2024-04-23T13:35:06.289Z

Team Rückblick
Eine Mannschaft, die zusammenhält wie kaum eine andere: der ESV Regensburg. F: Würthele
Eine Mannschaft, die zusammenhält wie kaum eine andere: der ESV Regensburg. F: Würthele

»Der Zusammenhalt im Team begeistert«

Der ESV Regensburg überwintert als Fünfter der Kreisklasse 2 +++ Drei Neue wurden geholt

Verlinkte Inhalte

Anderthalb Wochen ist es her, da zog Kreisklassist ESV Regensburg sensationell in´s Halbfinale der Regensburger Stadtmeisterschaft ein und begeisterte die Zuschauer mit tollen Spielzügen. Auch in der Liga lief es mit einem respektablen fünften Platz zur Winterpause für die "Eisenbahner" absolut zufriedenstellend. FuPa hat sich mit dem neuen ESV-Chefanweiser Tuna Karaca und dem zweiten Abteilungsleiter Roland Piehler über die bisherige Spielrunde unterhalten.

Ein festes Saisonziel hatten die Verantwortlichen des ESV nicht ausgegeben. Nachdem dem Verein im Sommer 2013 fast die gesamte Mannschaft den Rücken gekehrt hatte und mit einem komplett neu zusammengewürfelten Kader in die neue Kreisliga-Saison gegangen wurde, folgte der unauweichliche Abstieg in die Kreisklasse. Für die neue Saison wurde Tuna Karaca als Chefanweiser installiert. Unter ihm solle ein Neuaufbau eingeläutet werden, erklärt Roland Piehler, zweiter Fußball-Abteilungsleiter: "Bei uns steht in diesem Jahr der Neubeginn und die Zusammenstellung einer schlagkräftigen Truppe an. Dies ist uns bereits nach kurzer Zeit sehr gut gelungen." Dabei stünde kein Tabellenplatz im Vordergrund, sondern das ständige Verbessern jedes einzelnen Spielers und das fortwährende Steigern der Leistung des kompletten Teams.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf kann man durchaus zufrieden sein: mit einer positiven Bilanz (7/5/5) befinden sich die "Eisenbahner" nach 17 Spieltagen jenseits aller Abstiegssorgen auf dem fünften Tabellenplatz der Kreisklasse 2. Entsprechend positiv fällt Piehlers Zwischenfazit aus: "Wenn wir sehen, wo wir herkommen bzw. in welcher Liga die Spieler, die uns zu Saisonbeginn zur Verfügung standen, bislang spielten und im Anschluss auf unsere bisherige gespielte Saison zurückblicken, sind wir über den Saisonverlauf schon sehr stolz."

Stolz kann er auch auf das Abschneiden seines Teams bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft sein, bei der erst im Halbfinale gegen den Freien TuS Endstation war und zuvor u.a. der SC Regensburg ausgeschaltet wurde. Vor allem der Zusammenhalt der Mannschaft auf und neben dem Platz begeistere ihn sehr, sagt Coach Karaca: "Wir treten immer geschlossen als eine Einheit auf und einer hilft dem anderen stets in allen Lagen." Dieses Feedback hätten sie bereits auch mehrmals von Spielern anderer Vereine erfahren können und einige andere Vereine würden den ESV um diesen Zusammenhalt beneiden, fügt Piehler an. "Das ist für uns beim ESV viel wichtiger als Platz 5 oder 10 in der laufenden Saison."

Drei Winter-Neuzugänge verstärken den Kader

Für die Restsaison wurden drei Neuverpflichtungen getätigt. Auch aufgrund des großen Zusammenhalts hätten sich in letzter Zeit mehrere Spieler als Neuzugänge angeboten, erklärt Karaca. "Bei uns steht jedoch der Charakter des Spielers im Vordergrund. Man werde im Gegensatz zu anderen Vereine den Kader in der Winterpause nicht unnötig aufblähen, da das bislang Erreichte durch das jetzige Team auch ausgekostet werden solle. "Nur wenn ein Spieler charakterlich zu uns passt - und das ist in den Neuzugängen Tugay Kara, Dennis Karikari und Denis Dalipov der Fall - werden wir unseren bisherigen Kader nochmals aufstocken", betont Karaca.

Die ESV-Verantwortlichen haben sich für die Restrückrunde in der Kreisklasse 2 kein bestimmtes Ziel gesetzt. "Wir sehen die laufende Restsaison bereits als Vorbereitung für die neue Saison, wobei wir natürlich das Erreichte in den restlichen Saisonspielen verteidigen wollen", meint Karaca, "Dabei hoffen wir natürlich auf eine bestmöglich verletzungsfreie Restsaison."

Aufrufe: 024.12.2014, 14:00 Uhr
Florian WürtheleAutor