2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Der Youngster macht?s perfekt

Ex-Krisenklub Dorfhain siegt erneut. Der entscheidende Treffer gelingt nach einem Schachzug des Interims-Trainers.

Verlinkte Inhalte

Mit einem 2:0-Sieg gegen Neustadt haben die Dorfhainer ihren Aufwärtstrend der Rückrunde bestätigt. Durch den sechsten Saisonsieg rückten die Gastgeber bis auf drei Zähler an den Tabellennachbarn heran und haben nun auch die einstelligen Tabellenränge im Blick.

Bei besten Bedingungen sahen die Zuschauer ein Spiel auf gutem Niveau zwischen zwei Gegnern, welche sich nichts schenkten und den Fans einen kurzweiligen und spannenden Fußballnachmittag in Dorfhain bescherten. Beide Teams begannen aus einer sicheren Abwehr heraus mit Offensivfußball und versuchten, das Geschehen an sich zu reißen. Dabei entwickelte sich in der Anfangsphase ein verteiltes Spiel mit wenigen Torchancen.

Distanzschuss bringt die Führung

Csobot und Linthe für Dorfhain hatten dann erste Gelegenheiten für die Hausherren, ehe nach 35 Minuten Pierre Schulz aus über 20 Metern beherzt abzog und die Heimmannschaft zur vielumjubelten Führung brachte. Bis zum Ende der ersten Hälfte blieb es ein umkämpftes Spiel, und der bei den Dorfhainern wieder im Tor stehende Peter Hebert hatte den einen und anderen Angriff der Neustädter abzuwehren. An der Seitenlinie betreute unterdessen wiederum Steffen Simon die Dorfhainer für den verhinderten Partzsch und fand erneut in nunmehr gewohnter Weise die Ohren seiner Spieler.

Das Spiel nahm nach dem Wechsel wieder schnell Fahrt auf. Dorfhain blieb dabei bissiger und zielstrebiger und agierte vor allem geschlossener. Erst war es Frank Seifert nach 60 Minuten, der nach guter Vorarbeit von Roy Linthe nur knapp verzog, dann hatte Silvio Gössel gleich zweimal die Chance auf das 2:0. Auch Andre Csobot vergab eine Möglichkeit zur Vorentscheidung für die Dorfhainer.

Jubel wie zu besten Zeiten

In dieser Phase stand das Spiel trotz der Überlegenheit der Gastgeber auf des Messers Schneide, da sich die Neustädter nicht aufgaben und nicht ohne Punkte nach Hause fahren wollten. Doch dann traf Dorfhains Interims-Trainer Simon in Aktion. Statt auf die Erfahrung seiner gut gefüllten Auswechselbank zu setzen, brachte er den gerade erst 18 Jahre alt gewordenen Nick Lehmann nach 80 Minuten für den angeschlagenen Csobot ins Spiel.

Und kaum war Lehmann auf dem Platz, bekam er seine große Chance: Er sicherte den Ball, überlief den letzten Mann der Neustädter und schob den Ball überlegt am Torwart der Gäste vorbei zum 2:0-Endstand ins Tor. Frenetischer Jubel wie in besten Dorfhainer Zeiten war die Folge, und der Youngster war der Mann des Tages.

Nach der kleinen Serie mit nun drei nicht verlorenen Spielen in Folge kann Dorfhain jetzt mit erhobenem Haupt zum aktuell auf Platz sieben liegenden 1. FC Pirna reisen. Und auch sonst können die Kicker des Landesklassen-Absteigers mit Stolz auf die Statistik blicken: Während die Hinrunde noch als Tabellen-Schlusslicht beendet wurde, gelang nach der Winterpause der Schritt aus dem Abstiegs-Sumpf. Im Klassement der bisher acht Rückrunden-Spieltage liegen die Dorfhainer mit vier Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen sogar auf Rang vier. Das macht Mut für die Zukunft des Teams.

Aufrufe: 09.5.2016, 12:22 Uhr
Wieland SaupeAutor