2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
Ungewohnte Erfahrungen machten die Vilspanther am vergangenen Wochenende bei einem Turnier in Dortmund.
Ungewohnte Erfahrungen machten die Vilspanther am vergangenen Wochenende bei einem Turnier in Dortmund.

Der zweite Anlauf für die Vilspanther

TSV-Kickerinnen erwarten im Verbandspokal den SV Thenried, mit dem sie noch ein Hühnchen zu rupfen haben

Zwar als Außenseiter, aber durchaus nicht chancenlos treten die Fußballfrauen des TSV Theuern am Sonntag (Anstoß: 13 Uhr) im Verbandspokal gegen den Bayernligisten SV Thenried an. Die Vilspanther hatten im vergangenen Jahr schon die Chance, sich in diesem Wettbewerb zu beweisen und schieden durch den Last-Minute-Treffer des Bayernliga-Teams SpVgg Greuther Fürth nach tollem Pokalfight im Achtelfinale aus.

Die Vilspanther treffen am Sonntag mit dem SV Thenried auf einen alten Bekannten: Zweimal stand man sich bereits in Freundschaftsspielen auf dem grünen Rasen und dreimal auf dem Hallenparkett (u.a. bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften) gegenüber. Obwohl die Ergebnisse jedes Mal recht knapp ausfielen, fällt die Bilanz für die Vilspanther bei nur einem Sieg, einem Unentschieden und drei Niederlagen negativ aus. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand erst Anfang August statt. Die Zuschauer bekamen dabei ein hochklassiges Frauenfußballspiel von zwei sehr offensiv ausgerichteten Mannschaften zu sehen, in dem sich der Bayernligist schließlich mit 4:3 durchsetzen konnte. Ausschlaggebend war wieder einmal die individuelle Klasse der Thenrieder Torjägerin und ehemaligen Auswahlspielerin Franziska Hutter, wogegen die Theuerner Damen vor allem durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit glänzten.

Man darf gespannt sein, wie sich nach diesem überraschend ausgeglichenen Freundschaftsspiel nun die beiden Mannschaften unter den Bedingungen eines Pflichtspiels schlagen werden. Zumal dem Sieger als zusätzlicher Anreiz das Achtelfinale gegen den Regionalligisten TSV Schwaben Augsburg winkt. Bevor es am 4. September mit dem Landkreisderby gegen den TuS Rosenberg in die erste Bezirksoberligasaison geht, stellt diese Partie also eine echte Standortbestimmung für die Theuerner Damen dar. Im Rahmen der sehr abwechslungsreich gestalteten Vorbereitung bestritten die Vilspanther zuletzt auch ein Turnier in Dortmund und durften dabei erfahren, wie es sich anfühlt, bei strömendem Regen auf einem Ascheplatz zu spielen. Da die Wetterprognosen für Sonntag erheblich besser sind, hofft die Mannschaft um Trainer Bernd Polster ganz besonders auf die Unterstützung der Zuschauer, um dem Favoriten vielleicht doch ein Bein stellen zu können.

Aufrufe: 020.8.2015, 15:31 Uhr
Redaktion AmbergAutor