2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Rodings Sportliche Leiter Stefan Wiederer (li.) und Christian Pohl (r.) präsentieren mit Christian Kufner, Simon Schreiner und Christian Ederer (v. li.) die ersten drei Neuzugänge.  Foto: rsr
Rodings Sportliche Leiter Stefan Wiederer (li.) und Christian Pohl (r.) präsentieren mit Christian Kufner, Simon Schreiner und Christian Ederer (v. li.) die ersten drei Neuzugänge. Foto: rsr

Der TB 03 Roding bastelt an der Zukunft

Christian Kufner kommt aus Vilzing, Christian Ederer und Simon Schreiner wechseln im Sommer vom ASV Cham zum designierten Bezirksliga-Aufsteiger.

Drei Top-Neuzugänge hat der TB 03 Roding für die kommende Saison, die er wohl als Aufsteiger in die Bezirksliga angeht, geholt. Dem Kreisliga-Spitzenreiter schließen sich im Sommer Christian Kufner (DJK Vilzing) sowie Christian Ederer und Simon Schreiner (beide ASV Cham) an.

Christian Kufner kickt seit fünf Jahren bei der DJK Vilzing, ein Jahr in der Bezirksoberliga, zwei Jahre in der Landesliga und mittlerweile zwei Jahre in der Bayernliga. Der zentrale Mittelfeldspieler hat sich am Huthgarten als Stammspieler etabliert. Davor spielte er in der Landesliga beim 1. FC Bad Kötzting. Das Fußballspielen lernte Kufner bei der SpVgg Mitterdorf, ehe er die Jugendmannschaften beim ASV Cham durchlief. Der 23-Jährige arbeitet in Nittenau und will sich den Aufwand in der Bayernliga mit drei bis vier Trainingseinheiten und weiten Auswärtsfahren ab Sommer nicht mehr antun.

Christian Ederer schnürt die Fußballschuhe seit insgesamt zehn Jahren beim ASV Cham, seit sieben Jahren im Herrenbereich. Dort ist der Mittelfeldakteur nicht nur Leistungsträger, sondern auch sicherer Elfmeterschütze. Nach seiner schwierigen Verletzung im vergangenen Jahr ist der 24-Jährige im Februar wieder langsam ins Training eingestiegen. Der Rodinger will jedoch wegen seines Studiums kürzertreten und kehrt deshalb zu seinem Heimatverein zurück.

Der dritte Neue heißt Simon Schreiner, der ebenfalls vom ASV zum TB 03 Roding kommt. Sein Heimatverein ist die SpVgg Mitterdorf. Anschließend wechselte der Defensivspieler in der Jugend des ASV Cham. Nach einem kurzen Abstecher zum SSV Jahn Regensburg, wo er es auf einige Einsätze in der Junioren-Bundesliga gebracht hat, kehrte Schreiner zurück nach Cham, wo er mittlerweile sechs Jahre kickt. Der 19-Jährige, beruflich als Bankkaufmannin Falkenstein-Wiesent tätig, kam in der laufenden Saison wegen mehrerer kleiner Verletzungen im Landesliga-Team nur zu wenigen Einsätzen.

Die Verantwortlichen des TB 03 Roding sind sehr froh, dass die drei Spieler zugesagt haben. ,,Wir freuen uns über diese Top-Neuzugänge und wollen den 2014 eingeschlagenen Weg, junge Spieler aus Roding und Umgebung zurückzuholen, weiter fortsetzen", sagen die Sportlichen Leiter Stefan Wiederer und Christian Pohl. Die Zusage der drei Spieler gelte ligaunabhängig. ,,Wir standen mit den jungen Rodingern immer in Kontakt und haben uns nie aus den Augen verloren", sagen die Funktionäre. Die Planungen für die kommende Saison seien damit aber noch nicht abgeschlossen.

Aufrufe: 020.4.2016, 18:00 Uhr
csvAutor