2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Andreas Bornewasser
F: Andreas Bornewasser

Der Titelkampf ist so spannend wie nie

In der Kreisliga A streiten sich Ayyildiz, Hilgen I und Rade um den Aufstieg. Dahinter lauern SV 09/35 und die SGH.

Solch einen Saisonverlauf hatten sich die Fans in der Kreisliga A gewünscht: Gleich mehrere Mannschaften sorgten für Furore, hielten ihre Anhänger in Atem. Der Kampf um den Meistertitel ist spannend wie lange nicht mehr.

Derzeit können sich mit dem Bezirksliga-Absteiger SC Ayyildiz Remscheid, der TG Hilgen I und dem SC 08 Radevormwald noch drei Vereine große Hoffnungen auf den Titelgewinn und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga machen. Etwas zurück, aber noch nicht hoffnungslos abgeschlagen, versuchen der SV 09/35 Wermelskirchen, der Hastener TV und - für viele überraschend - die SG Hackenberg ihre derzeit nur minimale Meisterschaftschance nach der Winterpause noch zu nutzen.

Zu den großen Enttäuschungen der Saison zählen zweifelsfrei der VfB Marathon 90 Remscheid und der SSV Bergisch Born. Beide Mannschaften waren vor dem ersten Meisterschaftsspiel mit Vorschusslorbeeren ausgestattet worden, konnten diese aber nicht rechtfertigen. Zahlreiche Verletzungen von Leistungsträgern ließen die Trainer oft in der Wochenmitte nicht wissen, wer am nächsten Spieltag auflaufen kann. Eine Kontinuität blieb beiden Mannschaften versagt. Auch von der 1. SpVg. Remscheid I und von Türkiyemspor Remscheid war mehr erwartet worden. Während die Honsberger es mehrfach an Disziplin fehlen ließen, kam es bei Türkiyemspor nach der Verpflichtung von Trainer Ramazan Yilmaz zu Unstimmigkeiten, die noch vor der Winterpause zu einer Trennung führten.

Einen unerwartet guten Eindruck hinterließ bisher die TG Hilgen II. Der neue Coach Kristian Fischer konnte sich über eine Serie freuen, in der Niederlagen ein Fremdwort blieben. Besser als in der letzten Saison präsentierte sich der RSV 09 Hückeswagen. Der SSV Dhünn hatte nach gutem Start mehrfach Sand im Getriebe und schaffte es nur selten, eine komplette Begegnung auf konstantem Leistungsniveau durchzuspielen.

Wesentlich leichter hatten es sich wohl die Neulinge VfL 07 Lennep und der SSV Bergisch Born II vorgestellt, sich in der höheren Spielklasse zu behaupten. Es galt auch in dieser Saison, was zuvor schon etliche Aufsteiger ernüchtert feststellen mussten: Zwischen Kreisliga A und B liegen Welten. In der B-Klasse kann man auch mal schlecht spielen und trotzdem gewinnen, doch in der A-Liga sieht es ganz anders aus. Kleine Fehler werden eiskalt ausgenutzt. Wie Lennep hinkt auch Bergisch Born hinter dem Saisonplan deutlich hinterher. Beide wollen jedoch dem direkten Wiederabstieg noch entgehen.

Aufrufe: 018.2.2016, 12:00 Uhr
RP / Dieter SteinAutor