2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Trainer im Fupa-Portrait

Hier: Peter Schramm vom FC Vorbach

Verlinkte Inhalte

Fupa Kreis Weiden/Amberg veröffentlicht bis Ende März die Serie "Trainer im Portrait"+++Hier werden interessante Infos zu den Trainern von der B-Klasse bis zur Kreisliga Nord präsentiert+++Trainer bzw. Funktionäre, welche auch Interesse haben mit dabei zu sein, melden sich bei: Uwe Selch - Leitung Weiden(Kontakt-Fupa)+++

Alter: 43

Geboren: Bayreuth

Wohnhaft: Schlammersdorf

Stationen als Spieler Junioren: FSV Bayreuth (10 Jahre)

Statonen als Spieler Senioren: SV Mistelgau (5 Jahre, Bezirksliga und BOL), FSV Bayreuth (1 Jahr, BOL) FC Bayreuth (4 Jahre, Bezirksliga)
Stationen als Trainer: Spielertrainer FC Bayreuth (Bezirksliga Oberfranken), Juniorentrainer FC Bayreuth (verschiedene Altersklassen), Spielertrainer TSV Elbersberg (Kreisklasse Erlangen/Forchheim), Spielertrainer SV Seybothenreuth (Kreisklasse Bayreuth/Kulmbach), Trainer FC Vorbach seit inzwischen 6 Jahren (Kreisliga und Kreisklasse), Juniorentrainer in Vorbach von den F-Junioren bis zu den D-Junioren. Außerdem auch als Trainer in der Armin Eck Fußballschule gearbeitet.
Qualifikationen: Trainer C-Lizenz DFB Breitenfußball, Schwerpunkt Jugendbereich und Trainer C-Lizenz DFB-Leistungsfußball.

Rückblick: Hier muss ich ganz klar sagen, dass ich sehr stolz auf meine Mannschaft bin. Vor allem auf die taktische Weiterentwicklung. Der Verein und ich haben uns vor der Saison wieder bewusst darauf verständigt den Kurs, mit eigenen Juniorenspielern zu arbeiten, zu bestätigen. Vor allem auch, da wir auf 5 A-Junioren zurückgreifen konnten, die alle in den Seniorenbereich aufgerückt sind. Von denen sind inzwischen 4 Stammspieler und aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. In den letzten Jahren ist es uns immer wieder gelungen, Spieler die aus alters-, beruflichen- bzw. gesundheitlichen Gründen aufgehört haben mit Eigengewächsen zu ersetzen. Ich denke, dass wir auch darauf mächtig stolz sein können. Ein Lob auch an den Verein und die Vorstandschaft, die es mir ermöglichte, meine Vorstellungen umzusetzen und ruhig zu arbeiten, auch wenn der Erfolg manchmal ausblieb und wir auch schwere Zeiten hatten. Heuer haben wir mit den bisher geholten 29 Punkten unser Soll auf jeden Fall erfüllt. Der ein od. andere Punkt mehr wäre evtl. möglich gewesen, dafür wurden Punkte geholt, mit denen wir nicht unbedingt rechnen konnten. Hier fällt mir vor allem der 5:1 Sieg in Krummenaab ein, den wir mit einer absoluten Rumpfmannschaft holen konnten. Hier hat sich auch gezeigt, dass der Zusammenhalt in der Mannschaft riesig ist. Zu erwähnen ist mit Sicherheit auch das 0:0 bei der SpVgg Weiden II, dass wir uns mit einer taktischen Meisterleistung mehr als verdient hatten. Auf der anderen Seite blieben aber auch deutliche Pleiten hängen, die so in der Rückrunde nicht mehr passieren dürfen (4:1 Niederlage in Kaltenbrunn, 5:0 Niederlage bei der DJK Weiden, 0:3 Niederlage zu Hause gegen Parkstein). Dies waren alles Spiele, in denen wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Natürlich muss man solche Niederlagen einer jungen Truppe (zum Teil fünf 19-jährige in der Startelf) auch zugestehen. Alles in allem können wir mit der sportlichen Lage zufrieden sein. Ausruhen dürfen wir uns natürlich nicht darauf, dass wäre mit Sicherheit fatal, vor allem, da wir mehr Spiele als unsere Konkurennten absolviert haben.

Ausblick: Jetzt wo wir uns da vorn festgesetzt haben, wollen wir natürlich so lange wie möglich dabei bleiben und um den zweiten Platz mitspielen. In wie weit uns das gelingt hängt natürlich auch von den ersten beiden Spielen ab. Hier stehen uns mit dem Auswärtsspiel in Kulmain und dem Heimspiel gegen die DJK Weiden zwei Herkulesaufgaben bevor. Hier wird sich dann auch entscheiden wo unser Weg hingeht. Ich denke, dass die Meisterschaft so gut wie vergeben ist. Die SpVgg Weiden wird sich hier klar durchsetzen. Sie sind für die Kreisklasse einfach zu gut besetzt und haben immer wieder die Möglichkeit, den ein od. anderen Landesligaakteur einzusetzen. Vor allem wenn die 1. Mannschaft der SpVgg durch ist -und das ist bei dem Vorsprung in der Landesliga ziemlich bald zu erwarten- bin ich mir sicher, dass die 2te so verstärkt wird, dass sie den Aufstieg schaffen wird. Dies wird auch das Ziel der Weidener sein. Obwohl vor der Saison im Neuen Tag als Ziel ein Mittelfeldplatz bzw. der Nichtabstieg ausgegeben wurde. Hinter den Weidenern werden sich meiner Meinung nach mindestens 6 Teams um den zweiten Platz streiten (Kulmain II, Mantel, DJK Weiden, Immenreuth, Parkstein und wir). Evtl. kann es Krummenaab noch schaffen mit oben einzugreifen. Viel wird natürlich auch davon abhängen, wie sich Vereine verstärken. Bei uns wird alles beim alten bleiben und wir werden mit der selben Truppe nach der Winterpause weitermachen. Bin mir aber auch sicher, dass der ein od. andere Verein Verstärkungen vorweisen wird.

Vorbereitung: Wir fangen bereits wieder am 01.02.13 mit dem Training an und werden mit Sicherheit topfit in die letzten 10 Spiele gehen. Mit folgenden Gegnern werden habe ich Testspiele vereinbart: TSC Pottenstein, SV Kirchahorn, TSV Elbersberg, TSV Engelmannsreuth, ASV Haidenaab und FC Tremmersdorf.




Aufrufe: 028.1.2013, 11:49 Uhr
Uwe SelchAutor