2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Im Hinspiel gelng den Nullachtern und Benjamin Barg (Mitte) ein 1:0-Erfolg | Foto: Achim Keller
Im Hinspiel gelng den Nullachtern und Benjamin Barg (Mitte) ein 1:0-Erfolg | Foto: Achim Keller

Derby: FC 08 Villingen erwartet Freiburger FC

Kellerduell im Kampf um den Klassenerhalt

Die Oberliga blickt Dienstagabend in den Villinger Friedengrund, in dem sich die beiden Traditionsvereine FC 08 Villingen und der Freiburger FC in einer Neuauflage des geschichtsträchtigen südbadischen Derbys gegenüberstehen.
Beiden Teams ist die Werbung für diese richtungsweisende Partie bestens gelungen, beide haben wettbewerbsübergreifend zwei Spiele in Folge gewonnen. So sieht FFC-Trainer Ralf Eckert einem vermutlich ausgeglichenen Spiel zweier guter Mannschaften entgegen: „Wer Bahlingen im Pokal besiegt, kann nicht so schlecht sein, wer in Reutlingen gewinnt, aber auch nicht.“ Daher freue man sich auf die Begegnung, wenngleich der Zeitpunkt mitten in der Woche ein eher unglücklicher sei. „Schließlich müssen die Jungs auch arbeiten.“ So sind einige Spieler berufsbedingt fraglich, ein paar andere aus Verletzungsgründen. Sicher ist derweil nur, dass Verteidiger Kevin Senftleber wie bereits am vergangenen Samstag passen muss. Mit einem Remis würden die Freburger den knappen Vorsprung auf die Schwarzwälder wahren, doch auf einen Punkt spielen, werden sie wie auch schon in Reutlingen kaum. „Alle sind marschiert und haben alles gegeben“, sagt der Coach. Und das sei schließlich eine gute Basis für den Erfolg.

Der Endspurt läuft im Abstiegskampf, in den die Nullachter mit zwei Siegen ohne Gegentor aus dem Pokaltriumph gegen Bahlingen (1:0) und in Hollenbach (2:0) einsteigen. Gleich sechs Teams drohen aus der Oberliga abzusteigen. Aktuell sind die Villinger mit 35 Punkten auf Rang 16 notiert und stehen damit einen Zähler hinter den Freiburgern, die am Wochenende in Reutlingen einen 1:0-Erfolg erkämpften. Jago Maric ist derzeit die personifizierte Zuversicht. „Wir haben den Klassenerhalt selbst in der Hand“, sagt der Trainer der Nullachter, der auf einen hochverdienten Sieg in Hollenbach zurückblickt. „Jetzt wird es entscheidend sein, wie schnell wir uns von den Belastungen der jüngsten Spiele erholen.“ Vor den Freiburgern habe seine Mannschaft Respekt, „aber für uns zählt jetzt nur ein Sieg“. Maric will an der Aufstellung festhalten, die in Hollenbach überzeugte und hofft auf den neuen Torjäger im Team: Stjepan Geng schoss den FC 08 im Vergleich mit dem Regionalligisten Bahlinger SC ins Pokalfinale und traf in Hollenbach für die Villinger zum 2:0-Endstand.
Aufrufe: 09.5.2016, 20:00 Uhr
Andreas Klein & Hans-Georg Brachat (BZ)Autor