2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Der Traum vom Aufstieg

FuPa-Wintercheck: Bonner SC Futsal Lions 1. und 2. Mannschaft / Futsal Mittelrheinliga

Verlinkte Inhalte

Für die Bonner Futsal Lions geht es in die heiße Phase der Saison. Drei Spieltage vor Ende steht die erste Mannschaft aktuell an der Tabellenspitze und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, in die höchste Spielklasse aufzusteigen. Auch die zweite Mannschaft spielt bisher eine gute Saison und belegt einen Platz im Mittelfeld.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Wären da nicht die zwei Niederlagen gegen SC Aachen II und Panthers Köln II, wäre die Hinrunde allzu perfekt gewesen. Zurzeit stehen wir auf dem zweiten Tabellenplatz und träumen weiter vom Aufstieg in die Futsalliga West - die höchste deutsche Futsal-Spielklasse. Unsere 1. Mannschaft stellt die beiden besten Torschützen der Liga - Fabian Ptok und Dennis Prause - und hat zugleich den besten Angriff (119) und die beste Verteidigung (32) der Liga. Aber ein großes Lob geht auch an unsere 2. Mannschaft, aus der ein wettkampffähiges Team geworden ist und letztens auf erfolgreiche Punktejagd gegangen ist.



Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Die kollektive Entwicklung der 2. Mannschaft ist ein großer Pluspunkt, aber klar steht unser Fokus primär auf unsere Erstvertretung. Mit Fabian Ptok und Michael Gebhard haben wir zwei Spieler, die auch beim Futsal-Landesauswahlturnier für die Mittelrhein-Auswahl in Duisburg-Wedau antreten werden. Wenn man bedenkt, dass beide noch quasi Futsal-Neulinge sind, ist das ein Zeichen ihrer vertikalen Lernkurve. Unsere Hauptaufgabe war es aus guten Spielern ein homogenes Kollektiv zu bilden – und das ist es uns auch teilweise sehr gut gelungen. Aber klar, wir haben noch viel Arbeit vor uns.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Leider wird uns Keeper Rodion Permim berufsbedingt verlassen. Aber wir haben mit Miguel Oliveira einen genauso starken Ersatz gefunden. Außerdem sind mehrere junge Spieler während der Hinrunde zu uns gestoßen. Neben Michael Gebhard sind Konstantin Kerl und Angelo Lopez auch junge Talente, die uns weiterbringen können. Mit Gabriel Sierra-Lopez und Diego Fortuna sind auch zwei erfahrene dabei. Das Interesse an Futsal in Deutschland wächst und das freut uns!


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Die Bonner SC Futsal Lions haben mit dem Training in der zweiten Woche Januar gestartet. Der Spielbetrieb wurde dann auch gleich am 14.01 fortgesetzt. Die erste Mannschaft konnte mit drei deutlichen Siegen ins Jahr 2017 starten und ist momentan Tabellenführer. Das Spitzenspiel gegen Panthers II steigt am 11.03.2017, dem vorletzten Spieltag.

Die zweite Mannschaft verlor das erste Spiel 2017 knapp, konnte aber die beiden nächsten Partien ebenfalls deutlich für sich entscheiden und steht in der Tabelle zurzeit auf dem sechsten Platz..



Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Die Bonner SC Futsal Lions wollen weiterhin oben mitkämpfen und das Rennen um den Aufstieg so lange wie möglich offen lassen.


Größte Überraschung in der Liga: SC Aachen II
Meister wird: Panthers Köln II

Die Fragen beantwortete Futsal Abteilungsleiter und Trainer der 1. Mannschaft Philip Verminnen.

Im nächsten Wintercheck geht es weiter mit der dritten Mansnchaft von TuRa Gerrmania Oberdrees.

Aufrufe: 08.2.2017, 10:15 Uhr
Bonner SC Futsal Lions / Philip VerminnenAutor