2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Tag des Amateurfußballs

Initiative aus den Fanszenen

Im Juni 2013 gründete sich die Fan-Initiative „Glotze aus, Stadion an!“ (GASA) mit dem Ziel, die Interessen des Amateurfußball über den Support zu bündeln. Inzwischen sind Fangruppen von 45 deutschen und schweizerischen Vereinen Unterstützer der Initiative.

Ende 2013 fand ein erstes Vernetzungstreffen in Hamburg statt. Auf dem Fankongress 2014 präsentierte sich GASA zudem auf dem „Markt der Möglichkeiten“ und bei zwei Podiumsdiskussionen.

"Unser Anliegen ist es, den Amateurfußball mittels eines besonderen Tages ins Rampenlicht zu stellen. Dazu orientieren wir uns an dem, 2014 im vierten Jahr erfolgreichen, englischen "NON-LEAGUE DAY". Wir nahmen Kontakt zu den Organisatoren auf und erhielten deren Unterstützung im Sinne einer Partnerveranstaltung. Der erste „Tag des Amateurfußballs“ findet gleichzeitig in Deutschland und der Schweiz statt und trägt den Namen "Lokalrunde"", erklärt Dirk Mederer, Projektleiter der GASA-Initiative.

Der 12. Oktober 2014

Die Veranstaltung bietet einen öffentlichkeitswirksamen Rahmen für die, an diesem Tag, stattfindenden Amateurspiele ab der Regionalliga abwärts. Jeder Verein, der seine Partie präsentiert sehen möchte, kann diese auf der Lokalrunde-Webseite anmelden, wo sie auf einer interaktiven Karte, dem sogenannten Matchfinder, für fußballinteressierte Bürger auffindbar ist. Zudem bietet die Webseite den Zugriff auf eine Spielplakatvorlage, Webbanner und T-Shirts, mit denen sich die Veranstaltung vor Ort bewerben lässt.

Alle Beteiligte agieren ehrenamtlich

"Uns ist wichtig zu betonen, dass Lokalrunde eine Initiative aus den Fanszenen der Amateurclubs heraus ist. Das Engagement für diese Sache entspringt dem dringenden Bedürfnis der Supporter, dem Amateurfußball die Bedeutung zu geben, die er haben sollte und zunehmend verliert", betont Mederer. "Die Amateure sind die Seele des Spiels und die Wurzeln des Fußballs in unserem Land. Zukünftig muss es die Aufgabe der Verbände sein, die Basis wieder einzufangen und nicht immer stärker vom Binnensystem Profifußball abzukoppeln."

Aufrufe: 07.7.2014, 14:27 Uhr
FuPaAutor