2024-04-23T13:35:06.289Z

Analyse
Entschlossen und mit viel Kampfgeist traten die Landsberger (Mitte Charly Fülla) beim 4:1-Sieg in Vilzing auf. Mitentscheidend war auch, dass Sebastian Bonfert (rechts) wieder auflaufen konnte.   F.:Torsten Ertl
Entschlossen und mit viel Kampfgeist traten die Landsberger (Mitte Charly Fülla) beim 4:1-Sieg in Vilzing auf. Mitentscheidend war auch, dass Sebastian Bonfert (rechts) wieder auflaufen konnte. F.:Torsten Ertl

Der Weg ist noch weit

Zwar bessert der TSV Landsberg die Auswärtsbilanz auf, aus dem Keller ist er damit aber nicht

Verlinkte Inhalte

Der 4:1-Sieg bei der DJK Vilzing war ein Etappensieg für den Bayernligisten TSV Landsberg – mehr nicht. Und trotzdem tut er natürlich gut. Abgesehen von den drei Punkten, die das Krötz-Team dort eingefahren hat, konnte man auch die Auswärtsbilanz ein klein wenig aufpolieren. Eines ist aber auch klar: Der Weg ins sichere Mittelfeld ist noch weit. „So schön die Heimfahrt war, wir müssen jetzt nachlegen“, fordert auch TSV-Trainer Roland Krötz.

Vor dem Partie in Vilzing hatte Krötz auch einige Einzelgespräche geführt. „Die Spieler haben die Partie als Chance angenommen, einiges wiedergutzumachen. Aber dass sie so den Schalter umlegen konnten, war schon klasse“, freut sich der Coach.

So ganz überraschend kam der Erfolg für ihn nicht, denn schon am Ende der Trainingswoche bemerkte er, dass die Spieler viel aktiver waren, da ist ein richtiger Ruck durch die Mannschaft gegangen“. Wichtig sei für das Spiel auch die Rückkehr von Sebastian Bonfert gewesen, auch wenn er nach seiner Verletzung noch keine 90 Minuten durchspielen konnte. „Er ist wie ein Magnet, der viele Bälle anzieht“, beschreibt Krötz die Stärken seines Co-Trainers.

Ihn freut es aber, dass auch Lukas Göttle seine Einwechslung gleich zu einem Tor nutzte. „Auf der Sechser-Position haben wir einige gute Spieler, die alle ihre Qualitäten haben“, so der Coach – Göttle stellte seine gleich unter Beweis. Nicht so gut ist der Einsatz für Alexander Buschel gelaufen. Zwar zeigte er eine sehr solide Leistung, doch nach einem Zusammenprall mit einem Vilzinger Spieler musste er verletzt ausgewechselt werden. „Es hat ihn am Knie erwischt, wie schlimm es ist, wissen wir noch nicht“, sagt Krötz.

Nach den zwei Auswärtsspielen hintereinander geht es für die Landsberger am Samstag im 3C-Sportpark weiter. Dann ist der 1. FC Sonthofen zu Gast. „Das ist ein ganz schönes Brett“, zeigt Krötz Respekt vor den Oberallgäuern. Trotzdem: „Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen“, sollten auch am Samstag wieder Punkte her.

Aufrufe: 01.11.2016, 21:18 Uhr
Landsberger Tagblatt / mmAutor