2024-04-16T09:15:35.043Z

Querpass
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

Der Teamgeist als Erfolgsgarant

Bezirksliga-Rückblick: Concordia Emsbüren schafft souveränen Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Auf einem sicheren achten Tabellenplatz beendete Concordia Emsbüren die abgelaufene Saison in der Fußball-Bezirksliga. Trainer Stefan Pöling blickt bei uns zufrieden auf sein zweites Jahr als Chef zurück.

Das Fazit: „So wie wir die Saison abgeschlossen haben, können wir rundum zufrieden sein. Mit einem Sieg im letzten Spiel hätten wir Fünfter werden können, aber trotzdem fällt das Fazit sehr positiv aus.“

Teamgeist: „Wir sind als Mannschaft weiter gewachsen und haben unsere Ziele deshalb erreicht. Bei uns gönnt jeder dem anderen seine Einsätze und wir haben uns charakterlich sehr weiterentwickelt. Wir haben nicht den einen Spieler, der Spiele entscheidet, aber konnten als geschlossene Einheit auch Ausfälle kompensieren. Zudem hat unser einziger externer Neuzugang André Weßling super reingepasst.“

Entdeckungen der Saison: „Da muss ich Philipp Albers und Oliver Ackermann nennen. Wir haben Philipp im Winter aus der zweiten Mannschaft hochgezogen und er hat in der Rückrunde gleich sieben Tore geschossen. Oliver kam aus der A-Jugend und hat sich in der Innenverteidigung richtig toll entwickelt – gerade auch, als wir da personelle Probleme hatten.“

Größtes Ärgernis: „Wir sehen gegen die Aufsteiger grundsätzlich schlecht aus und schlagen uns unter Wert. Das war auch schon in der Vorsaison so und ist eigentlich das Einzige, was ich der Mannschaft vorwerfen kann. In der neuen Saison starten wir direkt gegen drei Aufsteiger, da muss das besser werden.“

Highlights: „Da fällt natürlich der 7:6-Sieg in Papenburg ein, auch wenn ich selbst nicht vor Ort war. Das Ergebnis konnte ich anschließend kaum glauben. Ansonsten sicherlich auch unser 2:1-Erfolg gegen Union Lohne, als wir danach Kirmes hatten. Mir persönlich sind auch noch die Momente besonders in Erinnerung geblieben, als Eike Gongoll nach seiner langen Verletzung zum ersten Mal wieder spielen konnte und auch Simon Thiering noch mal für ein paar Minuten gegen Meppen seinen verdienten Abschied bekam.

Aufrufe: 05.7.2016, 17:10 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor