2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Nachdem die Feierlichkeiten rund um den Klassenerhalt beendet sind, will der VfL wieder neu angreifen. F: Meier
Nachdem die Feierlichkeiten rund um den Klassenerhalt beendet sind, will der VfL wieder neu angreifen. F: Meier

Der VfL Frohnlach startet den Neuanfang!

Mit 13 Spielern aus der letztjährigen ersten Mannschaft startet der VfL in die erneute Mission Klassenerhalt +++ Trainer Oliver Müller: "Leider kein Farmteam mehr als Backup für die Erste"

Sieben Spieler sowie Trainer Stefan Braungardt haben den Verein verlassen und die zweite Mannschaft, die gerade erst aus der Landesliga Nordwest abgestiegen ist, wurde aus dem Spielbertrieb zurückgezogen. Man kann beim Bayernligisten VfL Frohnlach also mit Fug und Recht von einem ordentlichen personellen Umbruch sprechen. Doch es gibt auch einige gute Nachrichten beim VfL.Trainer Oliver Müller übernimmt nun das Kommando von Braungardt und kann auf gleich 13 Spieler aus der letztjährigen ersten Mannschaft bauen. Komplettiert wird der Kader durch zehn hoffnungsvolle Talente aus der zweiten Mannschaft. FuPa-Oberfranken sprach mit Oliver Müller im exklusiven Interview über die anstehende Saison.

FuPa-Oberfranken: Herr Müller, Sie haben die zweite Mannschaft bis in die Landesliga geführt und übernehmen nun die Bayernliga-Mannschaft. Ist da die Vorfreude auf die neue Saison schon groß?

Oliver Müller: Ich freue mich natürlich, dass ich die Chance bekomme, eine Mannschaft in der Bayernliga Nord zu übernehmen. Natürlich weiß ich aber auch, dass da eine große Aufgabe auf mich zukommt, die ich aber mit vollem Elan angehen werde.

FuPa-Oberfranken: Damit sprechen Sie sicherlich den doch sehr großen personellen Umbruch an. Tevin McCullough, Sebastian Wagner (beide nach Sand), Sinan Bulat (Neustadt), Yannick Teuchert (SVB Coburg), Markus Mex (Lichtenfels), Alexander Eckert (Don Bosco Bamberg) und Jonas Hempfling (SpVgg Bayreuth) verlassen den Verein und die zweite Mannschaft wurde abgemeldet. Wie geht man mit dieser schwierigen Situation um?

Oliver Müller: Natürlich steht der VfL Frohnlach vor einem Umbruch. Die Mannschaft an sich wird diesen Umbruch aber gar nicht als solchen empfinden, da die zweite Mannschaft bereits in der vergangenen Saison schon mit der Ersten trainierte und immer wieder Spieler aus der Zweiten in der Ersten ausgeholfen haben. Man kennt sich also bereits bestens, was die Situation durchaus erleichtert. Das einzige Problem ist, dass wir uns von unserem ursrprünglichen Konzept verabschieden müssen. Immerhin haben wir durch die Abmeldung der Zweiten in den kommenden Jahren kein sogenanntes Farmteam mehr, dass zur Unterstützung für die Erste da ist oder durch das man Talente langsam an den Seniorenbereich heranführen kann.

FuPa-Oberfranken: Gibt es bei all den Abgängen auch schon feststehende Neuzugänge für die kommende Saison?

Oliver Müller: Tatsächlich haben wir einen Neuzugang. Mit Tobias Holley kommt ein 21-jähriger Torwart von Fortuna Roth aus der Kreisklasse.

FuPa-Oberfranken: In der vergangenen Saison schaffte der VfL nur haarscharf den Klassenerhalt. Erwarten Sie ein schwere Saison?

Oliver Müller: Ich erwarte vom Verlauf her eine ähnliche Saison wie im letzten Jahr. Natürlich werden wir wieder ausschließlich um den Klassenerhalt spielen, wollen aber von Beginn an dran bleiben und mit dieser blutjungen Mannschaft konkurrenzfähig sein.

FuPa-Oberfranken: Warum, Herr Müller, reicht es für den VfL zum Klassenerhalt 2017?

Oliver Müller: Ich denke, wir haben sowohl quantitativ als auch qualitativ einen absolut konkurrenzfähigen Kader, der es uns erlauben wird, die Bayernliga Nord zu erhalten. Natürlich wird es nicht einfach, aber wir haben definitiv das Niveau, um unser Ziel zu verfolgen.


Aufrufe: 021.6.2016, 15:07 Uhr
Steffen BerghammerAutor