2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines

Der Voba-Super-Cup geht Mitte Juli in die nächste Runde

34 Mannschaften in acht Vorrundengruppen

Verlinkte Inhalte

Richard Janßen, Mitglied des Fußballausschusses im Fußballkreis Kleve-Geldern, ist ein erfahrener Hase in dem Geschäft. "Ich kann gar nicht sagen, wie viele Spielpläne ich in all den Jahren schon erstellt habe", sagt der Weezer.

Seit der vierten Austragung des Supercups, den die Volksbank an der Niers gemeinsam mit der Rheinischen Post veranstaltet, ist Janßen als Turnierleiter mit an Bord. In der Vorbereitung auf die Saison 2003/04 wurde der Cup-Wettbewerb ein erstes Mal ausgespielt. "Die Resonanz der Vereine ist im Laufe der Jahre immer größer geworden", weiß Janßen, der jetzt bei der 12. Austragung des Wettbewerbs nur eine Erinnerungsmail in das elektronische Postfach der Vereine legen brauchte und "wenig später schon meldeten sich die allermeisten zurück und bekundeten ihr Interesse, wieder mitzumachen". Mit Keppeln, Lüllingen und Asperden haben nur drei Vereine ihre Teilnahme abgesagt. Man kann also mit Fug und Recht behaupten: Der "Super Voba-Cup", wie er offiziell heißt, hat sich in der Vorbereitung auf eine neue Fußballsaison zu einem Selbstläufer entwickelt.

"Diesmal sind ein Landesligist, sechs Bezirksligisten, zehn A-Ligisten, elf B-Ligisten und zwei C-Ligisten dabei", sagt Janßen, der insgesamt 34 Mannschaften auf acht Vorrundengruppen zu verteilen hatte. Broekuysen als Landesligist sowie die Bezirksligisten Veert, Uedem, Winnekendonk, Wachtendonk, Sevelen und Straelen II bildeten die Gruppenköpfe. "Der achte Gruppenkopf wurde aus dem Pool der A-Ligisten gelost", erklärt Janßen. Es wurde der GSV Geldern. Aufgefüllt wurden die Gruppen anschließend im Los- und Setzverfahren, so dass sechs Vierergruppen und zwei Dreiergruppen entstanden.

Die Gruppen haben im Einzelnen das folgende Aussehen:

Gruppe A: SV Veert, SG Kessel/Hommersum-Hassum, Viktoria Goch II, Alemannia Pfalzdorf II.

Gruppe B:Viktoria Winnekendonk, Kevelaerer SV, Union Kervenheim, Arminia Kapellen-Hamb.

Gruppe C: TSV Wachtendonk/Wankum, Grün-Weiß Vernum, SC Auwel-Holt.

Gruppe D:Sportfreunde Broekhuysen, SV Walbeck, Union Wetten, der fusionierte SV Rheurdt/Schaephuysen.

Gruppe E:SV Straelen II, Concordia Goch, SV Issum, Germania Wemb.

Gruppe F: Uedemer SV, FC Aldekerk, TSV Nieukerk, VfL Pont.

Gruppe G:GSV Geldern, DJK Twisteden, SV Herongen, Rot-Weiß Geldern.

Gruppe H:SV Sevelen, TSV Weeze, SSV Louisendorf.

Für die Gruppenphase sind drei Spieltage vorgesehen: Mittwoch, 23. Juli, Sonntag, 27. Juli, und Mittwoch, 30. Juli. Die Gruppenersten qualifizieren sich für das Viertelfinale am Sonntag, 3. August. Das Halbfinale geht am Mittwoch, 6. August, über die Bühne. Die Endspiele sind für Sonntag, 10. August, terminiert. Die vier Finalisten spielen um die Geldtöpfe, die mit 1000, 500, 300 und 200 Euro durch die Volksbank ordentlich gefüllt wurden.

Aufrufe: 022.6.2014, 14:00 Uhr
Rheinische Post / Reinhard PöselAutor