2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Der Trainertorwart

Thomas Grefen, 47, ist Trainer des Bezirksligisten VfB Lohberg in Dinslaken und war jahrelang sein eigener Ersatztorwart.

An welchen bekannten Spielertrainer erinnern Sie sich?
Thomas Grefen (überlegt) Mir fällt keiner ein. Wir dachten an Ruud Gullit, der in den 1990er-Jahren den FC Chelsea coachte und sich selbst aufstellte.

Wie war das beim VfB Lohberg geplant?
Thomas Grefen Als ich hier angefangen habe, war das überhaupt nicht vorgesehen. Das ist aus der Not heraus geboren worden. Die Torwarte waren verletzt oder konnten nicht – und weil ich immer mit trainiert hatte, war ich fit genug, um einzuspringen.

Gibt es im unterklassigen Fußball mehr Spielertrainer?
Thomas Grefen In der Kreisliga ist das komischerweise auch eher selten, höchstens der Co-Trainer wird mal eingewechselt.

Was ist der Unterschied, wenn man nicht Spielertrainer ist, sondern Trainertorwart?
Thomas Grefen Als Spieler ist man zu sehr im Geschehen, als Torwart kann man das Spiel lesen und von hinten reinschreien. Mein Organ ist laut genug dafür.

Warum können Sie überhaupt Torwart?
Thomas Grefen Ich habe von der D-Jugend an als Torwart gespielt, später auch in der Verbandsund Oberliga. Meine Vereine waren SpVgg Velbert, Schwarz-Weiß Essen und die TSG Sprockhövel. Ich bin zum Glück lange von Verletzungen verschont geblieben.

Was waren Ihre Stärken?
Thomas Grefen Was ich konnte, waren Reaktion, Strafraumbeherrschung und Präsenz. Ich war schon immer sehr laut, eher ein Strafraum- Manager als ein normaler Torwart. So habe ich noch mit 35 Jahren in der Oberliga gespielt.

Wie gut sind Sie heute noch?
Thomas Grefen Tja, ich bin ja auch keine 40 mehr... Bälle aus dem Winkel fischen, das schaffe ich eher nicht mehr. Mit meiner Erfahrung kann ich dem Team aber die nötige Sicherheit vermitteln.

Wie groß ist der Unterschied zwischen Ober- und Kreisliga?
Thomas Grefen In der Kreisliga ist es viel, viel langsamer. Ich weiß noch, als ich das erste Mal einsprang. Da hatte ich irgendwann einen Ball gehalten und wollte das Spiel schnell wieder eröffnen, aber ich merkte: Es war noch gar keiner meiner Jungs bereit.

Wie haben Sie denn ausgewechselt, wenn Sie im Tor standen?
Thomas Grefen Das geschah in enger Zusammenarbeit mit meinem Co-Trainer. Er ist einfach kurz zum Pfosten gekommen, und dann haben wir das gemeinsam entschieden.

Warum mussten Sie eigentlich so oft einspringen?
Thomas Grefen Zum Anfang der Saison hatten wir immer genug Torwarte. Ich habe trotzdem in jeder Saison mindestens zehn Spiele gemacht. Wir sind teilweise mit vier Torhütern in die Spielzeit gegangen. Weggebrochen ist uns immer diese Position. Es war wie ein Fluch. Wobei ich sagen muss: Die Spieler fanden es gar nicht schlecht, wenn ich gespielt habe.

Waren Sie immer auf einen Einsatz vorbereitet, hatten die Sporttasche dabei?
Thomas Grefen Wenn ich zweiter Torwart war, hatte ich die Torwartsachen mit auf der Bank. Es kam aber selten vor, dass sich der Torwart während des Spiels verletzt hat. Normalerweise wusste ich vorher Bescheid, dass ich mich selbst aufstellen würde.

Ist es eigentlich ein Problem, in der Kreisoder Bezirksliga Ersatztorwarte zu finden?
Thomas Grefen In den unteren Klassen ist es schwierig. Wenn man die Entscheidung fällt, wer als Stammtorwart in die Saison geht, ist der andere natürlich unzufrieden. Der verschwindet dann oft noch zu einem anderen Klub. Das Problem ist aber ein anderes. Es ist schwierig, gute, zuverlässige Stammtorhüter zu finden, die nicht ständig erkältet oder privat verhindert sind.

Wie ist die aktuelle Lage beim VfB Lohberg?
Thomas Grefen Ich habe aktuell zwei Keeper, super Jungs. Dustin hat in der Rückrunde überragend gehalten, Bastian ist ein junger Mann mit Potential zur Nummer eins. Im Moment hat aber Dustin die Nase vorn. Beide akzeptieren den Konkurrenzkampf.

Ist das der Grund, warum Sie angekündigt haben, die Handschuhe an den Nagel zu hängen?
Thomas Grefen Nein, ich habe einmal als Feldspieler mittrainiert, weil wir eine ungerade Zahl waren, und dabei einen Totalschaden im Knie erlitten. Es war meine erste größere Operation. Vielleicht war das ein Zeichen.

Was würden Sie denn machen, wenn der Fluch zurückkehrt und sie sonntags ohne Torwart da stehen?
Thomas Grefen Ich müsste eine andere Lösung finden, wahrscheinlich den Torwart aus der 2. Mannschaft nehmen. Und dann könnte man in der Winterpause nochmal nachlegen. Die Spieler aus der Zwoten sind einfach nicht auf Bezirksliga-Niveau.

Wie viele Zuschauer waren Zeuge, wenn Sie in den Kasten gingen?
Thomas Grefen Zu uns kommen immer durchschnittlich 300. Wir haben einen eigenen Fan-Club, eine lebende Gaststätte und ein tolles Stadion – nur der Sponsor fehlt. Unsere Fans machen ordentlich Rabatz mit Trommeln und Bengalos.

Was haben Sie denn jetzt eigentlich mit Ihrem Torwart-Outfit gemacht?
Thomas Grefen Die Torwarthandschuhe habe ich meinem ersten Torwart geschenkt. Sonst habe ich alles behalten. Man weiß es ja nie: Vielleicht wird mein Knie doch nochmal heile...

Schon mal einen Platzverweis kassiert?
Thomas Grefen Nicht als Torwart, sondern als Feldspieler. Diesmal hatten wir zu wenige Spieler, und ich habe mich dann wieder mal eingewechselt. Meine erste Gelbe Karte bekam ich wegen Zeitspiels, dann bin ich im Mittelfeld überrannt worden und habe ein taktisches Foul begangen. Wir haben zu dem Zeitpunkt 1:0 geführt und konnten das über die Zeit retten.

Aufrufe: 011.10.2016, 12:55 Uhr
Thorsten SchaarAutor