2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Der VfL Löningen (Frauen) im FuPa Schnellcheck

Wir haben im Rahmen des neuen „FuPa Schnellcheck“ alle Vereine in unserer Region angeschrieben und ein Meinungsbild zur letzten und eine Prognose zur kommenden Saison erfragt. Hier sind die Antworten der Frauen des VfL Löningen.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Mit der vergangenen Spielzeit können wir nur super zufrieden sein. Wir sind Meister geworden und nun in die Kreisliga aufgestiegen. Unsere Defensive hat sich stabilisiert und das Tore schießen klappte auch sehr gut. Der Kader harmoniert gut zusammen und wir schauen positiv auf die nächste Saison.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Im Grunde bleibt unser Kader bis auf 2-3 Ergänzungen bestehen. Jacqueline Moeller und Svenja Lüken aus unserer B-Juniorinnen Mannschaft haben im letzten Jahr bereits einige Male bei uns mittrainiert und sind ab dieser Saison nun auch spielberechtigt für die Damen. Außerdem wird Jana Tabeling vom BV Cloppenburg 2 von nun an in Löningen spielen. Unsere Torhüterin Nicole Welticke wird sich aus gesundheitlichen Gründen erst einmal vom aktiven Spielbetrieb zurückziehen, aber bleibt uns als Betreuerin erhalten.

Als 2. Co-Trainer können wir ab dieser Saison auf Helmut Möller zählen.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Wir haben unsere Vorbereitung am 27. Juni begonnen und werden von nun an 3 Mal die Woche trainieren. Außerdem stehen auch einige Testspiele an, unter anderem gegen die Damen des VfL Herzlake (Kreisliga Emsland), gegen die SG Hollenstede/Schwagstorf und den SV Bawinkel (beide Bezirksliga Weser-Ems Süd). Des Weiteren stehen eventuell noch 1-2 Turniere für uns an.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Unser Ziel für die neue Saison ist es, unsere Neuzugänge gut in die Mannschaft zu integrieren und vor allem spielerisch noch einen Schritt nach vorne zu machen. Wir hoffen, dass wir in der Kreisliga schnell Fuß fassen und so zuerst einmal den Klassenerhalt sichern und am Ende der Saison möglicherweise einen Platz im Mittelfeld belegen.


Meisterschaftsfavorit(en): Lastrup, Holdorf, Galgenmoor
Abstiegskandidat(en): keine Nennung
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: gesichertes Mittelfeld

Aufrufe: 08.7.2016, 16:36 Uhr
Volkhard PattenAutor