2024-03-28T15:56:44.387Z

Relegation
Der TSV Südwest darf in der anstehenden Spielzeit in der Kreisliga antreten. F :Janousch
Der TSV Südwest darf in der anstehenden Spielzeit in der Kreisliga antreten. F :Janousch

Der TSV Südwest packt den Aufstieg - Eibach bleibt drin

KL-Relegation Nbg./Fra. - 2. Runde: In Überzahl: Nürnberger schlagen den TSV Emskirchen 4:0 +++ DJK hält gegen Heilsbronn knapp die Klasse

Am schmucken Sportgelände des SV Burggrafenhof bildeten 420 Zuschauer eine prächtige Kulisse und auch das Wetter spielte mit, sodass der TSV Emskirchen und der TSV Südwest beste Bedingungen für ihr Relegationsspiel vorfanden. Am Ende hieß es überraschend deutlich 4:0 für den KK5-Vertreter Südwest. Im Abendspiel dann konnte die DJK Eibach vor 600 Zuschauern in Roßtal gegen den FC Heilsbronn mit 1:0 knapp die Klasse halten.
TSV Emskirchen - TSV Südwest Nürnberg 0:4

Gleich zu Beginn übernahm Südwest das Zepter in die Hand und hatte die erste Torchance durch Alexander Heller, dem der Ball aus etwa acht Metern über den Schlappen rutschte (4.). Etwas überraschend ertönte in der achten Minute ein Pfiff, als Safak Cetin von Paul Kuipers im Strafraum zu Fall gebracht wurde, der zuvor den Ball spielte. Jan Rupprecht war es egal, er schnappte sich die Kugel und netzte platziert in die linke Ecke ein. Emskirchen wurde in der ersten Hälfte höchstens durch Standards gefährlich, wenn sich Ex-Profi Robert Kovacic den Ball zurechtlegte. Das Schussglück war dem Spezialisten allerdings nicht hold. Aus dem Spiel heraus hatte nur Christoph Stieg eine gute Chance, als er aus der Distanz abzog, der Ball jedoch haarscharf am Südwester Gehäuse vorbeiflog (20.). Auf der anderen Seite war es der starke Cetin, der wie auf der anderen Seite Philipp Novotny für viel Betrieb auf dem Flügel sorgte. In der 27. Minute fand Cetin nach einem seiner Flügelläufe Heller in der Mitte, der aber nicht genug Druck hinter den Ball bekam.

Nach dem Seitenwechsel war es Emskirchens Torgarantie Joachim Doll, der - überrascht von seinen Freiheiten im Strafraum - nach einer Kovacic-Hereingabe aus sechs Metern vorbeiköpfte (58.). Fast im Gegenzug tauchte Rupprecht alleine vor Emskirchens Keeper Simon Krauß auf und semmelte die Kugel neben das Tor. In der 57. Minute prüfte der eingewechselte Giuseppe Luisi den Südwester Keeper André Schuster, der diese mit Bravour bestand. Wieder auf der anderen Seite war es Heller, der vor dem Tor Nerven zeigte und über das Gehäuse schoss. Im Gegenzug foulte Christian Perschke fast auf Höhe des Südwester Strafraums und wurde dafür mit der Ampelkarte bestraft. In numerischer Unterzahl und mit einem 0:1-Rückstand war es dann natürlich doppelt schwer für Emskirchen dem Spiel noch eine Wende zu geben. Die Vorentscheidung glückte dann Joker Sükrü Sinek, der die Kugel gefühlvoll in den Winkel hob - sehenswert! In der Folge kam von Emskirchen nicht mehr viel. Nur einmal musste sich Schuster nochmals gegen Doll beweisen. Stattdessen spielte die Elf von Steffen Kircheis ihre Konter aus und erhöhte durch Christian Gross und Peter Hermel auf 4:0. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel freilich keine Grenzen mehr, denn damit ist der TSV Südwest zurück in der Kreisliga.

Schiedsrichter: Michael Emmert (Flachslanden) - Zuschauer: 420
Tore: 0:1 Jan Rupprecht (7. Foulelfmeter), 0:2 Sükrü Sinek (79.), 0:3 Christian Gross (87.), 0:4 Peter Hermel (91.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christian Perschke (71./TSV Emskirchen/Wiederholtes Foulspiel )



FC Heilsbronn - DJK Eibach 0:1

Kreisklassist Heilsbronn war in Halbzeit eins das bessere Team, es war aber der Kreisligist der traf: Schröter sorgte in Minute 10 für die frühe DJK-Führung. In Folge mühten sich die Heilsbronner redlich, konnten aber nichts Zählbares für sich verbuchen. So blieb es zur Halbzeit beim eher glücklichen 1:0 für Eibach.

In Durchgang zwei ergaben sich für die DJK dann mehr Gelegenheiten, die aber ungenutzt blieben; Heilsbronner Versuche fanden vor rund 600 Zuschauern aber ebenso nicht mehr den Weg ins Tor. In der Nachspielzeit dann hätte der Zweite der KK2 beinahe doch noch die Verlängerung erzwungen, ein Kopfball von Wagner ging aber nur an die Latte. Die DJK Eibach kann also ein weiteres Jahr Kreisliga buchen, Heilsbronn muss einen neuen Anlauf nehmen.

Zuschauer: 600 - Schiedsrichter: Hofmann
Tor: 1:0 Schröter (10.)





Aufrufe: 019.6.2016, 18:21 Uhr
Matthias JanouschAutor