2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Der Verein war mit der Platzierung zufrieden"

Der FuPa-Schnellcheck zum SC Rheindahlen: Das sagt Trainer René Evertz, so will Thomas Tümmers die Jugend des Vereins umbauen

Der SC Rheindahlen belegte nach ein paar Startschwierigkeiten, die durch den Umbruch im Kader auch zu erklären waren, in der Kreisliga A den fünften Platz. Über die neue Spielzeit, Ziele und Planungen sprachen wir im FuPa-Schnellcheck mit Trainer René Evertz. Die Jugend will mit Thomas Tümmers ein aktueller SC-Spieler reformieren, und auch er verrät uns wie.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

René Evertz Aufgrund der Tatsache, dass sich sich zu Beginn der Spielzeit eine neue Mannschaft in Rheindahlen eingefunden hat, das heißt zwölf neue Spieler zu zwölf bestehenden Spielern dazu gekommen sind, sind wir vom Verein mit der Platzierung zufrieden. Luft nach oben gab es auf Platz fünf aber sicherlich.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

René Evertz Es kommen vier Spieler aus der A-Jugend raus, die in die Mannschaft integriert werden. Dazu kommen noch junge talentierte Spieler wie Serkan Pacali vom TuS Grevenbroich, Zaki Scherzad aus Hockstein, Max Hackstein und Brendan Schäfer vom FC Wegberg-Beeck (A-Jugend) hinzu. Der Kader bleibt bis auf Justin Neunkirchen, der zurück zum 1. FC M´gladbach II geht und Baris Yardincioglu zusammen. Im Trainerteam steht Engin Ayvaz aufgrund seiner beruflichen Situation nicht mehr zur Verfügung. Hier sucht der Verein noch nach einen Nachfolger.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

René Evertz Die Vorbereitung startet bei uns am 5. Juli, sodass wir bis zum ersten Pflichtspiel (Kreispokal 14.08.) sechs Wochen Zeit haben, um uns auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Testspiele gibt es, jedoch einen besonderen Testspielgegner (Oberligist) nicht.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

René Evertz Wir bleiben dabei! Die Kreisliga A ist auch im kommenden Jahr Jahr wieder stark. Im Vorfeld Auf- und Absteiger festzulegen oder zu benennen ist unmöglich. Einen klaren Trend kann man erst ab dem 10. Spieltag ausmachen. Vorher gilt es, gut in die Saison zu starten und das maximal Mögliche herauszuholen.

Mit Thomas Tümmers hat einer der Spieler beim SC Rheindahlen die Sportliche Leitung für den Jugendbereich übernommen. Er fügt den Aussagen des Trainers noch einige wichtige Punkte hinzu.

"Wir sind dabei, den Verein ein wenig umzustrukturieren, sprich alle Teams sind verjüngt worden. Die Erste Mannschaft hat jetzt einen Altersdurchschnitt von 22,6 Jahren. "Auch in der Zweiten Mannschaft ist "Jugend forscht" angesagt, auch dort werden sechs oder sieben A-Jugendspieler in die neue Saison gehen, so dass wir auch in der Kreisliga B eine ordentliche Rolle spielen werden. Unter dem Trainer Onur Canbolat haben wir dort auch einen fähigen Mann an der Seitenlinie, der die jungen Spieler auch noch formen und entwickeln kann. Da ich jetzt die Sportliche Leitung in der Jugend übernommen habe, werde ich auch dort versuchen, einiges zu verbessern und den SC Rheindahlen wieder da hin zu bringen, wo er mit den Mitteln und den Voraussetzungen hingehört, und zwar in jeder Altersklasse in die Leistungsklasse. Dazu sind wir in vielen Gesprächen mit Leuten, die unsere Jugenabteilung weiter bringen werden. Aber in der Jugend ist das Wichtigste, sich selbst Zeit zu geben. Dort muss langfristig gedacht werden, und so werden wir das Ganze auch angehen. Wir haben uns einen Zeitplan von fünf Jahren gegeben, um den Verein in der Jugendarbeit wieder neu aufzustellen. Der erste Schritt war, dass jeder Trainer eine Lizenz haben wird in den nächsten Jahren, und so ein qualitativ hochwertiges Training absolviert werden kann."

Aufrufe: 06.7.2016, 09:09 Uhr
Sascha KöppenAutor