2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Michael Eisele (rechts) und der FC Ostrach wollen am heutigen Mittwochabend den Titelkandidaten aus Wangen ärgern. Archiv-Foto: Thomas Warnack
Michael Eisele (rechts) und der FC Ostrach wollen am heutigen Mittwochabend den Titelkandidaten aus Wangen ärgern. Archiv-Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Titelkandidat stellt sich vor

Fußball-Landesliga: FC Ostrach - FC Wangen (Mi., 19 Uhr, Buchbühlstadion)

Bad Saulgau / ms - In einem Nachholspiel des 20. Spieltags der Fußball-Landesliga empfängt der FC Ostrach am heutigen Mittwoch (19 Uhr, Buchbühlstadion) den Tabellenzweiten FC Wangen. Die Allgäuer sind auf dem Sprung an die Tabellenspitze, benötigen aber dafür einen Sieg im Buchbühl.

Trotz einer guten Leistung gelang es den Schwarz-Weißen am vergangen Wochenende nicht, den angepeilten Punkt beim Tabellenführer in Oberzell zu ergattern. Die Mannschaft von Trainer Achim Pfuderer war zu clever und gewann am Ende nicht unverdient nur vielleicht ein bisschen zu hoch mit 4:1. Und so war Ostrachs Trainer Miroslav Topalusic nur mit den ersten 20 Minuten in Oberzell zufrieden. "Da waren wir präsent und die Führung war auch verdient. Danach aber sind wir nicht richtig zum Zug gekommen, da Oberzell ständig am Pressen war", sagt Topalusic.

Nun soll gegen den Verbandsligaabsteiger FC Wangen, wie schon im Hinspiel beim 2:2, ein Zähler her. Aber Achtung: Die Mannschaft von Trainer Florian Meffert kann sich mit einem Erfolg an die Spitze der Landesliga setzen und wird deshalb motiviert in Ostrach auftreten. Zuletzt spielte Mefferts Mannschaft allerdings nicht konstant, was auch die sieben Unentschieden in dieser Saison zeigen. Zuletzt gab Wangen, laut Ostrachs Trainer Topalusic die beste Mannschaft der Liga, einen Punkt beim designierten Absteiger in Neufra ab.

Beste Abwehr der Liga

Dennoch: Auswärts gehören die Roten zu den stärksten Mannschaften der Liga. Nur einmal mussten die Allgäuer in der Fremde in dieser Saison bislang die Segel streichen. Außerem verfügt Wangen über die beste Abwehr der gesamten Liga. Es wartet also eine sehr harte Nuss auf den FC Ostrach, die es zu knacken gilt.

Dass das geht, bewies der FCO im Hinspiel, als die Mannschaft von Trainer Miroslav Topalusic den Wangenern - wie erwähnt - immerhin ein 2:2-Unentschieden abtrotzte. "Gegen den heutigen Gegner müssen wir uns anders behelfen. Wir müssen Lösungen finden, um nicht wieder unnötig unter Druck zu kommen", gibt der Coach vor. In der Tat werden die Allgäuer die Buchbühlkicker unter Beschuss nehmen und viel nach vorne investieren. Bereits im Hinspiel hatten die Zebras in der ersten Halbzeit viel Glück. Damals ließ die Meffert-Elf viele gute Möglichkeiten aus, um am Ende nur zu einem Remis zu kommen.

Verzichten muss Topalusic heute auf Gabriel Fischer, der im Urlaub ist, und aller Voraussicht nach auch auf Mittelfeldspieler Rene Küchler. Er ist berufsbedingt in Stuttgart unabkömmlich und sein Weg, um zum Anpfiff rechtzeitig in Ostrach zu sein, ist weit. Die Zebras werden heute wieder an ihre Grenzen gehen müssen. Die bisherigen Leistungen gegen die Topteams der Liga lassen aber auf ein gutes Ergebnis hoffen. Wichtig ist, dass die Mannschaft ihre Chancen konsequent nutzt. Denn trotz der vielen Treffer könnte die Quote noch besser sein.

Aufrufe: 03.5.2016, 18:57 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor