2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Der Trümner spielt wie André Schürrle"

Zwei Nordhessen stehen im Halbfinale der U19-Europameisterschaft in Ungarn +++ Reporter lobt Ex-KSV-er Benjamin Trümner

Nach dem Triumpf bei der Weltmeisterschaft für die A-Mannschaft schickt sich die U19-Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes an, bei der diesjährigen Europameisterschaft in Ungarn ebenfalls den Titel zu holen. Die erste Etappe hat die Truppe von Cheftrainer Markus Sorg gestern mit dem Einzug ins Halbfinale mit einem 2:0-Sieg gegen die Ukraine klar gemacht. Mit von der Partie sind auch zwei gebürtige Nordhessen, die sich mit starken Leistungen hervor tun.

Der eine ist der 18-jährige Marc Stendera, der bei der Frankfurter Eintracht spielt und bei den Hessen schon zehn Bundesligaspiele absolvierte. Der andere ist Benjamin Trümner, der vielen Fußballfans in Nordhessen noch ein Begriff sein dürfte und vor zwei Jahren noch die Zuschauer im Kasseler Auestadion verzückte. Stendera hat sich bei der Frankurter Eintracht schon einen Namen gemacht und für die U19-Mannschaft in 13 Partien bislang drei Buden erzielt. In Ungarn bestritt der aus der Jugend des TSV Heiligenrode stammende Stendera zwei Partien von Beginn an und wurde einmal eingewechselt. Gegen die Ungarn zuletzt stand er in der Startelf und auch im Halbfinale will der Spielmacher der Deutschen Mannschaft in der Startelf stehen.

Der aus den beschaulichen Neukirchen (Knüll) stammende Benjamin Trümner hat bei der Europameisterschaft in Ungarn bislang alle drei Vorrundenspiele (zwei Mal als Joker) absolviert und das obwohl der Konkurrenzkampf beim DFB-Nachwuchs gerade im Mittelfeld dieser Altersklasse sehr groß ist und sich mit Julian Brandt und Levin Öztunali gleich zwei Hochkaräter tummeln. Er leistete beim zweiten Gruppenspiel in der 86 Minute erst eingewechselt die Vorarbeit zum wichtigen 2:2-Ausgleich für die Deutschen, die damit den Gruppensieg holten. Der 19-jährige wurde gestern vom Eurosport-Reporter mit einem Spieler aus der Weltmeistermannschaft vergleichen, der in Brasilien mehrfach auf sich aufmerksam gemacht hat. Und zwar mit André Schürrle. Trümner, der über die Außenposition kommt und viel rochiert sei mit seiner Spielweise dem Profi des FC Chelsea London ähnlich. Ein großes Lob für den auf den Boden gebliebenden Schwälmer, der bei im Sommer mit der A-Jugend der Hoffenheimer die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat und in der nächsten Saison den nächsten Schritt in der Reserve der Kraichgauer machen will. Zuerst soll aber mit Teamkollege Marc Stendera die Europameisterschaft geholt werden.

Die Erfolge der U19-Junioren sind im Übrigen unseren Weltmeistern nicht unkommentiert geblieben. Per Mertesacker, der bei der WM mit einem Interview für Wirbel sorgte hat auf seiner Facebookseite ein Bild der U19-Junioren von Trümner gepostet und einen Kommentar dazugeschrieben.

Weiter geht es am Montag (18 Uhr) mit dem Halbfinalspiel in Budapest gegen den ungeliebten Nachbarn aus Österreich. Die Partie wird auf Eurosport live übertragen.

Aufrufe: 026.7.2014, 11:53 Uhr
Florian DiehlAutor