2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der SC Altfalter (links) will mit einem Trainerwechsel die Trendwende einläuten; im Kellerduell gegen den ASV Fronberg erhofft sich der Sportclub dadurch eine Trotzreaktion.   F: Allacher
Der SC Altfalter (links) will mit einem Trainerwechsel die Trendwende einläuten; im Kellerduell gegen den ASV Fronberg erhofft sich der Sportclub dadurch eine Trotzreaktion. F: Allacher

Der Zweite empfängt den Ersten

In Maxhütte-Haidhof steigt am Montag das Spitzenspiel zwischen dem FC Maxhütte gegen die DJK Steinberg

Verlinkte Inhalte

Ebenso hochklassig dürfte das Verfolgerduell zwischen dem SV Pullenried und der DJK Weihern/Stein werden +++ Derbytime in Saltendorf

SC Katzdorf II - FC OVI-Teunz II (So 13:15)
Im Spiel der beiden Reserveteams liegt die Favoritenrolle klar bei den Hausherren, denn der SCK hat durch den 6:0-Kantersieg in Teublitz eine breite Brust. Bei einem weiteren Katzdorfer Sieg wären die Rot-Schwarzen für den Tabellenletzten schon nahezu unerreichbar. Trotz der schlechten Voraussetzungen will der Aufsteiger aus Oberviechtach und Teunz alles versuchen, in Katzdorf den ersten Saisonsieg einzufahren. Eine mögliche Hilfe könnte man unter Umständen von manchen Spielern der 1. Mannschaft erhalten, da diese spielfrei ist.

Schiedsrichter: Jürgen Urban

FC Wernberg II - TuS Dachelhofen (So 13:30)
Seit dem vergangenen Wochenende gehört der FC Wernberg II endgültig zu den Anwärtern auf die Spitzenplätze, denn die Bezirksliga-Reserve holte bei der favorisierten DJK Weihern/Stein einen überraschend klaren 3:0-Erfolg. Dadurch liegt die Elf von Franz Schwirtlich nur noch drei Zähler hinter dem Tabellenführer Steinberg. Mit einem Heimsieg gegen den TuS Dachelhofen würde man außerdem einen direkten Kontrahenten abschütteln. Dies wollen die Gelb-Schwarzen in jedem Fall vermeiden. Dafür muss die Elf von Wolfgang Kurzendorfer allerdings eine bessere Leistung abliefern wie in der vergangenen Woche, denn gegen den SC Altfalter reichte es lediglich zu einem mageren 1:1.

Schiedsrichter: Josef Lehner

FC Saltendorf - SC Teublitz (Mo 15:15)
Das Derby des Spieltags steigt in Saltendorf, denn dort treffen zwei langjährige Lokalrivalen aufeinander, die sich in der Vergangenheit hitzige Duelle geliefert haben. Für den FC Saltendorf wäre ein Sieg schon fast überlebenswichtig, denn nur durch einen eigenen Heimerfolg könnte man den Anschluss an den Nachbarn herstellen. Die Straßer-Elf zeigte in den letzten Wochen gute Leistungen, doch in der Vorwoche machte man beim SC Sinopspor wieder einen Rückschritt. Der SC Teublitz will am Montag seiner Favoritenrolle gerecht werden, allerdings weiß man dort, dass dies kein Selbstläufer wird. Außerdem muss die Elf von Stefan Braun zeigen, dass sie die 0:6-Klatsche gegen den SC Katzdorf II bereits verdaut hat.

Schiedsrichter: Markus Haase

SV Altendorf - SC Sinopspor 57 (Mo 15:15)
Mit eineinhalb blauen Augen ist der SV Altendorf zuletzt aus Fronberg zurückgekehrt, denn nach einem abwechslungsreichen und intensiven Match reichte es zum Schluss doch noch zu einem 5:4-Sieg im Schwandorfer Stadtteil. Wenn das Team von Interims-Coach Manuel Lischka gegen den SC Sinopspor erneut so viele Chancen zulässt, wird es wohl schwierig mit dem nächsten Dreier. Einen solchen konnten die Gäste zuletzt in Saltendorf einfahren, in Altendorf wäre die Öztürk-Truppe wohl schon mit einem Remis zufrieden.

Schiedsrichter: Jürgen Urban

SC Altfalter - ASV Fronberg (Mo 15:15)
Das Saisonziel lautete "oben mitspielen"; nun steht für den SC Altfalter eine mehr als richtungsweisende Partie gegen den ASV Fronberg an. In Altfalter ist man zum Entschluss gekommen, dass man mit Coach Helmut Löhnert nicht aus der Abstiegszone rauskommt, weshalb man sich nun getrennt hat. Durch den Effekt will der SCA neue Kräfte freisetzen, um am besten bereits gegen den ASV Fronberg zu gewinnen. Fängt man sich auch gegen den ASV eine Niederlage ein, wird die Situation für den derzeitigen Vorletzten immer prekärer. Das Team von Christoph Thanner verlor zuletzt zwar knapp gegen den SV Altendorf, mit der Leistung konnte man allerdings trotzdem zufrieden sein. Mit einem ähnlichen Auftritt in Altfalter stehen die Chancen gut, etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen.

SV Pullenried - DJK Weihern/Stein (Mo 15:15)
Es ist eines der Spitzenspiele an diesem Spieltag, denn an der Schwandorfer Landkreisgranze empfängt der SV Pullenried (5., 18 Punkte) die DJK Weihern/Stein (3., 19 Punkte). Bei beiden Teams waren die Gesichter zuletzt lang, denn sowohl der SV Pullenried als auch die DJK Weihern haben sich Niederlagen eingefangen. Die Gelb-Schwarzen verloren nach dem geschichtsträchtigen 14:1-Kantersieg gegen den SC Altfalter zuletzt zwei Spiele in Folge, weshalb die Klier-Truppe fast schon unter Zugzwang ist. Aber auch die DJK Weihern/Stein blickt ungern aufs vergangene Wochenende zurück, denn zuhause zog man gegen die Zweitvertretung des FC Wernberg klar den Kürzeren, weshalb man die Tabellenführung abgeben musste. Der Sieger der Montags-Partie kann weiter vom Aufstieg träumen, für den Verlierer würde es einen weiteren Rückschlag bedeuten; aber auch dann wäre noch lange nichts verloren.

Schiedsrichter: Johannes Ziegler

FC Maxhütte-Haidhof - DJK SV Steinberg (Mo 15:15)
Mehr Spitzenspiel geht nicht! In Maxhütte-Haidhof fordert die Elf von Gordon Börner am Montag den Tabellenführer aus Steinberg heraus. Die Liga hofft wahrscheinlich auf ein Unentschieden, denn dies wäre für die Spannung im Aufstiegsrennen am Interessantesten. Mit einer Punkteteilung würden wohl auch die Gäste leben können, denn damit würde man die Tabellenführung in jedem Fall verteidigen. Wer aber die DJK kennt, weiß, dass sie auch beim Verfolger nicht auf unentschieden spielen wird. Auch die Hausherren werden nicht auf Remis spielen, zu groß ist das Verlangen, erstmals in dieser Saison Platz eins zu erklimmen. Das Spiel kommt für die Hausherren gerade recht, denn momentan könnte es nicht besser laufen; die letzten fünf Partien entschied die Börner-Truppe allesamt für sich - bemerkenswert ist auch das Torverhältnis von 22:2! Der Kampf um den Platz an der Sonne ist also eröffnet!

Schiedsrichter: Walter Schaffert
Aufrufe: 030.9.2016, 07:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor