2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Schwabach (rot) ließ dem Aufsteiger aus Weißenburg keine Chance.F: A. Walter
Schwabach (rot) ließ dem Aufsteiger aus Weißenburg keine Chance.F: A. Walter

Schwabach zeigt dem FC/DJK die Grenzen auf

5. Spieltag: SC 04 unterstreicht beim 4:0 seine Spitzenposition +++ Pölling siegt in Windsbach +++ Winkelhaid kommt nicht auf die Beine +++ Kein Gewinner zwischen Woffenbach und Holzheim

Der SC 04 Schwabach zeigt sich in bestechender Frühform: Auf eigenem Platz ließ er Aufsteiger FC/DJK Weißenburg keine Chance und zeigte sich beim 4:0 sogar noch gnädig. Mit nur einem Punkt im Keller steht - neben dem FC/DJK - weiterhin Winkelhaid. Der ersatzgeschwächte TSV unterlag Mosbach mit 0:1. Bereits am Samstag kreuzten in Neumarkt Woffenbach und der so gut gestartete Aufsteiger Holzheim die Klingen - und verschoben die Frage nach dem Sieger aufs Rückspiel.

SpVgg Ansbach II - ESV Ansbach/Eyb 3:2 (1:2)

Das Ansbacher Derby war eine packende Angelegenheit. Zwei Mal gingen die Gäste in Front: Becks Elfmeter in Minute 22 und Hasselmeiers erneute Führung noch vor der Halbzeit egalisierte jeweils Jakob Hinderer. Am Ende landete der mit Weiß und Silaklang verstärkte Aufsteiger seinen dritten Saisonsieg: Die bei der WM 2014 erfolgreich angewandte Torlinientechnologie hätte dem Schiedsrichtergespann hier aber weitergeholfen. ESV-Keeper Daniel Purkart hatte einen Freistoß von Pascal Abele in der Nachspielzeit scheinbar sicher und machte zwei Schritte zurück ins Tor. Die Schiedsrichterassistentin Miriam Bloß entschied dann, dass der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie war.

Schiedsrichter: Magdalena Noderer (Eysölden) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Bastian Beck (22. Foulelfmeter), 1:1 Jakob Hinderer (37.), 1:2 Tobias Hasselmeier (39.), 2:2 Jakob Hinderer (66.), 3:2 Pascal Abele (93.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Stefan Ruttmann (43./ESV Ansbach/Eyb)



TSG Solnhofen - TuS Feuchtwangen 1:3 (1:1)

Ein verdienter Erfolg für die TuS, der aber erst durch den Doppelschlag des eingewechselten Johannes Seidel (75., 76.) zustande kam. Schon in der Anfangsphase gelang Feuchtwangen die erstmalige Führung durch Seyler (4.), doch Huzel schaffte noch im ersten Durchgang den Ausgleich für die Gastgeber.

Schiedsrichter: Vinzenz Bohmann (JFG Riedberg) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Daniel Seyler (4.), 1:1 Matthias Huzel (37.), 1:2 Johannes Seidel (75.), 1:3 Johannes Seidel (76.)


SC 04 Schwabach - FC/DJK Weißenburg 4:0 (3:0)

Wollte man den Prognosen des deutschen Wetterdienstes am Sonntag Glauben schenken, so prophezeiten die Wetterfrösche für den Raum Nürnberg gegen 16 Uhr die Gefahr von Gewittern und Regengüsssen. Die blieben zumindest an der Nördlinger Straße während des Spieles des SC 04 gegen den FC/DJK Weißenburg aus. Das Gewitter brach vielmehr über den Neuling aus dem Jura-Süden herein. Am Ende hatte der Tabellenführer deutlich mit 4:0 (3:0) die Partie für sich entschieden und dabei auch noch zahlreiche Möglichkeiten ausgelassen.

Verdient war dieser Erfolg allemal, auch auf Grund einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die freilich riefen zunächst auch die Gäste ab. Und obwohl er auf seinen Goalgetter Jochen Schwenk verzichten musste, zeigte der Aufsteiger in der ersten halben Stunde eine durchaus ansprechende Leistung. Die Hausherren hatten es zunächst schwer, gefährlich vor das Tor von zu kommen. Ausnahmen bildeten die elfte Minute, als Florian Nißlein mit einem Heber und wenig später Martin Kirbach per Freistoß scheiterten. Und auf der Gegenseite? Einmal traten auch die Gäste gefällig auf. Doch der Drehschuss von Lang (19.) brachte keine Atemnot für die Defensive.

Diese mussten die beiden Trainer der Nadelstädter einmal mehr umstellen. Praktisch die komplette Viererkette der Vorwoche stand diesmal nicht zur Verfügung. Und dann überraschten „Hane“ Feihl und Stefan Pröpster mit einer Entscheidung, neben den beiden Innenverteidigern Marcel Kraft und Dennis Schillinger neben Mauritz Trautner mit „Lefti“ Sadikis einen Offensivspieler als zweiten Außenverteidiger zu nominieren. Und der machte seine Sache auf seiner ungewohnten Position stark. Dennoch mussten sich die Hausherren in Geduld üben. Erst nach 31 Minuten brach endlich Florian Nißlein den Bann. Der einmal mehr nur so vor Selbstvertrauen strotzende Martin Kirbach war im ersten Anlauf gescheitert, den zweiten Versuch von Sebastian Walter brachte Grimm noch weg, gegen den Schuss des Youngsters war der Keeper der Gäste aber dann machtlos.

Erstaunlicherweise folgte nun zwar die beste Phase der Gäste, die sie sich jetzt auch auf das Angriffsspiel besannen. Doch der Doppelschlag von Martin Kirbach und Sebastian Walter innerhalb von nur 60 Sekunden vor der Pause kam praktisch einer Vorentscheidung gleich. Nach dem Wiederanpfiff sahen die rund 200 Zuschauer dann weiter eine angriffslustige Schwabacher Elf, die sich beinahe wie im Training Chance um Chance erspielte. Treffer gab es allerdings „nur“ noch den einen zum 4:0 durch den Schwabacher Kapitän Sebastian Walter rund eine Viertelstunde vor dem Ende.

Schiedsrichter: Dominik Fober (Herrieden) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Florian Nißlein (30.), 2:0 Martin Kirbach (40.), 3:0 Sebastian Walter (42.), 4:0 Sebastian Walter (70.)


SC Aufkirchen - SV Ornbau 3:1 (2:1)

In einem kampfbetonten Spiel gingen die Gäste in der Anfangsphase in Führung und hätten diese aufgrund der Aufkirchner Schlafmützigkeit auch ausbauen können. Im weiteren Spielverlauf kam die Heimelf besser ins Spiel und strahlte vor Allem durch Ecken und Freistöße Torgefahr aus. Hartnäckige Balleroberung sowie ein gutes Zusammenspiel der beiden Sturmspitzen machten den Sieg perfekt.

Schiedsrichter: Christoph Stühler (Oesdorf) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Patrick Pfahler (2.), 1:1 Christoph Egner (25.), 2:1 Jochen Egner (45.), 3:1 Steffen Schöllhammer (78.)


TSV Windsbach - SV Pölling 1:3 (1:0)

In der ersten Halbzeit waren die Gäste stark überlegen und konnten sich zahlreiche Chancen erarbeiten. In der 10. Minute schoss Dominik Lettenbauer nur knapp vorbei und in der 17. Spielminute stand Michael Knipfer allein vor dem Gehäuse, aber die Heimelf konnte in letzter Sekunde noch ein Bein dazwischenhalten. In der 28. Minute scheiterte Patrick Ochsenkuehn mit einem Schuss aus 16 Metern nur an der Latte. Dann gab es die erste Chance für den TSV (32. Minute): Marc Pulst umkurvte einen Gegner, schoss aber knapp vorbei. Nur wenige Minuten später war es erneut Patrick Ochsenkuehn, der freistehend am glänzend parierendem TSV-Keeper Patrick Meyer scheiterte. Dann gab es vor der Halbzeit noch einen Eckball für den TSV und Christian Regler sorgte mit einem Kopfballtor für die völlig überraschende Führung.

Nach der Halbzeitpause wurde das Spiel ausgeglichener, und so war es der TSV, der durch Sebastian Mertel, der jedoch knapp verzog, die erste nennenswerte Chance der 2. Halbzeit hatte. Dann jedoch drehten die Gäste durch Dominik Lettenbauer und Philipp Kunze in der 65. und 73. Minute, indem zwei Konter eiskalt abgeschlossen wurden. In der 78. Minute war es erneut Dominik Lettenbauer, der mit einem Schuss innerhalb des 16ers ins Kreuzeck für die Entscheidung sorgte. Der gut leitende Schiedsrichter Jonas Straßner erlöste den TSV pünktlich, bevor die Pöllinger weitere Tore schießen konnten.

Schiedsrichter: Jonas Straßner (L.altheim) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Christian Regler (42.), 1:1 Michael Knipfer (71.), 1:2 Philipp Kunze (75.), 1:3 Dominik Lettenbauer (80.)


TSV Winkelhaid - SV Mosbach 0:1 (0:1)

Erneut eine Heimniederlage für den TSV Winkelhaid. Über weite Strecken des Spiels sahen die Zuschauer beim 0:1 am Sonntag gegen den SV Mosbach eine ausgeglichene Begegnung, und das, obwohl Winkelhaid auf sieben Stammspieler verzichten muss und gleich vier Youngster des Jahrgangs 1995 in der Startformation hatte. Patrick Winter absolvierte sein letztes Heimspiel. Er geht für ein Auslandsjahr nach Barcelona. Aber auch mit ihm die jüngste Anfangsformation, die jemals für den TSV aufgelaufen ist, das Durchsnittsalter lag bei 22 Jahren.

Gleich in der ersten Minute hätte Philipp Winter den TSV auf die Siegerstraße schicken können: An der Seitenauslinie innerhalb des Strafraums erorberte er den Ball, seine Hereingabe verfehlt jedoch seine Mitspieler. Die erste gute Möglichkeit für die Gäste hatte Baumann in der 13. Minute, er verzog aus aussichtsreicher Position. Sieben Zeigerumdrehungen später war es dann erneut Baumann, der mit einem Drehsdchuss scheiterte. Dann war auch der TSV mal wieder am Drücker: Neubert (25.) zog aus 20 Metern einfach mal ab, Keeper Hessler klärte gerade noch zur Ecke. Völlig überraschend fiel dann in der 41. Minute die Gästeführung. Rapahel Soldner wurde mit einem Steilpass auf die Reise geschickt und ließ Hinze dann keine Chance. Sekunden später wurde der Torschütze dann ausgewechselt.

Es war also mal wieder keine einfache Situation für die Hausherren in der zweiten Hälfte. Dennoch ergaben sich einige Möglichkeiten: In der 52. Minute ließ der Gästekeeper einen Ball durch, klärte diesen aber noch vor Schreimel kurz vor der Linie. Nach dieser Chance verflachte das Spiel auf beiden Seiten, Winkelhaid wirkte brav und bieder, Mosbach begnügte sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt damit, das Ergebnis zu verwalten. Die größte Winkelhaider Chance besaß Philipp Winter in der 58. Minute. Sein Freistoß, sprang vom Innenpfosten direkt in die Arme des Keepers. In den letzten zehn Minuten setzen die Hausherren alles auf eine Karte, die daraus resultierenden vier 100-prozentigen Gäste-Chancen entschärfte Hinze alle meisterlich. Der Bote

Schiedsrichter: Christopher Krauss (SC Feucht) - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Raphael Soldner (40.)


Bereits am Samstag spielten:


BSC Woffenbach - FC Holzheim (OPf.) 1:1 (0:0)

In der ersten Halbzeit präsentierten sich die Hausherren aus der Au dominant. Mehr Ballbesitz und die größere Anzahl an Torchancen lagen auf Seiten des BSC. Nach Pass von Oliver Slany schoss Thomas Bäumel über das FCH-Tor (18.). Der Holzheimer Thomas Ingerling lief alleine auf das BSC-Gehäuse zu. BSC-Schlussmann Christopher Blank parierte per Fußabwehr (21.). In der 26. Minute bot sich Ermin Kajgana gleich zweimal an, den BSC in Führung zu bringen, er hatte aber kein Glück im Abschluss. Kurz vor der Pause hatte Bäumel nach Hereingabe von Reichenberger die große Chance zur Pausenführung für Woffenbach, traf aber den Ball nicht richtig.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste aus Holzheim besser ins Spiel. Sie lauerten auf Konterchancen und spielten diese dann oft gefährlich zu Ende. Ein Schuss von Bastian Schmidt ging in der 60. Minute knapp am Tor vorbei. In der 74. Minute erzielte Daniel Orel das 1:0 für den FCH. Sein Schuss aus 16-Metern war für Christopher Blank unerreichbar. In der 88. Minute folgte dann die Antwort des BSC Woffenbach: Nach einer Freistoßflanke von Fabian Rackl konnte Bastian Kalb den Holzheimer Keeper Konstantinos Zois aus kurzer Distanz überwinden. In der Schlussminute sah der Schütze des Ausgleichstreffers dann nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot.

BSC-Co-Trainer Peter Nigl nach dem Spiel: „Ich denke, dass beide Trainer mit ihrer Mannschaft und dem Ergebnis zufrieden sein können. Holzheim, weil es die erste Hälfte ohne Gegentor blieb und Woffenbach, weil es kurz vor Spielende noch den Ausgleich schaffte.“

Schiedsrichter: Lang - Zuschauer: 500
Tore: 0:1 Orel (72.), 1:1 Kalb (88.)

TSG 08 Roth - TV 21 Büchenbach 1:3 (1:2)

Bereits nach fünf Minuten war es wieder da, das Déjà-vu-Erlebnis aus Sicht der TSG 08. Wie schon in Holzheim und Mosbach liefen die Rother früh einem Rückstand hinterher. Nach einem Ballverlust schaltete Daniel Messthaler schnell, zog entschlossen Richtung Tor und schloss zum 1:0 für die Gäste ab. Eine Szene, die charakteristisch für weite Teile des Spiels sein sollte: Die Fehlerquote bei den Rothern war erneut zu hoch, Büchenbach hinterließ den präsenteren Eindruck und brachte mehr Feuer in dieses spielerisch zwar nicht hochklassige, aber intensive und spannende Derby. Glück hatten die Gastgeber, als zunächst Axel Krüger (15.) und kurz darauf Kapitän Michi Eberhardt (16.) das 2:0 verpassten.

Umstritten aus Sicht des TV 21 der Ausgleich. Der Rempler von Michael Lang gegen Egemen Cengiz war schon zu erkennen, ob er allerdings im Strafraum oder davor stattfand, das wollten die Gäste allzu gerne mit Schiedsrichter Florian Kleemann diskutieren. Sebastian Stigler war es egal, er verwandelte gewohnt sicher zum 1:1 (21.). Doch schon in der 35. Minute der nächste Nackenschlag für die TSG, und was für ein kurioser. Eine Freistoßflanke von Christian Lehr wurde länger und länger, prallte vom Aluminium an die Hand von Schlussmann Marco Distler und von dort ins Tor. Die dicke Gelegenheit zum Ausgleich bot sich Niklas Maier, als er nach einem Pressschlag unverhofft an den Ball kam, doch alleine vor dem Tor schob er den Ball vorbei (45.).

Die zweite Hälfte begann mit einer schönen Parade des bemerkenswert sicheren Büchenbacher Ersatztorhüters Jonas Anschütz gegen einen Distanzschuss von Philipp Spießl (48.) und ging weiter mit einer starken Szene seines Gegenübers. Wieder zeigte Kleemann nach einer Grätsche von Martin Scharrer an Thomas Kraft auf den Punkt. Doch zunächst parierte Marco Distler den gar nicht mal schlecht getretenen Elfmeter von Christian Krach und beim Nachschuss von Daniel Dachlauer – der bezeichnenderweise schneller reagierte als die Rother – war er schon wieder auf dem Posten (59.). Eine Szene, die eigentlich als Initialzündung für Roth dienen sollte. Tat sie auch, aber nur bedingt. Die ein oder andere Chance, speziell bei Kopfbällen nach gut getretenen Freistoßflanken von Sebastian Stigler, ergab sich zwar. Doch entweder verfehlten die Versuche ihr Ziel, oder aber Anschütz war zur Stelle. So war es schließlich dem eingewechselten Ex-Rother Kevin Nehlich vorbehalten, für die Entscheidung zu Gunsten der Elf von Trainer Herbert Heidenreich zu sorgen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß flankte Eberhardt präzise auf Nehlich, der per Kopf den verdienten Büchenbacher Derbysieg perfekt machte. mho

Schiedsrichter: Kleemann (VfL Treuchtlngen) - Zuschauer: 400
Tore: 0:1 Messthaler (5.), 1:1 S. Stigler (21., Foulelfmeter), 1:2 Distler (35., Eigentor), 1:3 Nehlich (80.)
Aufrufe: 010.8.2014, 20:57 Uhr
NZ / RHV-ST / Der Bote / NN NeumarktAutor