2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Wird gegen Mayen sein vorerst letztes Spiel im Tarforster Trikot absolvieren: Martin Gorges (Mitte). TV-Foto: Hans Krämer
Wird gegen Mayen sein vorerst letztes Spiel im Tarforster Trikot absolvieren: Martin Gorges (Mitte). TV-Foto: Hans Krämer

Derby im Hunsrück - Gorges-Abschied gegen Mayen

Rheinlandliga: Vorschau 12. Spieltag: Vierter gegen Dritter - Mehring kann weiter klettern - Morbach empfängt Leiwen - Kyllburg am Oberwerth - Auswärtsdebüt für Stefan Dawen in Mülheim

Nach der Englischen Woche ist vor dem 12. Spieltag. Am Wochenende hat die Rheinlandliga einige Spitzenduelle zu bieten. Der Tabellenvierte aus Tarforst empfängt am Samstag den Dritten aus Mayen. Eine halbe Stunde später kann der Siebte aus Mehring im Heimspiel gegen die fünftplatzierten Betzdorfer in der Tabelle weiter klettern. Kyllburg reist am Sonntag nach Koblenz. Nach den Trainerwechseln in Leiwen und bei der SG Saartal treten beide Teams auswärts an. Während der Aufsteiger zum Derby gegen Morbach ins Hunsrück anreist, trifft Stefan Dawen mit Saartal auf die SG 2000 Mülheim-Kärlich.

FSV Trier-Tarforst - TuS Mayen (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Trier-Tarforst)

Ausgangslage: Nach zuletzt drei Siegen in Folge grüßt der FSV (19 Punkte) vom vierten Tabellenplatz. Die Gäste aus Mayen sind mit einer Punkteausbeute von 21 Zählern sogar noch um einen Platz besser postiert. "Erstmal sind wir sehr froh in der Position zu sein ein Spitzenspiel zu haben. Das hat sich meine Mannschaft selbst erarbeitet. Für uns ist es ein großer Reiz die Chance zu haben, Mayen in der Tabelle zu überholen. Zudem ist es ein besonderes Spiel, da es vorerst die letzte Partie von Martin Gorges (verlässt den FSV studienbedingt, Anm. d. R.) für uns sein wird."

Personal: Josef Schumacher ist nach überstandener Erkältung genauso wie der zuletzt angeschlagene Fabrice Schirra wieder einsatzbereit. Zudem ist Bernhard Heitkötter wieder fit.

Erfreuliche Nachricht bei den Langzeitverletzten: Marc Picko ist nach seiner schweren Verletzung im vergangenen Jahr immerhin wieder zurück im Mannschaftstraining.

Prognose: Tarforst fuhr in fünf Heimspielen bei nur einer Niederlage bislang zehn Zähler ein. Allerdings sind die Gäste in der Fremde noch ungeschlagen (vier Siege, ein Remis).

SV Mehring - SG 09 Betzdorf (Samstag, 18 Uhr, Kunstrasen Mehring)

Ausgangslage: Die Gastgeber von der Lay befinden sich auf dem Vormarsch und kassierten nach dem ersten Spieltag keine Niederlage mehr. Zuletzt gab es zwei Siege in Folge. Cheftrainer Frank Meeth kennt den kommenden Gegner noch aus der Oberliga-Vergangenheit beider Clubs: "Betzdorf ist eine robuste Mannschaft, die noch den ein oder anderen Spieler von vor 2 Jahren im Kader hat und verfügt generell über eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Obwohl wir zuletzt einige Großchancen nicht genutzt haben, waren die Ergebnisse gut. Das spricht für den Charakter meiner Mannschaft und ihr Selbstvertrauen. Zudem befindet sich Philip Basquit aktuell in einer herausragenden Verfassung."

Personal: Sebastian Dietz (Ergebnis der MRT-Untersuchung steht noch aus) und Qendrim Bukoshi (Knieverletzung) fallen definitiv aus. Auch für Matija Jankulica, der sich nach überstandener Verletzung wieder im Lauftraining befindet, kommt ein Einsatz noch zu früh.

Prognose: Mit einem Sieg könnten die Gastgeber Betzdorf in der Tabelle überholen. Allerdings gab es bei bislang vier Aufeinandertreffen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar noch keinen Sieg für Mehring (zwei Remis, zwei Niederlagen).

TuS Koblenz II - SG Kyllburg/Badem/Gindorf (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Oberwerth)

Ausgangslage: Acht Punkte und ebenso viele Tabellenplätze trennen die beiden Teams aktuell voneinander. Für Kyllburg-Coach Guido Habscheid ist die Marschroute seiner Eifler am Oberwerth klar: "Wir wollen an unsere Leistung aus dem Morbach-Spiel anknüpfen. Natürlich ist Koblenz Favorit und wird womöglich auf Spieler aus der ersten Mannschaft zurückgreifen können. Dennoch freuen wir uns auf die Herausforderung und gehen die Partie mit voller Konzentration an."

Personal: Neben den Dauerverletzten befindet sich Jonas Knauf nach Verletzung auf dem Weg der Besserung, steht alerdings noch nicht zur Verfügung. Dagegen sind die zuletzt angeschlagenen Robin Eiden und Daniel Robertz einsatzfähig.

Prognose: Ein Zähler beträgt der Puffer der SG Kyllburg (14.) auf den Tabellenfünfzehnten aus Emmelshausen derzeit. Seit sechs Partien wartet man auf einen Sieg. Allerdings taten sich auch die Gastgeber zuletzt schwer und fuhren nur vier Punkte aus den letzten vier Spielen ein.

SV Morbach - SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Dass ein Trainerwechsel im Fussball manchmal neue Kräfte freisetzen kann, ist bekannt. Deshalb mahnt Morbachs Trainer Thorsten Haubst vor dem Duell am Sonntag gegen Leiwen: "Es waren immer enge Spiele gegen Leiwen. Mit dem Trainerwechsel werden die Karten bei ihnen noch einmal neu gemischt. Zudem ist es ein Derby. Für uns ist wichtig, dass wir an unsere Leistungsgrenze gehen und kämpferisch, sowieso läuferisch dagegenhalten." Pendant Timo Toppmöller sah bei seinem Debüt bei der 0:2-Niederlage gegen Eisbachtal einige gute Ansätze seiner Leiwener Mannschaft: "Für uns wird wichtig sein, über den Kampf ins Spiel zu kommen. Gerade, weil wir aktuell personell ziemlich gebeutelt sind. Morbach ist leichter Favorit, dennoch gehen wir aus dem Derby drei Punkte mitnehmen."

Personal: Bei den Gastgebern fehlten unter der Woche neben den Dauerverletzten Marius Botiseriu und Florian Knöppel (beide angeschlagen) im Training. Lars Stüber konnte dagegen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen - ein Einsatz am Sonntag kommt aber wohl noch zu früh. Christian und Heiko Schmitt (beide Urlaub) sind unpässlich. Ob Daniel Alsina-Fonts und Frank Chalve (beide angeschlagen) im Leiwener Aufgebot stehen werden, entscheidet sich erst im Abschlusstraining.

Prognose: Zuletzt begegneten sich die beiden Teams im März 2015, im Rahmen des Rheinlandpokals. Damals konnte Morbach einen 3:1-Sieg einfahren. Leiwens Trainer Timo Toppmöller erzielte damals das zwischenzeitliche 1:2 per Foulelfmeter. Beachtlich: In der aktuellen Saison kassierte der SVM in fünf Heimspielen erst zwei Gegentreffer.

SG 2000 Mülheim-Kärlich - SG Saartal Irsch (Sonntag, 15.15 Uhr, Rasenplatz Mülheim)

Ausgangslage: Bei seinem ersten Auswärtsspiel geht es für Stefan Dawen und die SG Saartal Irsch zum Tabellenzwölften nach Mülheim. Der Neu-Trainer, der bereits am vergangenen Samstag für den zurückgetreten Peter Schuh auf der Saartaler Bank gesessen hatte, erwartet ein "sehr schweres Spiel. Ich habe Mülheim letztes Jahr in Konz gesehen. Sie sind eine sehr spielstarke Mannschaft. Für uns gilt es über den Kampf und mit der nötigen Motivation ins Spiel zu kommen. Ähnlich wie es die Mannschaft zuletzt gezeigt hat."

Personal: Mit Alexander Reinsbach und Julian Paulus kommen zwei Stammkräfte zurück. Weiterhin nicht mit dabei sind die Verletzten Timo Grafe und Jonas Lauer. Torhüter Luca Pause wird mit einem Außenbandanriss länger ausfallen. Fabian Müller ist immerhin zurück im Mannschaftstraining.

Prognose: Saartals Torjäger Lukas Kramp fand zuletzt immer besser in die Spur und erzielte gegen Malberg seine Saisontreffer neun und zehn.

Aufrufe: 06.10.2016, 20:00 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor