2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der VfL Pfullingen II geht in der A2 wieder auf Punktejagd. F: Grundler
Der VfL Pfullingen II geht in der A2 wieder auf Punktejagd. F: Grundler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Winterschlaf ist vorbei

Kreisliga A2: Führungstrio ist am Wochenende geschlossen am Start

Verlinkte Inhalte

Acht Teams gehen am Wochenende wieder auf Punktjagd. Das Führungstrio ist geschlossen am Start. Der VfL Pfullingen II reist zum Derby nach Betzingen.
Am Sonntag gehen acht Teams aus der A2-Staffel wieder auf Punktejagd. Mit dabei sind die drei Top-Teams der Tabelle. Während der VfL Pfullingen II nach Betzingen reist, hat es der TSV Sondelfingen mit dem SV Walddorf zu tun und der TSV Pliezhausen ist bei der Landesliga-Reserve der TSG Young Boys zu Gast. Für den VfL Pfullingen heißt es im ersten Pflichtspiel der Saison: Verlieren verboten, um nicht noch weiter von den beiden Spitzenteams aus Pliezhausen und Sondelfingen abreißen zu lassen. „Wir wollen am Sonntag die drei Punkte holen, um den Anschluss nach oben nicht komplett zu verlieren“, sagt Pressesprecher Jan Hermann.

Nach der abgelaufenen Vorbereitung darf man wahrlich mit breiter Brust in die Partie gehen. Gegen die eine Liga höher angesiedelten Mannschaften aus Wittlingen und Mössingen gab es zwei Siege. „Die beiden Siege gegen Bezirksligisten geben natürlich Selbstvertrauen. Wir wissen dies aber richtig einzuschätzen und wollen diese Spiele nicht überbewerten“, sagt Hermann.

Trotz vieler studien- und verletzungsbedingter Ausfälle verlief die Vorbereitung laut Hermann „ordentlich“. Gerade die Offensivkräfte Patrick Weiland und Robin Kittelberger, welches die beiden Top-Torjäger der zweiten Mannschaft des VfL Pfullingen sind, konnten in der Vorbereitung kompensiert werden. Maurizio Laureti brachte es in den vier Vorbereitungsspielen auf starke sieben Treffer, Daniel Matzger traf vier Mal ins Schwarze. Außerdem wurde der Kader im Winter noch einmal verstärkt. „Mit Rafael Robertazzi und Imanuel Baur haben wir zwei Spieler aus unserem Verbandsliga-Kader dazubekommen. Beide bringen nochmal eine enorme Qualität mit ins Team“, meint Hermann. Für die „Neuen“ gilt es schnell Verantwortung zu übernehmen, da am Sonntag weiterhin eine ganze Palette an Spielern ausfallen wird. „Wir müssen gegen Betzingen auf Patrick Weiland, Robin Kittelberger, Frank König, Maximilian Mez, Benjamin Hübner und Christopher Scheufen verzichten“, sagt der Abwehrrecke.

Wichtig wird es sein, die spielerische Klasse aus der Vorbereitung auch in den Pflichtspielen abzurufen. „Wir wollen gut aus den Startlöchern kommen, weil eine Woche später das direkte Duell mit dem TSV Pliezhausen ansteht“, meint Hermann, der aber auch weiß, dass der TSV Betzingen eine harte Nuss sein wird. „Wir haben uns gegen Betzingen in der Vergangenheit immer schwer getan. Uns wird eine taktisch sehr gut eingestellte Mannschaft gegenüberstehen, die mit ihrem schnellen Umschaltspiel jeder Mannschaft in dieser Liga Probleme bereiten kann.“

Der TSV Pliezhausen verlor zuletzt am dritten Spieltag gegen den TSV Kusterdingen mit 0:3. Seitdem ist die Mannschaft von Trainer Thomas Schwend ungeschlagen. Gegen die TSG Young Boys tat man sich im Hinspiel aber extrem schwer. Innerhalb von starken fünf Minuten konnte der TSV die Ringelbachkicker doch knacken und ging am Ende als Sieger vom Platz. Die Young Boys, die zuletzt zwei Niederlagen in Serie kassierten, sind mittlerweile auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht und stehen daher unter Zugzwang.

Komplettiert wird der Spieltag mit der Begegnung SV Gniebel gegen TSV Oferdingen und dem TSV Sondelfingen gegen den SV Walddorf.
Aufrufe: 03.3.2017, 09:31 Uhr
phbo Autor