2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff
Sparkasse

Der Trainer glaubt, dass der VfJ aus dem "Keller" kommt

In der Fußball-Kreisliga A erwartet Ratheim den Tabellenführer Roland Millich zum Derby. Sieg könnte einen Schub bewirken

„Unentschieden helfen uns nicht“, sagt Sebastian Birwe, Trainer des Fußball-A-Ligisten VfJ Ratheim. 2016 war für die Ratheimer „das Jahr der Unentschieden“, zum A-Liga-Auftakt 2017 gab es das 3:3 beim SV Helpenstein. „Unter dem Strich geht das Ergebnis in Ordnung“, ist das Fazit des Trainers. Vor der Pause hatte seine Mannschaft sich das 3:1 verdient und noch die Möglichkeit gehabt, das vierte Tor nachzulegen. Nach dem Wechsel sei Helpenstein überlegen gewesen, ohne sich aber große Chancen herauszuspielen. Zwei Bälle, die Ratheimer Spieler noch abgefälscht hatten, hatten zum Ausgleich geführt. Zum Ende hin hatte sich beim VfJ wieder Nervosität breit gemacht.

TuS Jahn Hilfarth - SV Niersquelle Kuckum abgesagt
Das Spiel wurde witterungsbedingt abgesagt.


Schiedsrichter: Heiko Holz (SV Baal)

SV Viktoria Rot-Weiß Waldenrath-Straeten - 1. FC Heinsberg-Lieck abgesagt
Heinsberg-Lieck hat die Verfolgung des Top-Duos aufgenommen. Wichtig wäre der nächste Erfolg, doch dagegen hat Gastgeber Waldenrath-Straeten einiges einzuwenden. Das Team von Trainer Peter Scheufen hat seit sieben Spielen nicht mehr verloren (15 Punkte) und ist zu Hause ungeschlagen. Die Mannschaft will schnell an die Form anknüpfen, die sie vor der Winterpause hatte. In der Hinrunde brachte man ein 1:1 aus dem Seestadion mit.

Schiedsrichter: Detlef Paulssen (FC Accordia)

FC Wanderlust Süsterseel - SV Helpenstein (So 15:00)
Süsterseel sorgt für Furore. Drei Siege hintereinander hat das Team von Trainer Roland Robertz geholt. Da möchte man den vierten Dreier gegen Helpenstein folgen lassen. Helpenstein tritt nach sieben Spielen ohne Sieg (vier Punkte) auf der Stelle. Konzentriert wird die Chance gesucht. Noch in Erinnerung ist das 0:1 aus dem Hinspiel.

Schiedsrichter: Michael Jansen (BW Breberen)

VfJ Ratheim - SV Roland Millich (So 15:00)

Denn die Ratheimer haben leidvoll erfahren, wie man einen Vorsprung verspielt und in der Nachspielzeit noch Punkte einbüßt. Mit dem 3:4 gegen Heinsberg-Lieck nach 3:0-Führung hatte alles begonnen. Übach-Boscheln (2:2) und Schwanenberg (4:4), jeweils mit Gegentoren in der Nachspielzeit, folgten. Da konnte man die Gemütslage des Trainers nachvollziehen, als er am Sonntag sagte: Besser ein Punkt, als ohne nach Hause fahren. Nach neun Spielen ohne Sieg (fünf Punkte, 18:26 Tore) braucht der VfJ einen „Dreier“, der einen Schub bewirken könnte.

Die Aufgabe wird nicht einfach. Denn Tabellenführer Millich ist am Sonntag im Derby zu Gast. Diese Partie und das Gastspiel bei Heinsberg-Lieck eine Woche später sind nicht unbedingt geeignet, die Serie zu durchbrechen. „Wir müssen alle unmittelbaren Konkurrenten schlagen“, ist die Forderung des Trainers, der überzeugt ist: „Ich glaube, dass wir da rauskommen werden.“

Die Verletzten kommen langsam zurück. Kevin Almstedt ist wieder fit, Jan Schaper (Kreuzbandriss) am Dienstag ins Mannschaftstraining eingestiegen. Es fehlen noch Kevin Schaper (Kreuzbandriss) und drei weitere Verletzte. Birwe hat darauf reagiert, dass er in der Hinrunde seine Abwehr ständig umstellen musste, und A-Junioren sowie zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft hochgezogen. Er hat den Eindruck, dass diese Jungs stabiler sind und nicht ständig gewechselt werden muss. Den Kader hat Birwe bewusst auf 22 bis 23 Spieler ausgedehnt. Von Spiel zu Spiel wird dann entschieden, wer die zweite Mannschaft verstärken wird.

„Mannschaften, die Fußball spielen, liegen uns besser“, hat der Trainer festgestellt. So bot der VfJ in der Hinrunde eine ganz starke Partie gegen Würm-Lindern und erreichte ein 2:2. Auch gegen Kuckum (1:2) hatte Ratheim gut gespielt. „Wir können es, rufen es aber zu wenig ab“, mahnt Birwe an, cleverer zu werden. Gegen Tabellenführer Millich könnte die „Enge“ auf dem Kunstrasenplatz den Ratheimern entgegenkommen. Im Finale des Rur-Wurm-Cups hatte der VfJ – in 45 Minuten – einen 3:1-Sieg eingefahren.

Die Ratheimer bekommen im Training Zuwachs. „Danny Richter will sich bei uns fit halten“, verrät Sebastian Birwe. In den A-Liga-Spielen kann der „Rückkehrer“ den Ratheimern nicht helfen; die Wechselsperre beträgt drei Monate. Richter kann zu einem höheren Trainingsniveau beitragen.

Tabellenführer Millich kassierte in Heinsberg-Lieck die erste Niederlage seit August. Die will man wieder zurechtrücken.

Schiedsrichter: Georg Marckwardt (Gerderath)

SV Schwarz-Weiß Schwanenberg - SV Blau-Weiss Breberen (So 15:00)
Breberen hat sich mit fünf Siegen in Folge nach oben gearbeitet und sieht noch weitere Steigerungsmöglichkeiten. Dann muss man auf dem Kunstrasenplatz in Schwanenberg bestehen, auf dem es in der Vergangenheit schon mal Schwierigkeiten gab. Die Schwanenberger haben elf Punkte aus den letzten fünf Heimspielen eingefahren und zu Hause insgesamt 30 Tore erzielt.

Schiedsrichter: Johannes Mäke (Hockstein)

VfL Übach-Boscheln - SV Brachelen (So 15:00)
Schlusslicht Übach-Boscheln bemüht sich um den Anschluss an die Rettungsplätze. Das lässt sich offensichtlich nur zu Hause bewerkstelligen. Doch Brachelen sieht nach dem Ende der Negativserie die große Chance, sich aus dem Tabellenkeller zu verabschieden.

Schiedsrichter: Thorsten Sommer (Rhen. Lohn)

1. FC Wassenberg-Orsbeck - SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath (So 15:00)
Wassenberg-Orsbeck ist nach drei Niederlagen in Folge auf den Abstiegsplatz zurückgefallen. Da muss man die Heimspiele gewinnen. Birgden-Langbroich hat die letzten fünf Auswärtsspiele verloren und den Auftakt verpatzt. Das Team von Trainer Frank Strothkämper möchte die Gefahrenzone auf Abstand halten und strebt zumindest einen Punkt an.

Schiedsrichter: Sebastian Ahrendt (Hberg-Lieck)

SV Golkrath - SG Union Würm-Lindern (So 15:00)
Würm-Lindern wartet auf einen weiteren Millicher Patzer, um an die Tabellenspitze zu klettern. Die SG hatte gegen Jahn Hilfarth große Probleme und freute sich über das Siegtor in der Nachspielzeit. In Golkrath erwartet den Favoriten ein Neuling, der nach zwei Siegen selbstbewusst auftreten wird.

Schiedsrichter: Benjamin Boyle (SV Brachelen)
Aufrufe: 010.3.2017, 14:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor