2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Andreas Fischer/Georg Glania
F: Andreas Fischer/Georg Glania

Derby gegen den Abstieg

Der TuS Harpen empfängt Vorwärts Kornharpen zum Schlüsselspiel.

Verlinkte Inhalte

Vor den Top 3 der Tabelle stehen definitiv lösbare Aufgaben. Während Weitmar es gegen Kaltehardt wohl noch am schwierigsten hat, trifft Horsthausen auf Neuruhrort, Herbede empfängt den schwächelnden BV Herne-Süd.

TuS Harpen - Vorwärts Kornharpen (So 15:00)
Jetzt, wo sich der TuS Harpen im Aufwind befindet, steht für den Tabellenfünfzehnten ein kniffliges Spiel auf dem Programm - das Derby gegen Kornharpen. "Wir rechnen mit einem starken Gegner und zahlreichen Zuschauern", erklärt Harpens Interimstrainer Dietmar Hampel trotz des letzten Tabellenplatzes der Gäste. "Kornharpen ist nicht mehr mit der Mannschaft der Hinrunde vergleichbar", so Hampel aufgrund der letzten Spiele, die Vorwärts gegen Spitzenteams nur knapp verlor.
Trotz der positiven Entwicklung von Kornharpen zählt auch für den TuS nur eines: "Wir müssen weiter punkten, sonst kommen wir nicht weiter." Ein Sieg soll es nach dem Geschmack von Hampel also werden, doch die personelle Situation macht es dem Übungsleiter nicht einfacher. "Es ist kaum möglich, zwei Spieltage hintereinander dieselbe Mannschaft aufs Feld zu schicken." Zu allem Überfluss wurde Defensivkraft Julian Kaminski für weitere fünf Spiele gesperrt und fehlt den Bochumern insgesamt acht Spiele - eine harte Strafe.


Schiedsrichter: Jan Maßmann


TuS Hattingen - DJK Arminia Bochum (So 15:00)
Die Arminia ist eine der wenigen Mannschaften im Tabellenkeller, die keine positive Entwicklung zu verzeichnen hat - und das macht sich sogleich in der Tabelle sichtbar, in der die Bochumer nun nur noch den 16. Platz belegen. Nach dem Pokalaus gegen den A-Ligisten aus Höntrop und die Niederlage gegen Herbede wird es Zeit, wieder Punkte einzufahren. Vielleicht sind die Hausherren da die richtige Adresse. Denn so stark wie in der Hinrunde spielt der TuS nicht mehr, verlor erst jüngst gegen den FC Altenbochum und hat ganz oben nichts mehr zu suchen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Herbede - BV Herne-Süd (So 15:00)
Ein Herbeder Sieg beim Spiel gegen die Schwarz-Gelben ist eigentlich schon vor Anpfiff beschlossene Sache. Nach der 1:9-Klatsche unter der Woche dürfte bei den Südern Verunsicherung eingetreten sein, zumal die Abstiegsränge am Horizont auch schon deutlich erkennbar sind. Der SVH seinerseits ist zwar nicht unbedingt als Tormaschine bekannt, zeigt sich jedoch in guter Form und hat einen Sieg fest eingeplant.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SC Weitmar 45 - TuS Kaltehardt (So 15:00)
Auf den ersten Blick sieht die Aufgabe, die vor den 45ern steht, lösbar aus. Der TuS ist nur Achter, hat das letzte Spiel zudem verloren. Doch Obacht: Diese Niederlage war gegen den Spitzenreiter aus Horsthausen, zuvor hatten die Bochumer eine starke Rückrunde gespielt und werden dem SCW das Leben sicher schwer machen. "Außerdem hat Kaltehardt uns schon im Hinspiel alles abverlangt", erinnert sich Coach Axel Sundemann. "Dennoch wollen wir mit einem Sieg unsere Stellung als beste Heimmannschaft der Liga behaupten." Den Ex-Profi werden dabei Milan Sahlmen und Benedikt Siebrecht, die beide im Urlaub weilen, nicht unterstützen, Dennis Hubert ist zudem verletzt.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SpVgg Horsthausen - FC Neuruhrort (So 15:00)
Die Sportvereinigung ist jetzt schon lange Wochen Tabellenerster, von Überheblichkeit ist an der Horsthauser Straße aber gar nichts zu spüren, die Herner nehmen jeden Gegner ernst - auch den FCN. "Sie sind aktuell ganz gut unterwegs, haben in der Winterpause den Kader nochmal verändert und mit Kai Koitka einen überragenden Abschlusspieler in den eigenen Reihen", zählt Trainer Marc Gerresheim die Stärken der Gäste auf. "Demnach ist die Spielvorbereitung nicht ganz so einfach." Was für Gerresheim aber feststeht, dass er die Tabellenführung nicht unbedingt abgeben will. "Wir wollen zu Hause ein gutes Spiel zeigen, stellen uns aber auf ein maximal starkes Team aus Neuruhrort ein."


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Phönix Bochum - Sportfreunde Wanne-Eickel (So 15:00)
Die Mammutaufgabe des Spieltags haben definitv die Sportfreunde erwischt. Denn nach dem 9:1 in dieser Woche dürften die Kicker des SV vor Selbstbewusstsein kaum durch eine normale Türe passen. "Wir haben selbst schon im Hinspiel (2:7) die Erfahrung gemacht, wie gnadenlos Phönix Fehler in der Defensive bestrafen kann", erinnert sich Wannes Trainer Mark Lipok. Die Offensive der Bochumer sei für die Liga beinahe zu stark besetzt, sodass die Gäste "hellwach und total konzentriert sein" müssen. "Sonst könnte es ein unangenehmer Nachmittag werden." Nicht als Vorteil sieht Lipok die Tatsache an, dass wohl auf Asche gespielt wird. "Das dürfen und werden wir aber als Ausrede nicht geltend machen."
Personell hat der junge Coach ein oder zwei mehr Optionen zur Verfügung als noch in der Vorwoche und kann etwas flexibler agieren. Aufgrund der prekären Lage sieht Lipok vor allem die Grundtugenden gefordert. "Darüber müssen wir ins Spiel kommen, den Kampf annehmen und gegen einen Gegner, der in einer ähnlichen Tabellenregion rangiert, punkten."


Schiedsrichter: Keine Angabe

SSV/FCA Rotthausen - SV Wanne (So 15:00)
Der SV Wanne wittert wieder ein wenig Morgenluft, weil er zumindest auf den Fersen von Fortuna Herne ist. Auf dem weiteren Weg nach oben muss nun der designierte Absteiger aus Rotthausen besiegt werden. "Wir haben diese Woche gut gearbeitet", ist Co-Trainer Serkan Besli zufrieden mit den sieben Tagen, die auch ein 2:2 im Testspiel gegen den Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel bereithielt. Gegen Rotthausen werde es jedoch ein ganz anderes Spiel und definitiv schwierig. "Wir müssen von vorne herein wach sein, ein frühes Tor würde uns gut tun", so Besli. Vorrang habe dabei die Stabilität in der Defensive, bei der die Unterstützung von Kim-Julien Hyna wegfällt. Der Mittelfeldspieler fällt definitiv aus.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Heven - SV Fortuna 31 Herne (So 15:00)
Bei beiden Mannschaften geht es nicht mehr um viel. Während Fortuna Herne die ganze Hinrunde im Aufstiegskampf verbracht hat, ist nach bekannten Vorfällen damit Schluss. Immerhin haben sich die Herne durch das jüngste 2:2 gegen Eppendorf etwas gefangen. Die Wittener dagegen haben nach einem guten Rückrundenstart den ersten Dämpfer beim 1:4 in Wanne einstecken müssen und werden sich daher erstmal schütteln.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Schwarz-Weiß Eppendorf - FC Altenbochum 1920/28 e.V. (So 15:00)
Ein Spiel auf Augenhöhe darf in Eppendorf erwartet werden, wo die Schwarz-Weißen den nur drei Punkte schlechteren FCA empfängt. DIe Gäste haben im Pokal unter der Woche ihre Stärke demonstriert und den A-Ligisten aus vom PSV Bochum ebenso geschlagen wie in der vergangenen Woche den TuS Hattingen. Nicht ganz so formstark ist der heimische SV, wird auf dem engen Kunstrasen womöglich aber besser zurecht kommen.


Schiedsrichter: Frank Drexelius (SV Bommern)
Aufrufe: 018.3.2017, 10:30 Uhr
Niklas HegmansAutor