2024-04-20T08:00:28.265Z

Vereinsnachrichten
Der sichtlich ausgelaugte Schwabmünchner Torjäger Andreas Rucht (rechts) steht seinem Team vorläufig nicht mehr zur Verfügung. Er hat die letzten Wochen trotz diverser Verletzungsprobleme durchgespielt. Weil er zudem beruflich stark beansprucht ist, will er in nächster Zeit pausieren.  F: Siering
Der sichtlich ausgelaugte Schwabmünchner Torjäger Andreas Rucht (rechts) steht seinem Team vorläufig nicht mehr zur Verfügung. Er hat die letzten Wochen trotz diverser Verletzungsprobleme durchgespielt. Weil er zudem beruflich stark beansprucht ist, will er in nächster Zeit pausieren. F: Siering

Der Torjäger ist ausgelaugt und pausiert

Beim Bayernligisten TSV Schwabmünchen laufen nach dem Klassenerhalt die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren +++ Insgesamt fünf Spieler aus dem bisherigen Kader stehen nicht mehr zur Verfügung

Verlinkte Inhalte

Nach einer turbulenten Saison mit zwei unfreiwilligen Trainerwechseln und dem erst am letzten Spieltag geschafften Klassenerhalt laufen beim Bayernligisten TSV Schwabmünchen die Planungen für die kommende Saison bereits wieder auf Hochtouren. Spielleiter Manfred Bock ist sehr erleichtert, dass es mit dem direkten Klassenerhalt auf den letzten Drücker noch geklappt hat: „Ich bin heilfroh, dass wir nicht durch die fragwürdige Relegationsrunde müssen, denn so können wir bereits frühzeitig die Weichen für die nächste Spielzeit stellen.“ Mit Blick auf die Regelungen zur Relegationsrunde übt er auch Kritik am Verband: „Der Modus gehört dringend überarbeitet. So wie er jetzt ist, ist er eine Zumutung.“ Obwohl die Schwabmünchner selbst nicht an den Relegationsspielen beteiligt sind, haben sie Einfluss auf die Personalplanungen, denn einige potenzielle Neuzugänge kämpfen mit ihren bisherigen Vereinen noch um den Klassenerhalt bzw. den Aufstieg.

Ein paar Verstärkungen brauchen die Schwabmünchner, denn sie verlieren insgesamt fünf Spieler aus dem bisherigen Kader: Der junge Andreas Ludwig wechselt zum Regionalligisten FC Memmingen, Dominik Sandner wird Spielertrainer beim B-Klassisten SV Untermeitingen, Kevin Sedelmaier zieht es zum Bezirksligisten FC Königsbrunn und Ahmet Can will zurück zu einem Verein in Ichenhausen. Zumindest vorläufig nicht mehr zur Verfügung stehen wird außerdem Torjäger Andreas Rucht.

„Er will eine Pause einlegen. Wie lange die sein wird, wissen wir noch nicht. Das bestimmt einzig und allein er selbst“, erklärt Manfred Bock. Er hat auch durchaus Verständnis für den Wunsch seines etwas ausgelaugten Angreifers: „Er ist beruflich stark beansprucht. Außerdem hat er in den letzten Wochen durchgespielt, obwohl er sich mit diversen Verletzungen rumgeplagt hat. Auch unser Mannschaftsarzt hat ihm deshalb dazu geraten, mal eine Pause zu machen.“ Bock lässt trotz allem Verständnis aber auch durchblicken, dass er darauf hofft, dass Rucht mittelfristig wieder in den Kader zurückkehrt.

Nichtsdestotrotz ist er aber auf der Suche nach einem Ersatz: „In der Defensive sind wir bereits sehr gut besetzt. Da haben wir unsere Planungen praktisch abgeschlossen. Im Angriff ist unsere Personaldecke aber noch etwas dünn, denn da haben wir neben Daniel Raffler bislang nur den jungen Robin Widmann und den nach seiner Meisterprüfung wieder einsteigenden Michael Keppeler im Kader. Wir hätten gerne den Dinkelscherbener Torjäger Daniel Wiener verpflichtet, der in den Gesprächen mit uns einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Er hat jedoch angesichts unserer lange unklaren sportlichen Situation zwischenzeitlich beim Aufsteiger FC Gundelfingen zugesagt.“

Verpflichten möchte Bock „zwei oder drei Offensivkräfte, vielleicht auch noch einen Defensivspieler“. Namen potenzieller Neuzugänge lässt er sich noch nicht entlocken, doch offenbar sind die Gespräche schon relativ weit fortgeschritten. „Fix ist noch nix, doch wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, erzählt Bock vielsagend. So etwas wie ein Neuzugang ist Tim Uhde. Er steigt nach vor Monaten erlittenen Kreuzbandriss wohl bald wieder ins Training ein und könnte im Herbst wieder zur Mannschaft stoßen. Auch im Umfeld des Teams, das am 18. Juni wieder mit dem Training beginnt, sind die Weichen gestellt: Neuer Trainer und Nachfolger von Tobias Strobl wird der erfahrene Stefan Tutschka. Co-Trainer bleibt Klaus Bojanowski. Ihm stellt Bock ein sehr gutes Zeugnis aus: „Er hat in der vergangenen Saison sowohl mit René Ott als auch mit Klaus Köbler und Tobias Strobl sehr gut zusammengearbeitet.“

Im Management wird die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt: Hauptverantwortlich ist in Zukunft Werner Muth. Er hat Manfred Bock schon in den letzten Monaten unterstützt. Entgegen seinen ursprünglichen Plänen zieht sich Manfred Bock aber nicht aus dem beim TSV mit „Spielleitung“ umschriebenen Management zurück: „Ich teile mir künftig die Arbeit mit Werner Muth. Auch René Ott unterstützt die Abteilung weiter. Deshalb werde ich meinen Zeitaufwand deutlich zurückschrauben.“

Am Herzen liegt Manfred Bock auch weiterhin die zweite Mannschaft, die der Unterbau der Bayernligamannschaft ist und in ihrem ersten Jahr in der Kreisliga eine sehr gute Rolle gespielt hat. Sie wird auch in Zukunft von Klaus Köbler und Daniel Koller trainiert. Ihr Kader bleibt weitgehend zusammen. Nur Yannick Hof (zum TSV Klosterlechfeld) und Patrick Heimerl (zum SV Untermeitingen) stehen nicht mehr zur Verfügung. Da Torjäger Christoph Käsberger entgegen anderslautenden Gerüchten bleibt und sechs Talente aus der A-Jugend aufrücken, erhofft sich Manfred Bock nach Platz fünf in der kommenden Saison noch etwas mehr und formuliert das so: „Durch die jüngsten Erfolge sind auch die Ambitionen etwas gewachsen.“

Aufrufe: 027.5.2016, 07:53 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Manfred StahlAutor