerochen und wollen am Samstag unbedingt den vierten Sieg einfahren, um sich mal oben festsetzen zu können."

Schiedsrichter: Simon Leebmann (Griesbach)

TSV Rotthalmünster - TSV Ulbering (Sa 16:00)
Als einen "Fehlstart nach Maß" bezeichnet Florian Bruckmeier den Beginn der Saison für seinen TSV Rotthalmünster. "Nur ein Punkt aus drei Spielen ist definitiv zu wenig. Wir lassen uns dadurch jetzt nicht aus der Ruhe bringen und werden konzentriert weiterarbeiten, auch wenn der Druck allmählich größer Mit dem TSV Ulbering ist ein starker Gegner zu Gast, der allerdings auch bereits zwei Mal leer ausging in dieser Spielzeit. Da der Saisonstart auch für die Elf von Trainer Karl Reitmaier besser hätte laufen können, wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Trainer Florian Bruckmeier geht aber optimistisch in die Partie: "Meine Mannschaft will den Dreier dieses Wochenende und holt ihn sich auch. Da bin ich ganz zuversichtlich."

Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf)

TSV Karpfham - TSV Kößlarn (Sa 16:00)
Dem TSV Kößlarn dürfte noch das "Spiel des Jahres" gegen den SV Wacker Burghausen in den Knochen stecken, doch am Samstag steht bereits der Liga-Alltag vor der Tür. "Wir sind schon wieder geil auf das Derby gegen Karpfham, wo uns ein gewohnt kampfstarker Gegner erwarten wird.", gibt Abteilungsleiter Thomas Reisach zu Protokoll. Sowohl der TSV Karpfham als auch die Keiler aus Kößlarn haben erst ein Gegentor kassiert und sind sehr gut in die Saison gestartet. Einen Punkt aus Karpfham zu entführen ist das vorgegebene Ziel des Gastes.

Schiedsrichter: Tobias Schuster (Rathsmannsdorf)

SC Falkenberg - FC Alkofen (So 14:00)
"Wir müssen unbedingt punkten, am besten dreifach.", gibt Gäste-Trainer Thomas Schwarz die Marschroute für Sonntag klar vor. Punktgleich stehen beide Teams mit drei Zählern im unteren Tabellendrittel. Beide Teams werden auf Sieg spielen, um nicht noch weiter nach unten zu rutschen.

Schiedsrichter: Bernd Klingbeil (Batavia)

DJK Straßkirchen - SV Schönau (So 15:00)
Mit einem 2:0-Sieg konnte die DJK Straßkirchen zuletzt die Heimreise aus Ulbering antreten und will genau dort anknüpfen. "Der Sieg in Ulbering hat uns richtig gut getan. Wir möchten auch unser zweites Heimspiel gewinnen und uns im vorderen Drittel festsetzen.", gibt Abteilungsleiter Michael Grünberger das Ziel bekannt. Die defensivstarken Rottaler aus Schönau wollen die Heimreise sicherlich nicht mit leeren Händen antreten. "Gegen einen starken Gegner wie Schönau muss aber für einen Dreier alles passen.", weiß auch Grünberger.


Schiedsrichter: Andreas Kriegner (Kropfmühl)

SV Oberpolling - FC Eging (So 15:00)
Mit drei Niederlagen und einer ellenlangen Verletztenliste ist der SV Oberpolling in das Kreisligajahr gestartet. "Eine Besserung ist nicht wirklich in Sicht", so Trainer Boxleiter, der aber auf den Einsatz von Florian Feichtinger hofft. "Nichtsdestotrotz müssen wir am Sonntag anfangen zu Punkten!" Die beiden Nachbarn kennen sich bereits aus der Kreisklasse bestens und somit dürften die Zuschauer ein spannendes Derby erwarten. "Die letzten Spiele gegen Oberpolling waren immer sehr umkämpft, daher wird es sicher ein enges Spiel.", erklärt Eging-Coach Josef Fischl gegenüber FuPa. "Wir werden aber alles versuchen, um nach dem ersten Sieg der Saison am Wochenende, nachzulegen."

Schiedsrichter: Quirin Demlehner (Julbach)

TSV-FC Arnstorf - DJK-TSV Dietfurt (So 15:00)
"
Wir müssen wieder so einheitlich auftreten wie in den vergangenen zwei Spielen. Dietfurt wird sicher keine leichte Aufgabe, aber wir wollen die drei Punkte in Arnstorf behalten.", gibt Spielertrainer Dominic Duschl klar zu verstehen. Verzichten muss Duschl dabei aber auf die Urlauber Michael Frank und Florian Pröck, sowie David Vogl, der sich in dieser Woche eine schwere Knieverletzung zugezogen hat und längere Zeit ausfallen wird. Der Gast musste sich zwar am Wochenende das erste Mal beugen und ging als Verlieren vom Platz, doch Hahn, Reitberger und Co. könnten mit einer Punkteteilung sicherlich gut Leben.

Schiedsrichter: Tobias Welck (Oberschneid.)
Aufrufe: 014.8.2015, 15:33 Uhr
Andreas SantnerAutor