2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
16 Mannschaften kämpften um den Sportteam-Peters-Cup, der überraschend an den A-Ligisten VfL Kommern ging. Foto: Küpper
16 Mannschaften kämpften um den Sportteam-Peters-Cup, der überraschend an den A-Ligisten VfL Kommern ging. Foto: Küpper

Der VfL Kommern überrascht

Sieg beim Sportteam-Peters-Cup — Pause in 2016 tat dem Turnier gut — Veranstaltung zukünftig alle zwei Jahre?

Verlinkte Inhalte

Schleiden. Das ist eine faustdicke Überraschung: Der Kreisligist VfL Kommern hat erstmals den Sportteam-Peters-Cup gewonnen und ist somit Nachfolger des SV Nierfeld. Yannick Lenhard, Florian Hahs, Stefan Schramm, Rene Rings und Marius Herbrand schossen in Schleiden im Finale gegen den A-Ligisten SG Vossenack/Hürtgen (Kreis Aachen) die Tore zum 5:1-Sieg. Der VfL war bereits beim vorherigen Peters-Cup bis ins Finale gekommen. Dort mussten sich die Kicker des A-Ligisten jedoch dem fünfmaligen Turniersieger SV SW Nierfeld geschlagen geben.

Die Veranstalter, der SG Bronsfeld/Oberhausen und der SV Schöneseiffen, hatten im Vorjahr mit dem Peters-Cup ausgesetzt. „Die Pause war offenbar nicht verkehrt, wir hatten in diesem Jahr wieder unheimlich viele Zuschauer”, freute sich Thomas Ronig vom Orga-Team: „Wir mussten seit 2008 das erste Mal wieder Bier nachordern.” Möglicherweise wird das Turnier nur noch alle zwei Jahre ausgetragen.

Den Zuschauern wurde wieder spannender Budenzauber geboten. Turnier-Favorit SV SW Nierfeld dominierte die Gruppenspiele, patzte aber im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Vossenack/Hürtgen.

Das Spiel um den dritten Platz gewann die SG Oleftal gegen die DJK Dreiborn nach Neunmeterschießen mit 3:1. In der regulären Spielzeit fiel kein Treffer. Wie bereits in den vergangenen Jahren heizte Moderator Michael „Howie” Engel der Menge ein und kommentierte die besten Spielszenen. Für die besten Torschützen des Turniers gab es kleine Präsente.

Während der Wanderpokal an den VfL Kommern ging, teilten sich Dreiborns Sascha Haas und Vossenacks Mike Robertz — beide erzielten acht Tore — den Titel des besten Torschützen. Beide erhielten jeweils eine Kiste Bier. Als Schiedsrichter waren Jürgen Hompesch, Erich Poth und Uwe Zisowsky eingesetzt.

Aufrufe: 031.1.2017, 20:30 Uhr
KSTA-KR / Franz KüpperAutor