2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Der FC Ruderting kann nach der Rückkehr von Andre Schirrotzki (im Bild) und Patrick Madl wieder aus dem Vollen schöpfen. F: Enzesberger
Der FC Ruderting kann nach der Rückkehr von Andre Schirrotzki (im Bild) und Patrick Madl wieder aus dem Vollen schöpfen. F: Enzesberger

Derby in Karpfham - Straßkirchen mit Rückenwind

TSV Karpfham empfängt Rotthalmünster zum Derby +++ Straßkirchen in Arnstorf auf Punktejagd +++ Ruderting mit Rückkehrern Madl und Schirrotzki in Oberpolling

Verlinkte Inhalte

Die neuen Trainer des TSV Rotthalmünster müssen zum Start gleich im Derby gegen den TSV Karpfham antreten und hoffen auf eine Kehrtwende des Vorjahresvierten. Mit mächtig Selbstvertrauen wird die DJK Straßkirchen nach Arnstorf reisen und versuchen sich mit einem Sieg vorne festzusetzen. Primus Ruderting geht in Oberpolling als klarer Favorit ins Rennen und kann zudem auf die Rückkehrer Patrick Madl und Andre Schirrotzki zurückgreifen.

FC Alkofen - SV Schönau (Sa 15:00)
Mit dem Rücken zur Wand steht derzeit der FC Alkofen. Am Samstag empfängt die Schwarz-Truppe "Wir müssen kämpferisch und läuferisch dagegen halten und endlich unsere 100%igen Chancen machen", so Trainer Thomas Schwarz gegenüber FuPa. Die letzten vier Spiele konnte der FCA jeweils für sich entscheiden, doch diese Serie will der Gast nun beenden. Auf Seiten der Gastgeber muss man zudem Andreas Frammersberger (Bänderriss) ersetzen.

Schiedsrichter: Andreas Kriegner (Kropfmühl)

TSV Karpfham - TSV Rotthalmünster (Sa 16:00)
Eine harte Woche hat der TSV Rotthalmünster, der Trainer Florian Bruckmeier ersetzen musste, hinter sich. Mit Bastian Thomandl und Roland Birkl haben nun zwei Männer aus den eigenen Reihen übernommen. "Wichtig ist nicht der Gegner sondern unsere Einstellung und unser Auftreten. Wir müssen an unserer Stärken glauben und endlich wieder konzentriert und diszipliniert im Training und Spiel agieren. Da ist jeder Spieler, Funktionär und das ganze Umfeld gefragt dies umzusetzen", so Thomandl, der die Heimelf als läuferisch und kämpferisch starke Truppe einschätzt. Welche Elf in Karpfham aufläuft, lässt Thomandl noch offen. "Wer nicht mitzieht, spielt nicht, ganz klar. Auf Eitelkeiten können wir keine Rücksicht mehr nehmen." Die Heimelf will sich möglichst schnell von der 6:0-Klatsche gegen Straßkirchen rehabilitieren. Da scheint der Tabellenvorletzte gerade recht zu kommen.

Schiedsrichter: Benjamin Reiss (Haselbach)

SV Oberpolling - FC Ruderting (Sa 16:30)
Seit vier Spielen ist der SV Oberpolling ohne Niederlage, doch diese Serie droht gegen den Tabellenführer nun zu reißen. "Wir sind natürlich krasser Außenseiter gegen Ruderting. Die Mannschaft steht nicht umsonst ganz oben und große Schwächen hat diese Truppe nicht", zollt SVO-Coach dem kommenden Gegner Respekt, will sich am Samstag aber nicht verstecken "Wir wollen so gut es geht dagegen halten und dann werden wir sehen was dabei raus kommt." Der Favorit aus Ruderting profitierte in der vergangenen Woche vom Ausrutscher des TSV Karpfham und ist nun alleiniger Tabellenführer und genau diese Position will der FCR auswärts verteidigen. "Oberpolling ist aktuell die Mannschaft der Stunde. Dem Gastgeber scheint die Umstellung von Viererkette auf Libero gut getan zu haben. Ich rechne mit einer kämpferischen Partie, bei der unser Bollwerk wieder perfekt funktionieren muss, um Kurz, Feichtinger und Co. auf Distanz halten zu können", analysiert Chefanweiser Michael Eder. Überraschend kann Eder an diesem Wochenende auch wieder auf Andre Schirrotzki und Patrick Madl zurückgreifen. "Das wird uns noch mehr Flexibilität bescheren", so Eder abschließend.

Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf)

DJK-TSV Dietfurt - TSV Ulbering (Sa 17:00)
Im Duell der beiden Rottaler geht überraschend der Aufsteiger und nicht der Vorjahres-Vize ins Rennen. Die Wohlmannstetter-Elf steht dank des Patzers des TSV Karpfham wieder auf Rang 2 und wird mit aller Macht versuchen diesen zu verteidigen. Ulbering reist mit zwei Siegen in Folge nach Dietfurt und will sich mit einem Sieg langsam ans Spitzenfeld herantasten.

Schiedsrichter: Josefa Putz (Ruderting)

TSV Kößlarn - FC Eging (So 15:00)
Ohne Punktverlust auf heimischer Anlage präsentiert sich nach wie vor der Aufsteiger aus Kößlarn, die aber ihre letzten beiden Auswärtsspiele verloren geben mussten. "Der TSV Kößlarn ist sehr heimstark und präsentiert sich als kompakte, geschlossene Einheit. Wir haben aber bewiesen, dass wir auch auswärts punkten können und wollen nicht mit leeren Händen heimfahren", erklärt FCE-Spielertrainer Josef Fischl. Die Rösch-Schützlinge wollen ihren Heimnimbus wahren um nicht ins untere Tabellendrittel zu rutschen.

Schiedsrichter: Sebastian Herbe (Gottfrieding)

TSV-FC Arnstorf - DJK Straßkirchen (So 15:00)
Für Aufsehen hat der deutliche 6:0-Sieg der DJK Straßkirchen über den TSV Karpfham am vergangenen Spieltag gesorgt. Nach drei sieglosen Spielen in Folge für den TSV-FC Arnstorf wird das eine hohe Hürde. "Straßkirchen ist zurzeit sehr gut drauf, aber wir können wieder auf Bernhard Hausleitner und Patrick lieb zurück greifen und versuchen die Punkte im Rottal zu behalten", so Spielertrainer Dominic Duschl zuversichtlich. "Wir wollen die tolle Form der letzten Wochen bestätigen, wissen aber, dass wir wie in jedem Match davor nur mit 100% Einsatz und Konzentration in Arnstorf bestehen können", so Straßkirchens Abteilungsleiter Michael Grünberger gegenüber FuPa.

Schiedsrichter: Erich Sanladerer (Sulzbach)

SC Falkenberg - FC Vilshofen (So 15:00)
Ein Sechs-Punkte-Spiel für beiden punktgleichen Teams aus Falkenberg und Vilshofen, die sich derzeit den ersten Abstiegsplatz teilen. Hoffnung dürfte den Falken die Heimstärke geben, denn alle neun Punkte wurden auf heimischen Rasen eingefahren. Die Zuschauer dürfen einen heißen Kampf erwarten, denn eine Punkteteilung wird keinem Team weiterhelfen.

Schiedsrichter: Roland Bründl (Haarbach)

Aufrufe: 025.9.2015, 10:36 Uhr
Andreas SantnerAutor