2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die TSG Ailingen hält in der Fußball-Kreisliga B4 Abstand zum Rest der Ligamannschaften. Foto: ssuaphoto
Die TSG Ailingen hält in der Fußball-Kreisliga B4 Abstand zum Rest der Ligamannschaften. Foto: ssuaphoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Tabellenführer wankt, fällt aber nicht

Fußball-Kreisliga B4: TSG Ailingen gewinnt 2:1 in Ettenkirch, SC macht das halbe Dutzend voll

Verlinkte Inhalte

Lindau / sz - Mit einem knappen 2:1-Auswärtssieg beim SV Ettenkirch hat die TSG Ailingen am 18. Spieltag der Fußball-Kreisliga B4 die Tabellenführung verteidigt. Zwei Kantersiege landeten am Sonntagnachmittag der Tabellendritte SV Tannau und der Tabellenzweite SC Friedrichshafen: Während der Häfler Sportclub beim SC Bürgermoos mit 6:0 siegte, deklassierten die Tannauer die Sportfreunde Friedrichshafen mit 14:0.

"Die ersten 30 Minuten waren wir drückend überlegen", berichtet Ailingens Trainer Dominik Glaser über das 2:1 in Ettenkirch. Nach dem Führungstreffer von Sergej Rutkowski nach einer guten Viertelstunde glichen die Ettenkircher durch ein Kopfballtor von Ricco Matjas aus. Nach dem Seitenwechsel zog sich der SVE zurück und verlegte sein Spiel auf Konter und Standardsituationen. Es dauerte bis zur 72. Minute, ehe Rutkowski, fein bedient durch seine Nebenleute, zum Siegtreffer einschob.

Mehr als die rund 20 Zuschauer hätte das 5:4 des FV Langenargen beim SV Kehlen II verdient gehabt – fielen doch nicht weniger als neun Tore. "Es war ein Spiel auf Augenhöhe", bilanziert FVL-Coach Franz Pichner, dessen Team nach zwei individuellen Fehlern kurz vor dem Pausentee sowie einem weiteren Gegentreffer nach 50 Minuten schon 2:4 zurücklag. "Da muss ich meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen", so Pichner zur Aufholjagd seiner Mannen. Vier Minuten vor Abpfiff der Partie vollendete Martin Gierer zum Siegtreffer.

"Über die erste Halbzeit habe ich nicht viel zu meckern", sagte TSG-Abteilungschef Patrick Hielscher über die 2:6-Niederlage im Lindauer Stadtderby beim TSV Oberreitnau. Doch zwei Platzverweise in Halbzeit zwei brachte die Zecher aus der Fassung, das Spiel ging schlussendlich klar verloren. "Da haben wir uns nur noch mit uns und dem Schiedsrichter beschäftigt", befand Hielscher.

Aufrufe: 07.5.2017, 21:48 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor