2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Im Derby wird wieder der Bamberger Kampfgeist gefragt sein. F: Franken
Im Derby wird wieder der Bamberger Kampfgeist gefragt sein. F: Franken

Derby gegen Frohnlach als Wiedergutmachung

Don Bosco will die deutliche Niederlage gegen Eltersdorf im Derby beim VfL Frohnlach vergessen machen / Hoffnung auf gutes Wetter

Die DJK Don Bosco Bamberg (12.) hat sich in der Bayernliga Nord den Ruf als starker Aufsteiger nun wirklich redlich verdient. Bereits 24 Punkte konnten die Domstädter aus 21 Spielen holen und haben damit den direkten Nichtabstieg fest im Blick. Zuletzt setzte es jedoch gegen den SC Eltersdorf (8.) eine empfindliche 1:4-Schlappe, die nun bestenfalls im Derby beim deutlich formverbesserten VfL Frohnlach (16.) ausgewetzt werden soll. Der größte Feind für dieses Vorhaben scheint derzeit jedoch das Wetter zu sein, denn ein Spielausfall gilt Stand heute nicht als ausgeschlossen.

Drei Siege in Folge, darunter auch das fulminante 6:4 gegen den ehemaligen Tabellenführer VfB Eichstätt, und insgesamt vier Begegnungen in Serie ungeschlagen. Dementsprechend mit einer breiten Brust empfing die DJK Don Bosco Bamberg auch den leicht favorisierten SC Eltersdorf. Nach 90 Minuten herrschte dann jedoch leichte Ernüchterung im Bamberger Lager. 1:4 hieß es am Ende und man musste sich eingestehen, dass der SC an diesem Tag einfach den Tick besser war. "Zwei individuelle Fehler haben zum 0:2-Rückstand geführt und das ist gegen so einen starken Gegner schon eine hohe Bürde. Allgemein haben wir einfach zu viele Fehler gemacht", resümierte DJK-Trainer Gerd Schimmer nach dem Schlusspfiff passend.

Dennoch dürfte den Bamberger Coach milde stimmen, dass seine Elf wirklich zu keinem Zeitpunkt nachließ und sich nie aufgab. So lag das 1:2-Anschlusstor quasi schon in der Luft, ehe der Favorit aus Eltersdorf eiskalt zum 0:3 erhöhte. Genau dasselbe Bild bekamen die Zuschauer kurz vor der Entscheidung zum 1:4 zu sehen. Wieder war Bamberg drauf und dran das Spiel wieder spannend zu gestalten, ehe Eltersdorfs Sven Röwe (82.) alle Hoffnungen zunichte machte. "Ja, die Mannschaft hat einen tollen Kampfgeist gezeigt", war Gerd Schimmer trotz der Niederlage zurecht angetan von seiner Mannschaft und führte weiter aus: "Meine Mannschaft zeichnet das schon aus, dass sie immer alles gibt."

Alles geben will die DJK nun auch am kommenden Samstag um 14 Uhr im Derby beim zuletzt deutlich formverbesserten VfL Frohnlach. Doch könnte das derzeit recht unbeständige Wetter beiden Mannschaften noch ein Schnippchen schlagen und so hofft vor allem Schimmer: "Wir würden uns gerne mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden."

Ein Selbstläufer wird die Partie beim vom Abstieg bedrohten VfL jedoch keineswegs. Nach einer Negativserie von kaum vorstellbaren sechs Niederlagen in Folge fing sich Frohnlach zuletzt wieder. Gegen den ASV Burglengenfeld (3:1) und vor allem beim Tabellennachbarn Jahn Forchheim (3:0) ergatterte man wichtige Siege, die den VfL auch in der Tabelle wieder bis auf sechs Punkte an Don Bosco Bamberg heranrücken ließen. Das 1:1 aus dem Hinspiel verspricht zudem Spannung und so sagt Gerd Schimmer vor dem Spiel: "Frohnlach liegt aktuell hinter den Erwartungen. Ich bin der Meinung, dass der VfL nun eher mit uns auf Augenhöhe liegt, als es noch gegen Eltersdorf der Fall war."



Aufrufe: 026.11.2015, 14:59 Uhr
Steffen BerghammerAutor