2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Geht zuversichtlicher in die neue Saison, als es dieses Bild vermuten lässt: Bad Bernecks Spielertrainer David Opel.  Foto: Stefan Wolfrum
Geht zuversichtlicher in die neue Saison, als es dieses Bild vermuten lässt: Bad Bernecks Spielertrainer David Opel. Foto: Stefan Wolfrum

Der TSV Bad Berneck vor der neuen Kreisliga-Saison

Erste will wieder vorne mitmischen, die Zweite aufsteigen

Es wird nicht leicht, den starken vierten Platz der vergangenen Kreisliga-Saison zu bestätigen, unmöglich ist es nicht. „Im besten Falle können wir ihn sogar noch toppen, aber da muss vieles richtig gut laufen.“ Die grundsätzlich positive Grundeinstellung des Bad Bernecker Spielertrainers David Opel fußt auf seinem im Vergleich zur Vorsaison doch merklich angewachsenen Kader.
Neben Keeper Florian Achenbach (wir berichteten) sowie den drei Jugendspielern Nicolaj Hörath, Lukas Müller und Leandro Fuchs gesellten sich noch Sean Mager (21 Jahre, defensives Mittelfeld) und Nicolai Pittroff (21, Offensive) vom Bezirksligisten TSV Neudrossenfeld II zu den Schwarz-Weißen. Alle sechs seien eine ungemeine Bereicherung, sagte Opel, der vor allem den beiden Ex-Neudrossenfeldern gute Chancen einräumt, den Sprung in die Stammformation zu schaffen. „Aber auch unsere drei Youngsters werden uns unheimlich weiterhelfen.“

Sollten sie es nicht auf Anhieb in den Kader der Ersten schaffen, sollen sie mithelfen, das Saisonziel der zweiten Mannschaft zu realisieren. „Da kann es eigentlich nur um den Aufstieg gehen“, macht der Bad Bernecker Spielertrainer deutlich. „Wir werden da natürlich auch versuchen mitzuhelfen.“ Will heißen: Die Reserve soll mehr noch als letztes Jahr vom Kader der Kreisliga-Mannschaft profitieren. Aber auch ohne die Hilfe von oben sieht es bei der zuletzt so arg gebeutelten Zweiten wesentlich rosiger aus. Dafür sorgen nicht weniger als fünf Neuzugänge. Vom SV Lanzendorf kehrt Philipp Efinger (23) zurück, er bringt Dennis Russ (21) mit nach Bad Berneck. Hinzu kommt ein Trio von der Lainecker Reserve: Dominik Hegele (24), Armin Seiler (24) und Marcel Kaul (25).

Abgang von Keeper Schönauer schmerzt

Der Flut an Neuzugängen stehen nur zwei Abgänge gegenüber: Neben Patrick Täffner (FC Neuenmarkt) kehrte auch Torhüter-Routinier Klaus Schönauer den Schwarz-Weißen wenige Tage vor Ende der Wechselfrist überraschend den Rücken in Richtung ASV Laineck. „Das hat mich schon verwundert, weil ich schon dachte, dass es dem Klaus bei uns gefallen hat. Er war in der Mannschaft voll akzeptiert und integriert. Sein Abgang tut uns schon weh, denn der Klaus war immer eine verlässliche Größe – im Spiel und im Training“, sagte David Opel.

Gefragt nach den Favoriten der voraussichtlich am letzten Juli-Wochenende beginnenden Saison, nennt der Bad Bernecker Coach zunächst den TSV Stadtsteinach und den VfR Katschenreuth, den zweit- und drittplatzierten der letzten Saison. „Aber der TSV St. Johannis und der TSV Bindlach haben kräftig aufgerüstet. Alles in allem halte ich die Kreisliga für stärker als letztes Jahr.“ Aber auch seine Mannschaft müsse sich nicht verstecken. „Wir sind personell stärker. Jetzt muss es nur gelingen, das umzusetzen. Letzte Saison sind wir halt immer ans Limit gegangen – auch im Training -, haben um jeden Punkt gefightet. Gelingt uns das heuer auch, könnte das richtig gut werden.“

Erstes Testspiel nach Junggesellenabschied

Das erste Vorbereitungsspiel am vergangenen Sonntag bei einem Sportfest in Hof gegen den Selber Fusionsverein Kickers Selb ging mit 2:4 verloren. Beide Tore erzielte Nicolai Pittroff. „Schnell abhaken“, bilanziert David Opel die Partie, die merklich unter dem Einfluss des tags zuvor gefeierten Junggesellenabschieds von Torhüter Nico Ehmann stand. „Das war sicher kein Ruhmesblatt, aber so eng sehe ich die Sache nicht.“ Ebenso verhält es sich mit dem am Samstag stattfindenden Totopokal-Blitzturnier beim SV Röhrenhof. „Das ist Vorbereitung – nicht mehr und auch nicht weniger. Ich muss nicht auf Teufel komm raus in die nächste Pokalrunde einziehen.“

Aufrufe: 07.7.2016, 10:13 Uhr
Stefan WolfrumAutor