2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gmünds Erster Bürgermeister Joachim Bläse überreicht Visar Mustafa von der Normannia den Pokal.  F: Stadelmaier
Gmünds Erster Bürgermeister Joachim Bläse überreicht Visar Mustafa von der Normannia den Pokal. F: Stadelmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Weg zum Titel

Der große Nachbericht zu den Gmünder Stadtmeisterschaften - Videos und Bildergalerie inklusive

Bei der von der SG Bettringen ausgerichteten Gmünder Stadtmeisterschaft hat sich der Verbandsligist FC Normannia Gmünd zum dritten Mal hintereinander den Titel gesichert. Im Finale der 34. Auflage trat der FCN gegen die SGB dominant auf und siegte verdientermaßen mit 4:2. Hier gibt es den großen Nachbericht mit Text, einer Bildergalerie und mehr.

13 Mannschaften ermittelten am vergangenen Samstag in drei Vorrundengruppen die acht Viertelfinalisten. In der Gruppe A setzte sich erwartungsgemäß die SG Bettringen an die Tabellenspitze. Doch so souverän wie es die drei Siege vermuten lassen, marschierte der Ausrichter nicht ins Viertelfinale. Gegen den TSGV Rechberg sowie den TV Herlikofen geriet man zunächst in Rückstand, ehe man diesen in ein 5:1 und 2:1 drehen konnte. Den FC Ermis hatte die SGB zuvor mit 4:0 bezwungen.

Nach einem unterhaltsamen Einlagespiel der Bettringer Bambini bekamen es die Bettringer im ersten Viertelfinale wie schon in der Vorrunde erneut mit dem FC Ermis Gmünd zu tun, der als zweitbester Gruppendritter weiterkam. Die SGB machte kurzen Prozess mit dem B-Ligisten und feierte ein 9:1-Schützenfest.

Im ersten Halbfinale musste die SG Bettringen zur Höchstform auflaufen, um den TSB Gmünd nach einem zwischenzeitlichen 1:1-Unentschieden noch mit 3:1 in die Knie zu zwingen und ins Finale einzuziehen.

Im Endspiel traf man auf den zweimaligen Titelverteidiger FC Normannia Gmünd. Der Verbandsligist erwischte einen Traumstart. In der Anfangsphase war praktisch jeder Schuss ein Treffer, nach drei Minuten hatte man der SGB durch Marius Nuding, Marvin Gnaase und Visar Mustafa den Zahn gezogen. Per Colletti-Eigentor verkürzte die SGB auf 1:3, ehe Colletti mit dem 4:1 alles klar machte. Lukas Hartmann betrieb noch Ergebniskosmetik zum 4:2-Endstand.

Ü35 der SGB triumphiert bei offener Stadtmeisterschaft

Nach der Gmünder Stadtmeisterschaft der Herren folgte am Samstagabend in der Großsporthalle die offene AH-Ü35-Stadtmeisterschaft. Im Finale konnte die gastgebende SG Bettringen den FC Bargau mit 3:0 zu besiegen.

Acht Ü-35-Mannschaften ermittelten in zwei Vorrundengruppen die vier Halbfinal-Teilnehmer. Mit einem 3:0 über die SG Staatswald – einer Spielgemeinschaft des TSGV Waldstetten und TV Weiler –, 2:1 gegen den TSB Gmünd und 4:0 gegen Dewangen qualifizierte sich die SG Bettringen als Erster der Gruppe A für die Runde der letzten Vier. Auf Platz zwei kam der TSB Gmünd (5:5-Tore/4 Punkte) dank der besseren Tordifferenz vor dem punktgleichen TSV Dewangen (3:6) und dem Schlusslicht SG Staatswald (3:8/0).
Mit drei Vorrundensiegen konnte auch der FC Bargau in der Gruppe B überzeugen. Wie die Bettringer erzielte der FCB dabei neun Treffer. Lindach schlug man mit 5:2, gegen Plüderhausen und Beutelsbach gelang jeweils ein 2:1. Hinter Bargau folgten in der Abschlusstabelle der Gruppe B Plüderhausen (6:4/4), Beutelsbach (5:3/4) und der punktlose TV Lindach (3:12/0).

Im Gleichschritt marschierten die beiden Gruppensieger dann im Halbfinale ins Endspiel. Beide Male hieß es am Ende 4:1. Die Bettringen fertigte den SV Plüderhausen mit diesem deutlichen Drei-Tore-Unterschied ab, ehe sich die Bargauer gegen den TSB Gmünd im Neunmeterschießen durchsetzten. Das Nachsehen hatte der TSB auch im Spiel um Platz drei, Plüderhausen gewann das Neunmeterschießen mit 3:1. Im anschließenden Finale zwischen der SG Bettringen und dem FC Bargau lieferte die Ü35 des Ausrichters noch einmal eine starke Leistung ab und sicherte sich durch ein klares 3:0 den ersten Platz.

FCN gewinnt A-Jugendturnier

Zum Abschluss des Fußball-Wochenendes in der Gmünder Großsporthalle veranstaltete die SG Bettringen am Sonntag noch ein A-Jugendturnier. Turniersieger wurde der favorisierte FC Normannia Gmünd.

Im Modus „Jeder gegen jeden“ ermittelten sechs U-19-Mannschaften den Sieger. Der FC Normannia Gmünd aus der Verbandsstaffel konnte seiner Favoritenrolle mit fünf Siegen aus fünf Spielen gerecht werden. Die gastgebende SG Bettringen stellte zwei Mannschaften, die auf den Plätzen drei und vier landeten. Zum besten Torhüter wurde Leon König (SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd) gewählt, mit jeweils sieben Treffern waren Nils Müller (TSV Deizisau) sowie Philipp Hogh (FC Normannia) die erfolgreichsten Torschützen.

Ergebnisse: FC Normannia – SG Bettringen I 6:2, SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd – TSV Deizisau 0:2, SC Geislingen – SG Bettringen II 2:1, FC Normannia – TSV Großdeinbach/TSB Gmünd 8:1, SG Bettringen I – Geislingen 3:2, Deizisau – SG Bettringen II 2:0, Geislingen – FC Normannia 2:4, SG Bettringen I – Deizisau 2:6, SG Bettringen II – TSV Großdeinbach/TSB Gmünd 1:1, FC Normannia – Deizisau 5:4, SG Bettringen I – SG Bettringen II 1:6, TSV Großdeinbach/TSB Gmünd – Geislingen 1:1, SG Bettringen II – FC Normannia 0:2, SG Bettringen I – TSV Großdeinbach/TSB Gmünd 3:0,
Deizisau – Geislingen 4:1
Tabelle: 1. FC Normannia 25:9-Tore, 15 Punkte, 2. TSV Deizisau 18:8/12, 3. SG Bettringen I 11:20/6, 4. SG Bettringen II 8:8/4, 5. SC Geislingen 8:13/4, 6. SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd 3:15/2

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 010.1.2017, 09:01 Uhr
SGBAutor