2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview

Der Unterbau der Ersten

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Voreifel II mit neuem Trainer.

Im letzten Jahr stand Thomas Schaffrath noch an der Linie, nun arbeitet er im Hintergrund der SG Voreifel. Für die Reserve beantwortet er den FuPa-Schnellcheck, der äußerst positiv ausfällt.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Schaffrath: Mit der abgelaufenen Saison sind wir sehr zufrieden. Wir haben einen hervorragenden vierten Platz in der Kreisliga B erzielen können. Damit haben wir unser Saisonziel mehr als erreicht. Mit 63 Punkten haben wir zudem einen vereinsinternen Rekord für die Reserve aufstellen können. Die Zusammenarbeit zwischen erster und zweiten Mannschaft hat über die ganze Spielzeit sehr gut funktioniert.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Schaffrath: Ja, es gibt einige Veränderungen. Zum einen hat das komplette Trainer- und Betreuerteam zum Ende der Saison aufgehört. Das Traineramt wurde am 01. Juli von Ingo Keller übernommen. Mit Ingo haben wir einen sehr erfahrenen Mann für die zweite Mannschaft frühzeitig finden können. Allerdings kämpft er noch alleine, wir suchen noch dringend einen Betreuer und für das Team. Mit David Schleifer, Kevin Winter und Sven Haye haben drei Spieler die Mannschaft verlassen. Dem stehen die Rückkehrer Benni Ubrich und Sebastian Wintz gegenüber. Einige junge Spieler werden versuchen, den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Schaffrath: Ziel ist dennoch, oben wieder mitspielen, vielleicht die "Großen" ärgern und es damit oben spannend zu halten und wenn möglich eine noch bessere Platzierung der Mannschaft als zuletzt. Für den neuen Trainer, Ingo Keller, ist ein Ziel für die ambitionierten Jungs den Abstand zur Ersten zu minimieren und wenn sie dann mal gebraucht werden, dass sie dort überzeugen können. Ansonsten möchte er erreichen, dass unsere Jungs auf den Platz gehen und so sehr von ihrem Leistungsvermögen überzeugt sind, dass sie niemanden fürchten, sondern jedes Spiel zu Beginn als offen ansehen, das sie auch gewinnen können.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Schaffrath: Die ehemaligen Trainer Otmar Wirtz und ich werden in Zukunft als sportliche Leitung im Hintergrund arbeiten. Damit sollen die Trainer und der Vorstand entlastet werden und die Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft sowie der Jugendabteilung weiter und enger verzahnt werden.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 013.8.2015, 16:00 Uhr
André NückelAutor